BIOS Defaults hab ich natürlich schon geladen, nur PL1/PL2 auf 160 runter gedreht. Interessant auch, die Bluscreens kommen jedes Mal mit anderen Fehlermeldungen, deaktivieren des XMP Profils scheint das Problem vorerst zu lösen, läuft bislang stabil. Aus den Bluescreens gehts auch mit der Reset Taste nicht raus, hilft nur Netzteil aus, Neustart und ins BIOS. Verrückt nur, dass der Rechner fast 2 Jahre ohne jeglichen Absturz mit dem XMP Profil lief. Möglicherweise mögen die beiden Corsair RAM Riegel das XMP Profil mit den verschärften Timings und vermutlich höherer Spannung nicht mehr.Chris>> schrieb:Deaktiviere mal jegliches OC im Zweifel setzte dein BIOS auf Default. Bei mir kamen Instabilitäten von gelockekerten powertatgets oder von Intel nicht freigegebenen ram Geschwindigkeiten.
Wenns die Corsair Riegel gegrillt hätte, sollten die Abstürze dann nicht auch mit Standard RAM Timings auftauchen? Laut diverser HW Tools sind die RAM Module auch meist nur zwischen 30 und 35 Grad, am Hitzetod können sie nicht gestorben sein. Selbst meine T700 NVMe läuft meist nur so um die 40 Grad. Die Speichermodule bekommen auch alle eine frische Briese von meinem bequiet Top Blower ab. Komische Sache, werd ich weiter beobachten.