GTX260² reklamieren?

ToolTyp

Commander
hallo zusammen,

ich habe hier kurz das Problem geschildert was ich mit meiner Grafikkarte habe.

Was sagt ihr dazu? Soll ich sie reklamieren oder hat jemand von euch noch ne Idee woran das liegen kann?

Seit einiger Zeit verhält sich meine Grafikkarte beim Starten von 3D-Anwendungen sehr merkwürdig. Deswegen reklamiere ich sie hiermit als defekt.
Am Grafikkartenstabilitätstest „Furmark“ werde ich das Problem nun erläutern.
Nach dem Start des Programms kommt es i.d.R dazu, dass sich die Grafikkarte innerhalb kürzester Zeit sehr stark erhitzt und die Lüftergeschwindigkeit exponentiell zur Temperatur ansteigt, bis er 100% rpm erreicht hat. Die Grafikkarte erreicht nach ca. 3-5 min 90°C, was der GPU im Grunde noch nicht schaden kann. Wenn der Test jedoch nicht von mir mit „ESC“ abgebrochen wird kommt es zwangsläufig dazu, dass sich das komplette System abschaltet und wieder neu bootet.
Kurios ist, dass das Problem nicht immer auftritt. Ist Windows einmal gestartet und die Grafikkarte läuft stabil dann bleibt sie auch stabil, egal wie oft ich den Test oder andere 3D-Anwengungen starte. Hier wird eine Temperatur von ca. 80°C erreicht mit einer weitaus niedrigeren Drehzahl, als die, die erreicht wird wenn das Problem auftritt. Außerdem steigt die Lüfterdrehzahl hier linear zur Temperatur an. Wird der Rechner allerdings neu gestartet und das Problem tritt auf, dann bleibt es auch so egal wie oft ich den Test starte. Jetzt kann ich das System nur neu starten und hoffen, dass beim nächsten Start das Problem nicht auftritt.
Die Grafikkarte wurde auch in einem anderen System getestet. Auch hier tritt das Problem sporadisch auf.

ich würde noch ein wenig testen, auch mal mit einer anderen grafikkarte. falls das problem weiterhin besteht würde ich die karte umtauschen.

so long and greetz

also klar habe schon mit anderen graka getestet, aber das Problem tritt nur bei dieser Karte auf.

Wie sollte ich das im Reklamationschreiben formulieren?

Soll ich das so abschicken wie ichs hier geschreiben habe?

Soll ich auf Ersatz bestehen?

wie alt ist denn die karte und wo hast du sie gekauft? ein anderer treiber hilft nicht? hast du die karte übertaktet?

so long and greetz

Das Problem taucht unübertaktet auf, wie übertaktet. Gekauft bei Alternate. Habe alle Treiber durch. Es scheint tatsächlich ein Defekt der Graka zu sein.

Also ich würde da nicht lange facklen und das Ding reklamieren. Nicht, dass du irgendwann in die Röhre schaust wenn die Graka dann ganz abnippelt (was bei zu hohen Temperaturen schnell passieren kann).

wie alt ist die karte eigentlich? davon hängt ein bisschen ab, wie der support ablaufen wird.

sendet alternate dir nicht nen retourschein? in den würde ich einfach reinschreiben "sporadische hitzeprobleme", dann noch irgendwas mit lautstärke der lüfter... die brauchen irgendwas, was begründet warum du mit der karte nicht zurechtkommst. würde ich auch dann machen, wenn du noch in der 14-tage-rückgaberecht-frist drin bist, das spart nachfragen.
was heißt auf ersatz bestehen? ich glaube das obliegt dem händler. wenn das rückgaberecht noch gilt kannst du um einen austausch bitten, ich glaube nach dieser zeit werden die händler die grafikkarte einschicken. entweder du bekommst deine karte dann repariert wieder oder du kriegst eine neue. nach dem genauen verfahren würde ich mich bei alternate erkundigen. bei sowas gilt immer: eventuellen ärger überwinden und sachlich bleiben, allerdings auch auf deine rechte bestehen.

so long and greetz

hi,

also die Rechnung ist vom 02.01.2009. Habe mich mit Alternate noch nicht in Verbindung gesetzt. Ich denke, dass ich denen gleich mal ne Mail sende. Brauche ja dann einen Retourschein.

So, habe die Karte reklamiert und bekomme heute von Alternate eine Mail, dass die keinen Defekt ausmachen konnten. Jetzt kriege ich die defekte Karte zurück! Is das nicht geil ?! :D Oh Mann, was soll ich denn jetzt machen?

Entweder damit leben oder das Ding nochmal reklamieren und nochmal ;) Irgendwann haben die keinen Bock mehr und du kriegst ne neue

Zurück
Oben