Gtx1060 oder 1070

Axxid schrieb:
Manchmal wundere ich mich einfach mit welcher leichtigkeit bei manchen Usern X00€ ausgegeben werden :rolleyes:

Das Geld anderer Leute hier im Forum auszugeben ist eben einfach als es selber zu tun.

Egal was für Infos ich gebe die Diskussion findet doch immer stat.

Nö. Wenn du das sagst. Dann nicht.
Ausserdem sind Diskussionen gut um den Horizont zu erweitern. Eine neue Meinung wird gebildet.
Daher bleib locker ok? 😉

edenjung schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt - Regeln beachten!

Ich bin locker es gibt Leute die mich nun mal aufregen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ignorieren, oder Fragen warum sie das empfehlen. Kann nur helfen um sich ein detaillierteres Bild zu machen.
Aber mit einer 1070 von msi machst du nix falsch. Am besten die oc Version. Die 980ti meiner Brüder sind auch von msi und die sind sehr zufrieden.
Ich mag eher sapphire, aber auch palit und evega sind gut. Die palit ist die beste der 1070ger.

edenjung schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt - Regeln beachten!.

Alles klar danke.
Wie schaut es bei Evga mit der Kühlung aus ist die Laut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lucask1994 schrieb:
Egal was für Infos ich gebe ...

Bei einer Kaufberatung sollte man trotzdem sein aktuelles System angeben, wenn man sinnvolle Vorschläge erhalten möchte.

Außerdem möchte ich auf die Forenregeln bezüglich des Zitierens von Kommentaren verweisen. ;)

@Te schau dir Tests im Internet an. Aber die palit game Rock soll die Beste sein. Ist aber 3-slot. Den test zu ihr kannst du hier finden.

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000
CPU: i7 6700k
Graka:Intel HD Grahpics 530

lucask1994 schrieb:
Alles klar danke.
Wie schaut es bei Evga mit der Kühlung aus ist die Laut?
Bei den ganzen aktuellen Karten von Nvidia kann man sagen, dass sie leise sind. Selbst die günstigste Palit/Gainward Dual ist meistens leiser als die teuren Custom-Modelle der Vergangenheit. Möchtest Du es totenstill haben kann man nur auf die Palit Gamerock verweisen, die ist aber ein richtiger Brocken, weswegen die Karte nicht in jedem Rechner passt.

Ja ein 3-slot braucht schon Platz.
Der morpheus auf meiner 290x belegt 3,5 slot. Aber dafür ist meine Karte superleise und verbraucht weniger als normal und dass mit starker Übertaktung.
Wie gesagt die palit oder die gainward sind die besten sehen gleich aus sind aber klasse.

II n II d II schrieb:
Ich sag mal, wenn du die Karte länger als drei Jahre behalten willst, nimm die 1070.

Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung wie der TE: Ich benötige zu meinem komplett neuen System noch eine GPU.

Mein System:
i5-6600k
16 GB DDR4-3000 Mhz
Z170 Pro Gaming
Samsung Evo 850 250 GB
Seagate Desktop 1TB
Be Quiet Straight Power

Wollte eigentlich erst die GTX 1060 oder die RX 480 nehmen, da die 1070 in Sachen P/L schlechter abschnitt und 150-200€ teurer war. Jetzt sind die Preise der Einsteiger 1070er aber nochmals gefallen, z.B. die KFA2 Reference Edition für 409€ oder eine Gainward/Palit Dual für 420 bzw. 430 €. Vom P/L-Verhältnis sind die Karten nun also nahezu gleich auf.

Eine Monitor wird auch benötigt, da ich in diesen aber nicht unbedingt mehr als 300 € investieren will, wird es ein FHD-Monitor.

Jetzt der Knackpunkt, natürlich ist z.B. die GTX 1060 immer noch grob 130 € billiger, das P/L ist wie gesagt aber nahezu gleich und die Karte soll eben auch ne Weile halten.
Ich würde ungern nach 2 Jahren wieder aufrüsten müssen, zumindest drei Jahre evtl. auch vier sollte die Karte schon halten, wenn auch nicht bis zum Ende auf Ultra mit 60 fps.
Sollte ich bei der aktuellen Preissituation der 1070 also zuschlagen damit ich Ruhe habe oder sollte ich das Geld sparen und evtl. ein klein wenig früher aufrüsten? Und traut sich jemand einzuschätzen, wie lange die genannten Karten für FHD ausreichend sein sollten?

Tue mich bei solchen Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf begründete Empfehlungen!

Gruß ShutUp

ShutUp schrieb:
Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung wie der TE: Ich benötige zu meinem komplett neuen System noch eine GPU.

Mein System:
i5-6600k
16 GB DDR4-3000 Mhz
Z170 Pro Gaming
Samsung Evo 850 250 GB
Seagate Desktop 1TB
Be Quiet Straight Power

Wollte eigentlich erst die GTX 1060 oder die RX 480 nehmen, da die 1070 in Sachen P/L schlechter abschnitt und 150-200€ teurer war. Jetzt sind die Preise der Einsteiger 1070er aber nochmals gefallen, z.B. die KFA2 Reference Edition für 409€ oder eine Gainward/Palit Dual für 420 bzw. 430 €. Vom P/L-Verhältnis sind die Karten nun also nahezu gleich auf.

Eine Monitor wird auch benötigt, da ich in diesen aber nicht unbedingt mehr als 300 € investieren will, wird es ein FHD-Monitor.

Jetzt der Knackpunkt, natürlich ist z.B. die GTX 1060 immer noch grob 130 € billiger, das P/L ist wie gesagt aber nahezu gleich und die Karte soll eben auch ne Weile halten.
Ich würde ungern nach 2 Jahren wieder aufrüsten müssen, zumindest drei Jahre evtl. auch vier sollte die Karte schon halten, wenn auch nicht bis zum Ende auf Ultra mit 60 fps.
Sollte ich bei der aktuellen Preissituation der 1070 also zuschlagen damit ich Ruhe habe oder sollte ich das Geld sparen und evtl. ein klein wenig früher aufrüsten? Und traut sich jemand einzuschätzen, wie lange die genannten Karten für FHD ausreichend sein sollten?

Tue mich bei solchen Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf begründete Empfehlungen!

Gruß ShutUp

Stehe genau vor der selben Entscheidung. Am Anfang war ich mir sicher, dass es die 1060 wird. Nur wie lange wird diese durchhalten? Daher tendiere ich eher zur 1070 und habe für 4-5 Jahre Ruhe. Habe noch 2 Wochen Zeit um meine provisorische 970 zurückzuschicken und meine Augen nach guten Angeboten bezüglich der 1070 offen zu halten.
Über Mydealz gab es diese letztens für 399 http://www.mydealz.de/deals/gainward-gtx-1070-nur-399-798119

Die 1070 gibt's mittlerweile für 450 € oder weniger. Auf jeden Fall die, auch in der Founders Edition, wenn du n anderen Kühler drauf schnallst.

Was glaube ich jedem klar ist, ist, dass die 1070 besser als die 1060 ist. Ich würde es einfach von deinem Budget abhängig machen. Kannst du die knapp 200€ Aufpreis verschmerzen, greif einfach zur 1070. Möchtest du die 200€ lieber für andere Dinge ausgeben, nimm die 1060.

Ich glaube, es lohnt sich nicht, da jetzt eine große Wissenschaft draus zu machen. Entweder du hast das Geld locker sitzen oder eben nicht.

Liebe Grüße
fara

Zuletzt bearbeitet:
@chainsaw
Durchaus für noch weniger 420 €, mit ein bisschen Glück sogar 400 € sind möglich...

@faraday
Natürlich ist das jedem klar, doch auch wenn man das nötige Kleingeld hat, sagt man einfach komm ich zahl 140€ mehr, man will ja auch in Zukunft noch gut dastehen, und es kann ja gut sein, dass die evtl eingesparten 140€ in zwei drei Jahren besser investiert sind, oder anders gesagt, dass man besser damit fährt eine billigere GPU zu kaufen und dafür früher aufzurüsten, als eine teure und diese länger zu verwenden.

wenn du die kohle hast und dich der aufpreis nicht juckt nimm die 1070. vernünftig wäre wohl die 1060.. aber wer will schon vernünftig sein ? :D

Ja genau vernünftig sein ist immer so ne sache :D
Die Kohle juckt mich schon, aber ich würde falls lohnenswert den Aufpreis in Kauf nehmen :)

ShutUp schrieb:

Mein System:
i5-6600k
16 GB DDR4-3000 Mhz
Z170 Pro Gaming
Samsung Evo 850 250 GB
Seagate Desktop 1TB
Be Quiet Straight Power

Gruß ShutUp

Man bezahlt für grob 30-35% mehr Leistung einen Aufschlag von ca. 50%. Die GTX 1060 hat schon das bessere P/L-Verhältnis als die 1070.

@SethDiabolos

Ja stimmt sorry, ich war da noch bei der RX 480, die im PCGH test nochmal um 10 fps / Punkte schlechter als die 1060 war.

Jedoch zumindest ist das P/L-Verhältnis seit dem die 1070 nun sogar für kurze Zeit für 399€ zu haben war nicht mehr ganz so weit von der 1060 entfernt, und somit wird sie finde ich doch interessanter :)

Zurück
Oben