GTX1650 Super oder GTX 1660

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du "bald" nicht mehr mit 4GB auskommst. Ziemlich sicher in "8-9 Jahren" nicht mehr.

9 Jahre? Kannst du vergessen da würde nicht mal ein rtx3090 für Spiele ausreichen. In 2 Jahren wirst du wieder kommen und die selbe Frage stellen. Spare fleißig weiter und hole dir einen rtx 3070 wirst mehr als 3 Jahre glücklich sein. Aber wenn es jetzt sein muss dann die gtx 1660.

kachiri schrieb:
Der TE hat im Startpost Valorant, CS:GO und Fortnite erwähnt ..
und hier kommt wieder die Mär der Mär mit "zu wenig VRAM"...
Glückwunsch, dass du mit auf mehrere Nachfragen gelieferten Information argumentierst :daumen:

Wenn jemand Neu-Kaufen will, dann empfiehlt man keine 1650 4GB, sondern direkt 1660super 6gb oder 5500xt 8gb. Mag sein, dass für niedrigere Auflösungen und niedrigere min-fps auch noch 4GB in vielen Spielen tut, vorallem in 720p (sehr zeitgemäße Auflösung), aber man kauft ja nicht für jetzt, sondern für die nächsten 2-3Jahre, da wäre jetzt schon am Anschlag laufen, ja sinnvoll.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Spare fleißig weiter und hole dir einen rtx 3070 wirst mehr als 3 Jahre glücklich sein.
kennst du die restliche Hardware?
lohnt das sich bei seiner cpu, ram?
Netzteil tausch wäre wohl auch obligatorisch.
Prognose aktuell zu 3070 ist wieder ein Paperlaunch!
Und dann kommt noch der Preis dazu.. manche Leute haben ein Budget, und das scheint von 150-200€ ausgehend leicht überschritten bei Betrachtung einer 3070 oder?
Daher ist auf 3070 Spar-Empfehlung totaler Unsinn.

Oder meintest du er soll sich in 3Jahren eine 3070 kaufen und solange halt nicht spielen?

Johannes2002 schrieb:
Aber wenn es jetzt sein muss dann die gtx 1660.
besser, 1660super.
1660 würde zwar gehen, ist aber EFPS 15% hinten, meist 15-20% mit wenigen Ausreißern nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Warum nicht gebraucht kaufen?

Johannes2002 schrieb:
Warum nicht gebraucht kaufen?
In 3Jahren kann man sicherlich eine 3070 gebraucht kaufen für den Preis, aber der TE hätte gerne jetzt eine Karte, weshalb eine 1660super 6GB eine ganz gute, günstige und sehr effiziente Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Efe Keskin schrieb:
Also ich waerde die naecsten 8-9 Jahre keine neue Grafik Karte holen . Deshalb lieber 1660 Super.
İch habe mich für die 1660 Super entschieden.
An deiner Stelle würde ich die Neuvorstellungen der AMD RX 6000 Serie und die kleineren Ableger der Nvidia RTX 3000 Serie (RTX 3060, RTX 3050?) abwarten und mich dann entschieden. Das könnte den Preis der GTX 1660 Super noch einmal drücken. Vielleicht wird dann auch eine gute Karte um die 200 € mit bis dato modernste Technik für dich dabei sein. Du willst dir ja die nächsten 8-9 Jahre keine Grafikkarte mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
pete96 schrieb:
kann man sicherlich in 3jahren machen, eine 3070 gebraucht kaufen, aber der TE will doch jetzt eine Karte.
Ich ignoriere dich einfach.

Und zudem gibt es bei media Markt 16 Prozent Mehrwertsteuer geschenkt. Da sparst du wahrscheinlich nochmals 30 € oder so. Am 23 Oktober startet diese Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
janer77 schrieb:
da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du "bald" nicht mehr mit 4GB auskommst. Ziemlich sicher in "8-9 Jahren" nicht mehr.

Unabhängig vom Plan des TE, der selbst mit einer 3090 unrealistisch ist, kauft man nie Leistung im Voraus, sondern immer nur die Leistung, die man benötigt. Außer es ist zeitnah absehbar, dass ich mehr Leistung benötigen könnte.
Kurz: Jetzt spiele ich noch Valorant, CS:GO und Fortnite, in 2-3 Monaten würde ich aber auch gerne BF ganz solide spielen. Klar kaufe ich dann jetzt schon, anstatt jetzt 150 Euro zu investieren und in zwei Monaten noch einmal 250-300 Euro. Das wäre Quark mit Soße.
Aber grundsätzlich für die genannten Spiele würde eine 1650 Super absolut reichen - auch trotz "nur" 4 GB.

P.S.: Über die neue Generation philosophieren bringt gar nichts. NVIDIA hat noch nicht einmal durchblicken lassen, wann eine RTX 3060 kommen könnte und ob es dieses mal auch eine 3050 gibt. Ich tippe hier aber auch eher, dass die 3060 bei 350-400 Euro liegen wird und eine mögliche 3050 vielleicht 50 Euro drunter. Wahrscheinlicher ist, dass man für die "untere Mittelklasse" noch einmal GTX-Karten bringt. Möglicherweise als beschnittener Refresh.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Johannes2002 schrieb:
Und zudem gibt es bei media Markt 16 Prozent Mehrwertsteuer geschenkt.
Letztes Mal gab es da gefühlt 5 Karten je 50 Stk.
Die haben vorher rechtzeitig den Lagerbestand reduziert.
Normalpreise sucht man bei MM und Saturn auch lange, da kommt man vielleicht nahe von Onlinepreisen abzüglich der 16%...

• Gefällt mir
Reaktionen: pete96
Chillaholic schrieb:
Normalpreise sucht man bei MM und Saturn auch lange, da kommt man vielleicht nahe von Onlinepreisen abzüglich der 16%...

Das dachte ich mir auch... Hardware bei MM/Saturn kaufen lohnt selbst zu Rabattaktionen meist kaum. Wenn es sich lohnt, dann ist der Lagerbestand lächerlich gering. Zuletzt auch bei der Hue-Aktion erlebt. Da hat man quasi das abverkauft, was im Regel lag und während der Aktion auch nicht "nachgefüllt". Als die Aktion vorbei war, war dann plötzlich alles was "ausverkauft" war wieder innerhalb eines Tages lieferbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und pete96
MaLow17 schrieb:
und die kleineren Ableger der Nvidia RTX 3000 Serie (RTX 3060, RTX 3050?) abwarten und mich dann entschieden.
sprich in ca. einem halben Jahr.
5500xt und 1660 super reichen vollkommen aus und kann jetzt gekauft werden, da auch jetzt gewollt.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Und zudem gibt es bei media Markt 16 Prozent Mehrwertsteuer geschenkt. Da sparst du wahrscheinlich nochmals 30 € oder so. Am 23 Oktober startet diese Aktion.
Mediamarkt verkauft gebrauchte Grafikkarten?
Wenn man Rückläufer dazu zählt evtl. 🤔

Ansonsten könnte da aber ne günstige Karte dabei sein, müsste man davor schauen, und dann schnell zuschlagen, bei guten Angeboten ist bei Mediamarkt immer sehr schnell alles weg.

was dieses "zudem" soll, bitte erklären.. tust ja grad so als wäre das Allgemeinwissen..
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Unterschreib, genau so sind meine MM Erfahrungen bei so Angeboten auch.
Mydealz, Mindstar, oder einfach geizhals liefern meist sinnvolleres.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben