GTX280 an LCD-TV kein Sound

dertimaushh

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Konfigurationsproblem seit dem ich die GTX280 drin habe.

Mit der 8800GTX hat es wir folgt funktioniert:

Grafikkarte via DVI/HDMI Kabel am TV angeschlossen. Sound habe ich direkt von der Soundkarte via Cinch an den TV weitergeben.

Mittels Umschalter konnte ich zwischen Headset und TV hin und herschalten. Alles wunderbar.

Jetzt habe ich eine GTX280 verbaut und leider keinen Sound mehr am TV. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich meine Soundkarte (X-Fi Titanium) und Grafikkarte mittels SDIF Kabel verbinden um so Sound via HDMI zu haben.

Aber wie kann ich dann bequem zwischen Headset und TV hin und herschalten? Ich habe keine Lust jedesmal über die Systemsteuerung zu gehen.

Was kann ich tun damit es wieder läuft wie früher? Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
geht meines wissens nciht merh denn sobald du spdif an hast hast du keinen sound mehr über deine analogen ausgänge so isses zumindestens bei mir...
dafür bräuchstes ne ati die kann sound über hdmi direkt meinens wissens^^

Das habe ich vermutet. Aber auch mit Ati müsste man unter Systemsteuerung umschalten.

Ich würde eigenlich gerne weiterhin Ton über Cinch am TV haben wollen. Ging mit der 8800GTX ja auch 1a. Ich denke aber seitdem die Grafikarten Sound via HDMI supporten checkt der Fernseher nicht mehr das Ton weiterhin über Cinch kommt.

Ich habe da jetzt gerade nicht so den Plan von, aber nehme doch mal an das der Ton über separate Pins am HDMI Stecker übertragen wird...wenn man die abklebt, müsste der TV wieder auf das analoge Signal am Cinch Eingang zurückgreifen. Eine Steckerbelegung lässt sich doch bestimmt mit google finden, würde gern bei der Lösung des Rätsels helfen, muss jetzt aber weg :D

Deaktiviere doch mal den Soundtreiber der NVIDIA, dann sollte der TV eigentlich kein Signal mehr bekommen....Hat zuzmindest bei meiner HD3200 (onboard) in meinem HTPB geklappt.

Im Geräte-Manager -> Audio- Video und Gamecontroller -> "ATI HDMI Audio"

So schaut es bei mir aus....bei NVIDIA weiss ich das leider nicht, denke aber das es ähnlich wenn nicht genauso ist

Zurück
Oben