14er Intel reklamieren?

Lebenslang bedeutet nicht gleich Lebenslang. Siehe zb Straftäter, Lebenslang 10 Jahre oder mehr je nach dem

Edit: Eine lebenslange Garantie bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Produkt ewig hält, sondern bezieht sich oft auf die erwartete Lebensdauer des Produkts selbst, nicht auf die Lebensdauer des Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
reditalian schrieb:
Frage an die Experten, hat Intel was am Prozessordesign bei den CPUs der 14ten Generation geändert? Ich hab hier einen i7-14700 aus 2023. Neuerdings gibts einige Bluescreens. BIOS Updates sind immer am Start, inkl. des 0x12F Microcodes. Das ist neu, dass Board lief 1,5 Jahre absolut stabil. Prozessor reklamieren? Ist ja wie Pest und Cholera. Die CPU wechselt man ja auch nicht auf die Schnelle. Natürlich kanns auch am RAM oder der NVMe liegen.

Ist euch auch schon ein Prozessor aus der "problematischen" Generation verstorben?

Vergess bitte nicht, dass Powerlimit für deine neue CPU im Bios einzustellen. Siehe Intel Spezifikatioenen Die CPU dankt es dir mit einem längeren Leben :)
 
@rolfdegen
Das ist keine neue CPU, Board lief ja 1,5 Jahre vollkomen stabil. Hab alle BIOS Versionen mit aktuellen Micro Codes mit genommen und PL1/2 auf 180 W geschraubt. Ich hab das Gefühl, mein Board hat die RAM Module mit dem XMP Profil vielleicht etwas zu großzügig mit Spannung versorgt und sie sind vorzeitig gealtert.

Nach meinem Notfall BIOS Update läuft das vorerst wieder mit Werkseinstellung des BIOS. MemTest86 irritiert mich aber mit den unzähligen Fehlern und dem kompletten Tod des Boards. Ich steck da neue Module rein und dann schauen wir mal. Hab gerade ein paar neue 6400er Crucial Module bestellt und lass mich überraschen. Bin nur gespannt, ob ich die wechseln kann, ohne meinen recht ausladenden bequiet Kühler zu deinstallieren. Könnte eng werden.

Aber nebenbei, meine RAM Module sind von Corsair, nicht Crucial. Das hat mich gerade komplett durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark9 schrieb:
bezieht sich oft auf die erwartete Lebensdauer des Produkts selbst, nicht auf die Lebensdauer des Kunden.
Das ist völlig richtig, deswegen schrieb ich auch, "irreführende Werbung". Es soll Hersteller gegeben haben, die schon nach wenigen Jahren meinten die "Lifetime" sei erfüllt. BMW schreibt auch das Getriebe hätte eine "Lifetime" Ölfüllung und meint damit nur 100000km...

Faktisch habe ich schon einen Switch von HP nach 12 Jahren getauscht bekommen (natürlich einen Nachfolger) und auch beim Speicher wird mit der Garantie nicht geknausert. "Lifetime" oder 10 Jahre sind in diesem Fall aber letztlich völlig egal, die Teile haben mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Garantie und werden kostenlos getauscht.
 
Kurz zum Ende, um meine Frage zu beenden. Es waren offensichtlich die Corsair Speichermodule, die sich nach 1,5 Jahren irgend wie verabschiedet haben. Nach dem ich jetzt ein Paar Crucial Module eingebaut habe, läuft das stabil. MemTest86 läuft mit beiden XMP Profilen (6000/6400MHz) alle Tests durch ohne Fehler und fängt von vorne an. Der 14er Intel scheint also nicht schuld zu sein. Schade eigentlich, dass die "alten" Corsair Module offensichtllich nach so kurzer Zeit gegrillt wurden.
 
Zurück
Oben