Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX1070 taktet im Idle nicht runter
- Ersteller rebdep04
- Erstellt am
X Cellence
Lt. Commander Pro
Schließ mal alle Chrome Prozesse. Der hat mir mit ähnliches verursacht obwohl er eig normal geschlossen wurde.
Hatte ich auch mit dem 144Hz Buck nachdem ich im Desktop Betrieb die 120Hz eingestellt habe und es dabei belasse funktioniert alles 1A.
Also mit dem neuen Treiber funktioniert es nun mit dem IDLE Takt. Leider ist wieder 144hz Bug da!.....-.-
Ich werd wahnsinnig...ich hatte zuvor den 367er Treiber installiert, da hat alles mit 144hz funktioniert. Habe jetzt auch wieder auf 120hz umgestellt, ich weiß echt nicht ob das so schwierig da ist. Soll NVIDIA halt mal 5 Männer mehr in die Treiberabteilung bestellen!
Unmöglich sowas! Ich hab schließlich für 144hz bezahlt und nicht "nur" 120!

Ich werd wahnsinnig...ich hatte zuvor den 367er Treiber installiert, da hat alles mit 144hz funktioniert. Habe jetzt auch wieder auf 120hz umgestellt, ich weiß echt nicht ob das so schwierig da ist. Soll NVIDIA halt mal 5 Männer mehr in die Treiberabteilung bestellen!
Unmöglich sowas! Ich hab schließlich für 144hz bezahlt und nicht "nur" 120!
HisN
Fleet Admiral
Was kann NV dafür, was Du für einen Monitor bezahlt hast^^
Das Problem mit den 144Hz und Idle ist ja nicht sooo neu. Es scheint halt ein bisschen Leistung nötig zu sein um das auch zu versorgen.
Ich bekomme die Graka mit DREI Bildschirmen auch nicht in den 2D-Takt. VERDAMMT, ich hab doch aber für DREI Bildschirme bezahlt und nicht nur für zwei.
Das Problem mit den 144Hz und Idle ist ja nicht sooo neu. Es scheint halt ein bisschen Leistung nötig zu sein um das auch zu versorgen.
Ich bekomme die Graka mit DREI Bildschirmen auch nicht in den 2D-Takt. VERDAMMT, ich hab doch aber für DREI Bildschirme bezahlt und nicht nur für zwei.
Was für ein Argument...
Warum bietet eine Grafikkarte ein solches Feature wenn man es nicht nutzen kann? (bzgl. G-Syncproblematik das Gleiche) Ich kaufe mir auch keinen Porsche, wenn auf dem Datenblatt 250km/h steht und er tatsächliche nur 160 fährt. Wenn also eine solche Treiberproblematik besteht, und erst recht, wenn sie schon länger besteht, dann müsste man allmählich die Sache mal extensiver angehen als bisher!
Und es geht ja nicht darum was ich für einen Monitor ausgegeben habe, sondern das Funktionen die von der Grafikkarte angepriesen werden, nicht voll erfüllt werden können, da die vorhandene Software diesbezüglich fehlerhaft ist.
Nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.
Warum bietet eine Grafikkarte ein solches Feature wenn man es nicht nutzen kann? (bzgl. G-Syncproblematik das Gleiche) Ich kaufe mir auch keinen Porsche, wenn auf dem Datenblatt 250km/h steht und er tatsächliche nur 160 fährt. Wenn also eine solche Treiberproblematik besteht, und erst recht, wenn sie schon länger besteht, dann müsste man allmählich die Sache mal extensiver angehen als bisher!
Und es geht ja nicht darum was ich für einen Monitor ausgegeben habe, sondern das Funktionen die von der Grafikkarte angepriesen werden, nicht voll erfüllt werden können, da die vorhandene Software diesbezüglich fehlerhaft ist.
Nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.
HisN
Fleet Admiral
Das Argument kam doch von Dir, ich hab das nur aufgegriffen^^
Sie werben tatsächlich damit, dass bei 144Hz die Graka in den 2D-Modus geht?
Verdammt.. ich muss eine Werbung finden dass die Graka auch bei drei oder vier angeschlossenen Monitoren in den 2D-Modus geht *suchsuch*
Ich finde immer nur Anpreisungen, dass man vier Monitore gleichzeitig betreiben kann.
Sie werben tatsächlich damit, dass bei 144Hz die Graka in den 2D-Modus geht?
Verdammt.. ich muss eine Werbung finden dass die Graka auch bei drei oder vier angeschlossenen Monitoren in den 2D-Modus geht *suchsuch*
Ich finde immer nur Anpreisungen, dass man vier Monitore gleichzeitig betreiben kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Verstehe einfach nicht deinen Kommentar. Es ist ja wohl zu erwarten, dass so etwas funktioniert. Muss ein Hersteller extra dafür werben?
Es wirbt ja auch kein Autohersteller damit, dass ein Auto "fährt". Weiß nicht wo das Problem ist?!
Aber nur zur Info: http://www.nvidia.de/object/g-sync-faq-de.html
"[FONT="]NVIDIA G-SYNC garantiert, dass jeder vom Grafikprozessor gerenderte Frame angezeigt wird (bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Bildschirms)"
Schön wenn ich die nicht ausreizen kann ;-)
[/FONT]
Verstehe einfach nicht deinen Kommentar. Es ist ja wohl zu erwarten, dass so etwas funktioniert. Muss ein Hersteller extra dafür werben?
Es wirbt ja auch kein Autohersteller damit, dass ein Auto "fährt". Weiß nicht wo das Problem ist?!
Aber nur zur Info: http://www.nvidia.de/object/g-sync-faq-de.html
"[FONT="]NVIDIA G-SYNC garantiert, dass jeder vom Grafikprozessor gerenderte Frame angezeigt wird (bis zur maximalen Bildwiederholfrequenz des Bildschirms)"
Schön wenn ich die nicht ausreizen kann ;-)
[/FONT]
HisN
Fleet Admiral
Also ist es zu erwarten dass die Graka beim Beim Betrieb von 3 Monitoren in den 2D-Modus geht?
Ich versuche Dir klarzumachen dass es eventuell irgendwo ein technische Grenze gibt, die sich außerhalb von "ich will das es funktioniert" befindet.
Was bei 144hz scheinbar irgendwo an der Grenze ist (es hat ja schon funktioniert) ist es bei drei Monitoren, sobald einer davon ein UHD-Monitor ist, scheinbar sehr schwer, weil relativ viele Pixel verarbeitet werden müssen.
Ich versuche Dir klarzumachen dass es eventuell irgendwo ein technische Grenze gibt, die sich außerhalb von "ich will das es funktioniert" befindet.
Was bei 144hz scheinbar irgendwo an der Grenze ist (es hat ja schon funktioniert) ist es bei drei Monitoren, sobald einer davon ein UHD-Monitor ist, scheinbar sehr schwer, weil relativ viele Pixel verarbeitet werden müssen.
Wir sind hier in meinem Thema und da geht es um die Funktion der 144hz und des G-Syncs, über nichts anderes spreche ich hier.
Und diesbezüglich denke ich schon, dass so etwas machbar ist, da NVidia ja selber angibt, dass es sich um ein Software Problem handelt!
Und diesbezüglich denke ich schon, dass so etwas machbar ist, da NVidia ja selber angibt, dass es sich um ein Software Problem handelt!
BlubbsDE
Fleet Admiral
Und wie soll man Dir hier dann helfen? Da kann nur nVidia helfen. Schreibe den nVidia Support an. Oder Du stellst den Desktop einfach auf 120 Hz ein und nutzt 144 Hz nur bei Spielen.
Ich denke auch nicht, dass nV das Problem wird lösen können. Weil die Karte eben einfach mehr leisten muss. Wäre sie im Idle Modus, gäbe es einfach Bildfehler.
Ich denke auch nicht, dass nV das Problem wird lösen können. Weil die Karte eben einfach mehr leisten muss. Wäre sie im Idle Modus, gäbe es einfach Bildfehler.
xPrimatic
Lieutenant
Kann es sein, dass ihr von 2 verschiedenen Problemen redet? Also quasi aneinander vorbei? 
Ich glaube HisN meint das "Idle-Takt Problem". Er will dir damit sagen, dass der "Idle-Takt" bzw "2D-Takt" (2 unterschiedliche Worte für das gleiche Problem) nicht in Anspruch genommen wird, weil sich die Grafikkarte bei 144Hz zu stark "anstregen" muss und der Idle- oder eben 2D-Takt nicht ausreicht.
Und du @rebdep04 meinst den generellen 144Hz Bug? Also das bei einer Bildwiederholrate von 144Hz Bildfehler auftreten?
Ich glaube HisN meint das "Idle-Takt Problem". Er will dir damit sagen, dass der "Idle-Takt" bzw "2D-Takt" (2 unterschiedliche Worte für das gleiche Problem) nicht in Anspruch genommen wird, weil sich die Grafikkarte bei 144Hz zu stark "anstregen" muss und der Idle- oder eben 2D-Takt nicht ausreicht.
Und du @rebdep04 meinst den generellen 144Hz Bug? Also das bei einer Bildwiederholrate von 144Hz Bildfehler auftreten?
BlubbsDE
Fleet Admiral
Ist es nicht so, 144 Hz G-Sync Monitore laufen nur auf bis zu 144 Hz im G-Sync Modus? Und beim Desktop ist eh bei 120 Hz Schluss. Wenn man nicht selber am Monitortreiber herum bastelt.
Und Bildfehler bei der höchsten Bildwiederholrate können auch vom DP Kabel her kommen. Da gibt es viel Müll auf dem Markt.
Und Bildfehler bei der höchsten Bildwiederholrate können auch vom DP Kabel her kommen. Da gibt es viel Müll auf dem Markt.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um 2 Dinge, das Problem durch den Idle Takt hatte nichts mit dem 144hz Bug zu tun. Durch den neuen Treiber (s.o.) ist das behoben. Ich habe nur zufällig dann noch den 144hz Bug angesprochen, da dieser mit Treiberversion 367 gelöst wurde. Aber anscheinend mit der neuen wieder besteht!
Von daher denke ich nicht das es unlösbar ist! Ich finde es nur schwachsinnig sich bei einer 500€ teuren Grafikkarte damit abzugeben. Meine Meinung!
Von daher denke ich nicht das es unlösbar ist! Ich finde es nur schwachsinnig sich bei einer 500€ teuren Grafikkarte damit abzugeben. Meine Meinung!
-Snaggletooth-
Commander
Hi rebdep04,
ich nutze den NV-Treiber 368.81 damit ist der 144Hz Bug verschwunden! Porbier den Treiber einfach mal aus vielleicht taktet dmait deine Karte auch runter? meine taktet im idle mit 253MHz!
MFG
ich nutze den NV-Treiber 368.81 damit ist der 144Hz Bug verschwunden! Porbier den Treiber einfach mal aus vielleicht taktet dmait deine Karte auch runter? meine taktet im idle mit 253MHz!
MFG
-Snaggletooth-
Commander
Lasse dich mal lesen obs geklappt hat ?!
TorstenFP
Cadet 4th Year
rebdep04 schrieb:Hey! Danke für die Info! Werd ich gleich mal probieren!
Hallo,
ich würde gern mal wissen ob das mit dem neuen Nvidia Treiber (damit sich die 1070) runtertaktet geklappt hat? Hab jetzt auch das Problem mit der MSI 1070.
Egal welchen Treiber ich installiere dann taktet sich die Karte im Afterburner runter. Aber sobald man einen Neustart mach oder den Rechner dem nächsten Früh hochfährt, ist die GPU wieder voll am anschlag obwohl man nichts an hat.
Würde mich mal interessieren ob du das Problem lösen kontest ?
MFG