Ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung wie der TE: Ich benötige zu meinem komplett neuen System noch eine GPU.
Mein System:
i5-6600k
16 GB DDR4-3000 Mhz
Z170 Pro Gaming
Samsung Evo 850 250 GB
Seagate Desktop 1TB
Be Quiet Straight Power
Wollte eigentlich erst die GTX 1060 oder die RX 480 nehmen, da die 1070 in Sachen P/L schlechter abschnitt und 150-200€ teurer war. Jetzt sind die Preise der Einsteiger 1070er aber nochmals gefallen, z.B. die KFA2 Reference Edition für 409€ oder eine Gainward/Palit Dual für 420 bzw. 430 €. Vom P/L-Verhältnis sind die Karten nun also nahezu gleich auf.
Eine Monitor wird auch benötigt, da ich in diesen aber nicht unbedingt mehr als 300 € investieren will, wird es ein FHD-Monitor.
Jetzt der Knackpunkt, natürlich ist z.B. die GTX 1060 immer noch grob 130 € billiger, das P/L ist wie gesagt aber nahezu gleich und die Karte soll eben auch ne Weile halten.
Ich würde ungern nach 2 Jahren wieder aufrüsten müssen, zumindest drei Jahre evtl. auch vier sollte die Karte schon halten, wenn auch nicht bis zum Ende auf Ultra mit 60 fps.
Sollte ich bei der aktuellen Preissituation der 1070 also zuschlagen damit ich Ruhe habe oder sollte ich das Geld sparen und evtl. ein klein wenig früher aufrüsten? Und traut sich jemand einzuschätzen, wie lange die genannten Karten für FHD ausreichend sein sollten?
Tue mich bei solchen Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf begründete Empfehlungen!
Gruß ShutUp