GTX und RX Karten in einem Rechner möglich?

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Aloha!

Ich wusste nicht genau, ob dies das richtige Unterforum ist ^^
Naja. Wenns denn nicht das richtige ist, weiß ich es fürs nächste mal.

Zu meinem System:
Ryzen 5 2600
RX 5700 Gaming X
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
16GB HyperX 3200Mhz
600W System Power von Be Quiet
(Falls nötig) Zotac GTX 1050

Kommen wir mal zu meiner Frage.

Ich würde wohl ganz gerne wieder mit dem Streaming beginnen und habe hier noch eine GTX 1050 rumliegen.
Ich weiß, es ist nicht viel, hat aber diesen netten NVENC new Encoder. Dieser ist deutlich besser als der von AMD.
Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere, warum ich denn nicht über die CPU streamen würde. Naja, ich würde gerne die FPS so hoch halten wie nur möglich. Und mit einem Ryzen 5 2600 zu streamen Fällt mir ein wenig schwer, da er ja schon durch Spiele ausgelastet ist und dann auch noch zu streamen wird nichts. Klar, Minecraft etc. geht. Aber Warzone schwankt dann immer sehr stark und darauf habe ich auf Langzeit nicht wirklich große Lust zu..

Also habe ich mir gedacht, ich könnte doch die GTX 1050 noch dazu einbauen und darüber streamen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt funktioniert, wenn ich in meinem Rechner zwei Grafikkarten habe und diese dann auch noch von verschiedenen Unternehmen kommen (AMD und NVIDIA).
Das Problem sind wahrscheinlich nicht mal die GPUs sondern mehr die Treiber.. Da kann doch bestimmt irgendwas ganz schlecht enden? Strom habe ich mit dem 600W Netzteil übrigens genug. Ich habe die RX 5700 so undervoltet, dass sie unter Volllast gerade einmal 150W schluckt. Die CPU schluckt unter Volllast um die 130W, welche beim Spielen jedoch nicht auftreten.

Außerdem weiß ich nicht, ob durch die Zweite Grafikkarte im zweitem PCIe Slot Lanes von dem ersten PCIe Slot weggenommen werden... Wenn das so ist, brauche ich das gar nicht erst versuchen.

Auf die Idee bin ich gekommen, da man anscheinend in OBS die Encoder GPU auswählen kann. (siehe Bild)

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe!

LG Vewuu ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPGd.JPG
    Unbenannt.JPGd.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
geht, man kann beide treiber installieren, nvidia und amd.
allerdings richt die 5700 zum codieren unter obs. sollte die gpu nicht sonderlich belasten wenn man spielt.
 
Slashchat schrieb:
geht, man kann beide treiber installieren, nvidia und amd.
allerdings richt die 5700 zum codieren unter obs. sollte die gpu nicht sonderlich belasten wenn man spielt.

Klar reicht die, aber das Bild sieht egal bei welcher Einstellung zu verpixelt und schwammig aus..
 
probiere mal mit dem 2600er zu codieren, hatt ja 6 kerne und 6 threads. sollte besser sein das bild als mit der gpu. allerdings 10-20% cpu last.
 
Slashchat schrieb:
probiere mal mit dem 2600er zu codieren, hatt ja 6 kerne und 6 threads. sollte besser sein das bild als mit der gpu. allerdings 10-20% cpu last.

Nicht nur 10-20%.. Wie schon oben geschrieben, würde ich ungern über die CPU streamen, da ich in z.B. in Warzone 15-20FPS verliere.. Dazu droppen meine Frames ja eben wegen der CPU nach unten.. Leider.
 
Es gehen ja auch Intel und AMD und Intel und Nvidia, warum sollten AMD und Nvidia nicht gehen?

Kann bei speziellen Programmen Problemchen machen, ich wüsste z.b. nicht ob OBS dazu in der Lage ist, das so zu veranstalten, wie Du das möchtest.

Und bei der zweiten Frage hilft ein Blick ins Handbuch bzw. auf die Webseite von Deinem Mainboard. Da steht in der Regel ziemlich genau drauf wie die Slots beschaltet/aufgeteilt sind.

Webseite:
  • 1x PCIe 3.0 x 16 slot (PCI_E1)
    • Supports x 16 speed with 1st, 2nd and 3rd Gen AMD® Ryzen™ processors
    • Supports x 8 speed with Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD® Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors
    • Supports x 4 speed with Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

  • 1 x PCIe 2.0 x 16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)1,2

  • 3 x PCIe 2.0 x 1 slots1

  1. M2_2 slot will be unavailable when installing devices in PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slot.

  2. PCI_E4 will run x 1 speed when installing devices in any PCIe 2.0 x 1 slot.


Dein Ryzen hat 16 Lanes für die Graka, 4 Lanes für die SSD und 4 Lanes für den Chipsatz.
Da werden keine Lanes dazuerfunden, der 2. Slot hängt am Chipsatz und stellt 4 PCIE 2.0 Lanes zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Es gehen ja auch Intel und AMD und Intel und Nvidia, warum sollten AMD und Nvidia nicht gehen?

Kann bei speziellen Programmen Problemchen machen, ich wüsste z.b. nicht ob OBS dazu in der Lage ist, das so zu veranstalten, wie Du das möchtest.

Und bei der zweiten Frage hilft ein Blick ins Handbuch bzw. auf die Webseite von Deinem Mainboard. Da steht in der Regel ziemlich genau drauf wie die Slots beschaltet/aufgeteilt sind.

Webseite:


Aber an sich wäre das ja möglich.. Man kann scheinbar ja aussuchen in OBS welche GPU zum Encoden benutzt wird.. Ich schaue mal im Internet wegen den lanes..
 
Vewuu schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob durch die Zweite Grafikkarte im zweitem PCIe Slot Lanes von dem ersten PCIe Slot weggenommen werden...
Nein bei dem Motherboard. Allerdings wird der zweite M.2-Steckplatz deaktiviert. Steht alles im Handbuch.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Nein bei dem Motherboard. Allerdings wird der zweite M.2-Steckplatz deaktiviert. Steht alles im Handbuch.
Ich habe nicht mal eine NVME drinne :D Nur eine SSD und HDD. Also ist das möglich. Gute Nachrichten :D
 
Den guten Nvenc gibt es erst seit RTX 2000 davor ist AMD und Nvidia Recht ähnlich. Richtig einstellen hilft schon mal.
 
nicK-- schrieb:
Den guten Nvenc gibt es erst seit RTX 2000 davor ist AMD und Nvidia Recht ähnlich. Richtig einstellen hilft schon mal.
Hmm. Weiß ich nicht.. Also als ich beide GPUs mal getestet habe, war die GTX 1050 deutlich klarer beim Streamen. Keine Pixel etc.. Und ich habe wohl den neuen NVENC gehabt?
 
bei fullhd 60fps stream sollten es schon 3500 kbs. besser 4500 kbs up sein, also 3-5 mbit
 
Slashchat schrieb:
bei fullhd 60fps stream sollten es schon 3500 kbs. besser 4500 kbs up sein, also 3-5 mbit

Ich habe schon alles ausprobiert. von 2500-6000kbits. Sieht alles relativ naja aus. Mit der AMD GPU ist es einfach nichts. Der Encoder ist einfach nicht der beste. Da ist die NVIDIA GPU einfach besser, obwohl sie Leistungsschwächer ist.. :D
 
Kleines Update.

Die GTX 1050 sitzt nun im PC und bis jetzt läuft auch alles.

Gerade installiere ich den Treiber.

Wünscht mir Glück! :D
 
Okey!

Es funktioniert alles! Aufnahmen sehen sehr gut aus, ich habe bis jetzt keine Abstürze oder Bluescreens.
Beide Treiber sind installiert und laufen! Die GTX 1050 wird auch nur für OBS benutzt und sonst gar nicht!

Es läuft alles so, wie ich es mir erhofft hatte!

LG Vewuu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und I'm unknown
Zurück
Oben