GTX260 extra Lüfter?!

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher so einen Thread gabs schon einige male ich habe aber leider keinen passenden gefunden. Also ich besitze eine ENGTX 260 von ASUS und die Graka wird gerne mal wärmer ist zwar alles noch im Bereich OK. Das heisst im Idle 48-52 und unter Volllast da nehme ich mal die Demo von Gothic4 weil da mein Rechner am wärmsten wird. Das sind dann schon 82-84 Grad nach 20 Minuten spielen.

Wie schon gesagt ist alles noch Bereich akzeptabel ich würde sie dennoch gerne kühler haben, daher suche ich nach Möglichkeit die ENGTX zusätzlich zu kühlen oder es irgendwie zu schaffen sie kühler zu halten. Dazu muss ich sagen das ich weiss(weils an der Graka drauf ist)das die Karte eine Wasserkühlung haben kann(nur diese kostet 100 Euro soweit ich weiss da hätte ich mir direkt ne GTX280 kaufen können die ich dann nicht takten brauch), weil ich sie auch gerne takten würde und da wird die Graka ja noch wärmer.

Ich hab euch mal ein Bild hier drunter gemacht vom Gehäuse(Coolermaster Elite) und der Graka. Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
<Viel mögliochkeiten hast du nicht ! Was du machen kannst , ist den luftstrom optimieren indem du zb mal deine gehäuse aufräumst und die kabel vernünftig verlegst ^^ das sieht alles andere als ordentlich aus ! dann kann die luft von vorne besser durchs gehäuse durchgesetzt werden ! das bringt vllt ein bisschen was , aber mehr auch nicht ! ALTERNATIVE IST FÜR 40-50 € n andren kühler zu verbauen , arctic cooling gtxpro oder so , geht dann aber die garabntie verloren !

ich rate dir zum accelero xtreme gtx pro. damit hast du deine idle-temps unter last. meine gtx280 geht max auf 55°C - trotz massiver übertaktung (leider nur durch ne dicke spannungserhöhung).

Ich bin mir gerade nicht sicher ,aber regelt die Karte den Lüfter nicht erst ab 82 C° hoch?
Schau mal mit Everest unter Kühllüfter auf wieviel % der Lüfter geregelt wird. Bin mir fast sicher das er bei 84C° nicht über 50% geht. Dan könntest du ihn mit dem RivaTuner ja noch manuel hochregeln.

Ich habe unten alle Slotblenden bei meinem CM 330 herausgebrochen.
Das hat selbst bei der sehr kühlen 4650 über 2°C gebracht.

Hast du unten vorne einen Lüfter drin?
Ich habe oben einen Lüfter eingebaut, siehe Sysprofile.

Hinten kannst du so wie ich das Lüftergitter rausschneiden, sodass die Temperatur und die Lautstärke sinkt.

mfg dorndi

Ich nutze den "Accelero Xtreme GTX Pro" auf einer" Sparkle GTX275" und komme unter Last trotzdem auf 84 Grad, egal wie stark der Luftstrom ist oder wie viel Wärme ich abführen.

Das ist definitiv meine heißesten Graka in 15Jahren Rechnerbau...unglaublich.

Kaum zu glauben das du mit der 285 auf die Temps kommst, Ramu91.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu den Lüfter unter GPUz wird angezeigt das er bei Vollast auf 54 % hoch geht das heisst bei 82 Grad. Habe ich gestern mit dem ATI Tool mal getestet wo ich nach Fehlern gesucht habe da wird meine Graka so um die 80 Grad warm(heiss). Das mit dem Kabel richten ist seit heute(vorhin) erledigt. Ich sehe leider kaum verbesserungen aber danke. Okay so wie es aussieht Lüfter zulegen bwz Kühlungssystem zulegen. Noch zu der Frage mit den Lüftern hinten habe ich den typischen Coolermaster Kühler sieht man ja auf dem Bild die Graka hat nen Lüfter offen und scheinbar auch innen unter der Fassade von ASUS die wahrscheinlich auch zur Kühlung dienen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben