GTX1070 Kaufberatung

SIN7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
59
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC mit einer GeForce GTX 1070 aufrüsten.
Ich habe momentan noch die Gigabyte GTX 670 verbaut, die mir allerdings zu wenig Leistung ausgibt.
Ich habe mir schon mal die verschiedenen Custom-Layouts angeschaut und auch schon ein wenig recherchiert.

Die neue Karte sollte viel Leistung haben (Übertaktung), wenig Geräusche (Lüftergeräusche, Transistoren piepen) machen und möglichst lange halten. Zudem sollte sie nicht unnötig Strom verbrauchen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich selber habe die Gainward Phoenix GTX 1070 verbaut und habe dort das GLH Bios raufgeflasht. Bin absolut zufrieden mit Leistung und Lautstärke (Flüsterleise).

Wie siehts mit deiner restlichen Hardware aus?
 
siehe meine Signatur.
 
Palit 1070 Jetstream oder Gamerock
Gainward 1070 Phoenix

Das Thema war hier schon so häufig. Wühl dich einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KFA² EX (günstig und nicht schlecht) oder Gainward Phoenix (hervorragender kühler). für ein paar MHz mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.
 
Zwei Tests:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...grafikkarten-roundup,testberichte-242137.html

Falls du zu den geräuschempfindlichen Usern gehörst, empfehle ich die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G. Habe sie aus diesem Grund gekauft.

Wurde bzgl. Spulenfiepen so getestet von PCGH:
MSI: "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)"
Zum Vergleich die Palit: "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)"
 
Falls Garantie wichtig dann die Zotac 1070 AMP! (Extreme). Ansonsten ist bereits alles gesagt.
 
waxjee schrieb:
Ich selber habe die Gainward Phoenix GTX 1070 verbaut und habe dort das GLH Bios raufgeflasht. Bin absolut zufrieden mit Leistung und Lautstärke (Flüsterleise).

Wie siehts mit deiner restlichen Hardware aus?


Sysprofile
 
Habe die Gainward Phoenix GS. Bin sehr zufrieden.

Das "flashen" ist mir zu riskant. Habe viel zu viel Angst davor etwas falsch zu machen.

Grüße
 
Was ist der Grund dafür die Karte zu flashen?
 
An der Thematik hat sich auch jetzt nichts geändert.

Man kann auch eine günstige GTX 1070 nehmen (KFA² EX). Habe ich gestern selbst bei einem PC verbaut und siehe da, die Karte ist ziemlich empfehlenswert. Klar, OC ist bei der Karte nicht so toll von Werk wie bei ner teureren 1070, aber die paar % machen den Braten auch nicht fett :)

Also meine Empfehlungen:
Günstig: GTX 1070 KFA² EX (ist um 10,- EUR teurer geworden wegen der Weihnachtszeit anscheinend)
Wohl die "beste" GTX 1070: GTX 1070 Phoenix (allerdings sehr klobig)
Schlank und ausgezeichneter Kühler: GTX 1070 Gaming-X

Ich persönlich habe die MSI und bin sehr zufrieden, aber der Aufpreis zur KFA² lohnt sich wegen der Leistung/Lautstärke eigentlich nicht.
 
Also nach gründlicher Recherche wäre meine Reinfolge so:

1. Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample-Goes Like Hell
2. Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming
3. ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
4. Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition


So jetzt zu meinem Problem:

Die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample-Goes Like Hell ist anscheinend momentan überall nicht lieferbar.
Habe eben bei Mindfactory angerufen und die haben auch keinen Termin, wenn das Teil wieder reinkommen sollte. Also fällt die schonmal aus, außer jemand hat einen Geheimtipp, wo man die bestellen kann.

Die Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming finde ich sehr gut wegen ihrer 3 Lüfter und der Leistung. Zudem habe ich auch ein Gigabyte Mainboard und meine alten Karten waren eigentlich fast immer auch von Gigabyte. Hatte nie Probleme mit denen.

Die ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition verbraucht mir zu viel Strom. Fast 100Watt mehr als die Konkurrenz ist schon sehr viel und die Lüfter sollen angeblich tierisch nerven, dadurch dass sie ständig an- und abdrehen. Zudem soll die Karte sehr warm werden und die Lüfter von minderer Qualität sein.

Zu der Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition gibt es wohl sehr gemischte Meinungen. Die Einen feiern die Karte und andere haben sie am selben Tag wieder zurückgeschickt. Von den technischen Daten sieht es für mich wie ein Klon der Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample-Goes Like Hell Karte aus, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Hersteller Palit. Habe auch wenn ich ehrlich bin noch nie was von denen gehört. Hat jemand die Karte im Einsatz oder kann Erfahrungen zu Palit teilen?
 
@ TE:
soll möglichst viel geld rausgetreten werden oder warum diese karten? nimm doch einfach ne Phoenix (Golden Sample), die ist verfpgbar, günstiger und nur etwas niedriger getaktet.

die Phoenix (GS/GLH) und die (Super) JetStream/GameRock (Premium) sind (nahezu) baugleich, was wenig überraschend ist wenn man bedenkt dass Gainward ein tochterunternehmen von Palit ist.
 
Du kannst auch die Phoenix GS oder die Phoenix ohne alles nehmen. Alle Karten sind identisch zur GLH sie unterschriden sich nur am Takt das wars. Kühler, Kühlleistung, Lautstärke usw sind bei alle drei Versionen gleich. Ich habe z.B die normale Phoenix und hab das GLH Bios drauf geflasht...ging wunderbar...taktet jetzt im Boost von selber auf 2076MHz
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
soll möglichst viel geld rausgetreten werden oder warum diese karten? nimm doch einfach ne Phoenix (Golden Sample), die ist verfpgbar, günstiger und nur etwas niedriger getaktet.

Meine Überlegung war, dass wenn ich schon so viel Geld für eine Karte investiere, gebe ich gerne 50€ mehr aus und kaufe mir eine mit hohem Takt. Außerdem kann man die auch wieder besser verkaufen.

Deathangel008 schrieb:
die Phoenix (GS/GLH) und die (Super) JetStream/GameRock (Premium) sind (nahezu) baugleich, was wenig überraschend ist wenn man bedenkt dass Gainward ein tochterunternehmen von Palit ist.

Ah gut zu wissen. Sind die Karten auch qualitativ gleichgestellt? Bzw. warum ist die Phoenix ausverkauft und die andere überall lieferbar?
 
Markenpräferenz? Evtl. werden sie auch in unterschiedlicher Stückzahl ausgeliefert.
 
Airblade85 schrieb:
Du kannst auch die Phoenix GS oder die Phoenix ohne alles nehmen. Alle Karten sind identisch zur GLH sie unterschriden sich nur am Takt das wars. Kühler, Kühlleistung, Lautstärke usw sind bei alle drei Versionen gleich. Ich habe z.B die normale Phoenix und hab das GLH Bios drauf geflasht...ging wunderbar...taktet jetzt im Boost von selber auf 2076MHz

Könntest du Step-4-Step beschreiben wie man das macht?
 
@ TE:
na, wenn dir ein paar MHz mehr (ein paar klicks in einem OC-tool) ~50€ wert sind kannst natürlich auch ne extra teure graka nehmen.
die 1070 Phoenix GLH war mWn praktisch noch nie wirklich lieferbar, die GameRock Premium lange zeit auch nicht. bei Gainward gibts allerdings 3 jahre garantie, bei Palit nur 2.

edit:
dazu dürfte es genug anleitungen geben, etwas eigeninitiative darf es dann schon sein. garantie ist mWn aber im eimer wenn man ein anderes BIOS auf die karte flasht. und das für ein paar MHz bzw ein paar % mehr leistung mehr, die man nicht bemerkt... naja.

edit²:
guck dir das hier mal an. die Phoenix Golden Sample taktet auf dem papier genauso wie die Strix OC. die Phoenix GLH ist im schnitt atemberaubende 4% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben