GTX260 Problem

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
dies ist mein erster beitrag und auch gleich eine frage.
Ich habe mir vor 2 Tagen eine Zotac GTX260² gekauft, da ich meine alte Grafikkarte (7950GX2) verkauft hatte und eine neue brauchte.
Nun habe ich Sie eingebaut und die neuesten Treiber installiert und auch das beigefügte Grid installiert und mal angetestet.
Nur leider bekomme ich nicht mehr wie 30 FPS auch bei anderen Spielen immer unter 30 FPS.
Mein restliches system ist wie folgt:

CPU: AMD Athlon64 4000+ @ 2,97 Ghz Sockel 939 (Single Core)
MoBo: Asus A8N32SLI Deluxe
RAM: 2x 512 MB und 2x 1GB beides Team Elite 400Mhz Speicher.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450 W
HDD: 2x 500GB Maxtor Sata2
Betriebssystem: Windows XP Professional mit Service Pack 3

Nun habe ich auch mal einen 3D Mark 06 Test gemacht und ich bekomme genau so viele Punkte wie mit meiner alten Grafikkarte also der 7950GX2 also es sind ca~7900 Punkte bei einer auflösung von 1024x786 auf der ich auch immer Spiele.
Woran kann es liegen?

Würde mich über antworten von euch freuen.

Gruß Capone

Denke mal das bei dir die CPU der limitierende Faktor ist.

Oder mach mal einen GPUZ Screenshot. Es kann sein das die Grafikkarte nur 1x, 4x, 8x anstatt 16x angesprochen wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das du nur 30 fps oder weniger hast liegt an deinem kompletten System. Deine CPU mit dem sockel 939 limitiert die Grafikkarte sehr aber auch die andern komponenten. Du wirst keine höhere Leistung erzielen , solange du dieses System hast. Es wäre besser gewesen du hättest deine 7950GX2 noch ein wenig behalten und wärst dann auf ein komplett neues System umgestiegen. Das mit der GTX 260 wird nichts bei dem System das kannst du wirklich vergessen.

Schöne Grüße

Genau so siehts aus.
Am besten wäre ein neues Board und eine neue CPU, ggf. neuer Arbeisspeicher.

Hallo zusammen,

vielen dank für eure antworten.
Hmm dachte ich mir schon das es an der CPU Liegt.
Naja neues System hatte ich mir auch überlegt zu kaufen.
Was würdet ihr mir denn Empfehlen.
Dualcore oder Quad?

Ob Dual oder Quad, darüber streiten sich die Geister. Im Moment hast du nur bei sehr wenigen Spielen einen Vorteil, wenn du mehr als zwei Kerne hast. Vielleicht sieht das nächstes Jahr aber ganz anders aus. An deinem jetzigen System glaube ich zu erkennen, dass du nicht sehr wechselfreudig bist. Insofern würde ich dir schon raten, keinen Zweikerner mehr zu kaufen.

Hy,
danke nochmal für eure beiträge.
Ja ich denke ich werde langsam mal von meiner alten möhre umsteigen und nicht weiter dareininvestieren, da der Sockel 939 schon lange ausgestorben ist und man da auch nix mehr für beommt.
Und wenn dann nur bei ebay und da für Preise, für die man einen Aktuellen Prozessor bekommen würde.
Wie sieht das eigentlich mit dem DDR3 Ram aus, ist der besser wie DDR2 Ram von der Performance?
Ich denke ich werde auf ein AM3 System umsteigen und eine Quad nehmen, weil man ja nicht weis was in zukunft noch kommen wird.Lieber zuviel als zu wenig wie jetzt :D
Welchen Chipsatz könntet ihr mir noch empfehlen.
Sind die von Nvidia immernoch führend?Oder gibt es da bessere von amd?
Danke und Gruß

Der DDR 3 ram unterscheidet sich vllt mit 10 % mehr geschwindigkeit als der DDR2 . Es würde reichen wenn du ddr 2 1066er verbaust :)

Ok dann werde ich ein AM3 System mit AMD Chipsatz nehmen denke ich.
Ich danke allen die mir weitergeholfen haben und muss sagen Top Forum, nun weis ich wo ich mich informieren kann wenn ich mal ein Problem habe und auch Infos geben kann wenn jemand anders ein Problem hat :D

Grüsse aus Wuppertal

Edit: Habe grade gesehen das es die AMP! Edition von der Zotac für 179,95€ gibt und ich habe für meine normale 174,95€ bezahlt.
Denke ich werde Sie morgen umtauschen gehen und mir die Amp bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
War heute in dem Laden gewesen und wollte Sie umtauschen, nur die sagten mir das ich die behalten muss, da sie die nicht mehr zurücknehmen.
Habe versucht mal aus spaß Sie zu übertakten und habe mal die selben werte eingegeben die auch die AMP hat, nur leider bekomme ich dann bei 3D mark 06 so fehler in form von blauen punkten wie so ein krisseln welches anfangs leicht ist und später mehr wurde, dann habe ich sicherheitshalber wieder alles auf standard takt gemacht.
Habe mit dem EVGA Prezicion Tool übertaktet, also ich denke das wird nix mit Übertakten bei der karte.Aber das ist auch das nicht das Problem, die karte hat ja genug leistung nur mein PC nicht :D weshalb ich mir nun ersteinmal neue Teile kaufen werde um auch die Karte voll auszunutzen.

Gruß und dank
Capone

Hallo zusammen,
habe leider ein neues Problem.
Habe seit heute Pixelfehler bei meiner GTX260².
Ich habe sie nicht Übertaktet und sie läuft auf dem standart takt und sobald ich dann mal einen Furmark test mache und die karte die 70°c erreicht fängt sie an fehler zu machen sprich fehler in fprm von vielen blauen arrtefakten die sich so verhalten wie ein fernseher mit schnee, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Was kann ich nun machen?Ist die Karte defekt? Habe wie gesagt nix damit angestellt ausser ab und zu mal gespielt und eben Benchmark tests gemacht mehr nicht.
Oder ist das normal ab 70°c?Ich weiss ja nicht wie viel Tem sie Max haben darf habe bur gelesen dass die neuen Gpus 90-100°c aushalten können aber so warm wurde sie ja nie bei mir.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

xXxCaponexXx schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem DDR3 Ram aus, ist der besser wie DDR2 Ram von der Performance?
In der Theorie ist der Durchsatz höher. Der Energieverbrauch soll bei ddr3 Systemen gering niedriger sein. Nichtsdestotrotz ist er Zukunftssicher.

xXxCaponexXx schrieb:
Was kann ich nun machen?Ist die Karte defekt?
70 °C sind für GPU's nicht wirklich viel. Ist vllt. doch noch etwas übertaktet (Speicher, Shader ...)?

Nein,
es ist definitiv nix übertaktet ich habe das ja auch nur 1 mal gemacht nur um mal zu gucken danach nicht wieder, da ich sowieso keinen nutzen von habe, da ich die karte ja auch so schion nicht voll nutzen kann,
bin die ganze zeit dran alles auszutesten woran es liegen kann aber wie gesagt sobald die karte 70° erreicht und weiter an steigt kommen sofort bei Furmark unten links viele blaue fehler pixel und dann schalte ich den lüfter auf 100% danach wenn die temperatur sinkt wird alles wieder normal.
Das finde ich echt mist.

Welchen Grund haben die Genant das sie die Grafikkarte nicht mehr zurück nehmen wollen du hast schließlich ein 14 tage langes Rückgabe recht ob online oder im Laden spielt eigentlich keine rolle.
Blöd ist halt nur das sie jetzt anscheinend defekt ist, aber genau aus solchen Gründen bestelle ich mir Hardware grundsätzlich immer online dann muss ich mich mit solchen Vögeln nicht rumärgern!

die Fehler bei FurMark dürfen nicht auftauchen, ist schließlich keine ATI Karte :D .
Kann sein, dass der Kühler nicht richtig arbeitet und so die Karte kurzfristig überhitzt.
Normalerweise dreht der Lüfter langsam gen 100% und die Temp bleibt dabei konstant bzw. wird gehalten bei ca. 85 Grad.
Deine Zotac muss nen Schuss haben wenn sie so reagiert. Hatte selbst schon ne GTX260².
Wenn Du dich innehalb von 2 Wochen nach Kauf bei Zotac registrierst, bekommst Du 5 Jahre Garantie.

@SnakE1981

es gibt kein Rückgaberecht wenn Du was im Laden kaufst. Das Fernabsatzgesetz heißt nicht umsonst so wie es heißt.

Hy,
nein der Lüfter läuft auf 40% und wird erst ab 75°c schneller also schlatet langsam um auf 45% usw. also wie gesagt ab 70°c die leider ohne weiteres schnell erreicht sind treten massive fehler auf die mich leider total nerven.
Hab auch keine lust den lüfter dauerns auf 100% laufen zu lassen denn dann ist es echt lauf :D
Was meint ihr dazu? Kann man sie denn umtauschen gegen ein neues modell oder einschicken lassen nach Zotac und die überprüfen und beheben das?
Naja wie gesagt jetzt nach mehreren stunden testen mit verschiedenen Benches muss es die Temperatur sein, ist jedesmal das selbe sobald die Karte ihre 70° erreicht fangen die fehler an vorher läuft sie eigentlich einwandfrei.
Würde mich über eure antworten freuen :D

Gruß Capone

Die cpu Limitiert,da (singlecore) da bringen dir deine fast 3ghz oc auch nichts !!

Für den sockel 939 wäre wohl der AMD Athlon 64 FX-60 deine letzte chance,sonst sockel wechsel auf am3 220euro für 2x3,1ghz cpu und nen halbwegs ordentliches bord und speicher.

Zurück
Oben