GTX280 kein Bild, Ton lauft weiter

rechner offen lassen und sehen was passiert,wenn geht dabei lüfter drauf halten,wenn es dann länger bzw. ganz ok ist weißt du sicher was das problem ist
 
Habe mit dem Rivatuner die Lüfter auf 100% gestellt. Keine Änderung. Nach 180 Sekunden Furmark hatte die Karte wieder 108 Grad und hat sich abgeschaltet. Laut meinem Messgerät hat mein System dabei gependelt zwischen 380 und 410 Watt. Was ist RMA?

Stromstecker sind bei drin, sowohl 6 als auch 8 Pin. Es handelt sich dabei um eine Asus 280GTX.
 
von welcher marke ist deine graka? hab gerade gelesen da evga viele probleme haben soll und gernerell viele gtx280 probleme machen.
 
Eine ASUS ENGTX280/HTDP. Ist eventell eine Gainward oder BFG besser, nur für den Fall dass ich sie morgen tauschen gehe.
 
So,

da melde ich mich auch mal zu Wort, da ich das Problem selber hatte.
Die Grafikkarte wird einfach deutlich zu heiß.
Das heißt für dich die Grafikkarte muss zurückgeschickt und ausgetauscht werden.
Wenn du die Karte noch keine 14 Tage hast, würde ich mir das Geld gutschreiben lassen, da die Preise weiter sinken. s.Alternate - Gainward GTX280 339,- €

Also die Karte hat ein Referenzdesign, so dass kein Unterschied besteht. Nur die übertakteten Karten heben sich ab.
 
Mal sehen auf was der Händler einsteigt. Ich werde gleich morgen hingehen, habe die KArte ja auch erst diese Woche gekaft.
 
Wenn die Graka über 105° warm wird ist sie zu tauschen. Zurück zum Händler damit.
 
Hi!

Ich war jetzt beim Händler, ich hab ihm das Problem erklärt und er hat dir Karte anstandslos ausgetauscht. Ich habe nun stattdessen eine BFG GTX280 genommen, die von Haus aus übertaktet ist, da ich der Meinung bin, dass diese vermutlich eine verbesserte Kühllösung haben wird.
Im Vergleich: Die alte Grafikkarte hat sich nach ca. 180 Sekunden Furmark 1.4 mit 108 Grad verabschiedet. Die neue Grafikkarte hatte auch nach 10 Minuten Furmark 1.4 nur 81 Grad.

Vielen Dank für eure Tipps! Super Forum hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind krass, die habe ich nach 2 Stunden AoC.
Im Furmark habe ich nach 6 Min. 101°.
 
Schön das es so reibungslos und schnell geklappt hat. Die OC BFG ist genau die richtige für dich, gute Wahl. :daumen:

Die GTX 280 haben des öfteren Probleme mit der Wärmeleitpaste, seltsam das die Hersteller hier nicht besser drauf aufpassen. Interessant zu wissen das sie sich schon bei 108Grad abschalten, hätte gedacht das die erst später abschalten, bei 105Grad wird erst mal runter getaktet.

Hier sieht man schön wie ungleichmäßig und dick die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.
lr5n96615ry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht, ob alle bei 108 Grad den Geist aufgeben, aber bei mir hats das System immer bei 108 Grad gekickt. Ich bin froh, dass wieder alles funktioniert.
Warum meinst du, ist die BFG genau richtig für mich?

Das Bild ist sehr interessant. Machst du das beruflich? Ich würde nie auf die Idee kommen das Gehäuse herunterzunehmen. Im Vergleich zu einer Radeon-Karte schaut die relativ leer aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- freut sich wenn meine Fotos als Anschauungsobjekt genommen werden :-)
 
Das Bild ist in der Tat von HisN, danke an dieser Stelle:daumen:. Wie du schon sagtest bei den OC Versionen wird genauer auf die Temps bzw. Wärmeleitpaste geschaut und daher optimal für dich.
Halte von SLI und CF überhaupt gar nix und daher ist die GTX 280 für maximale Leistung auch der momentan beste Weg...

Ich baue die Kühler erst nach Ablauf der Garantie ab, bzw. bei Evga ist das in der Garantie enthalten und kann problemlos selber gemacht werden.

Grafikkarten sind mein Hobby, die Technik fasziniert einfach, im Moment vor allem das sie den CPUs gehörig den Rang ablaufen, indem sie eine x fach höhere Rechenleistung haben, mit angepasster Software.
(das gefällt mir auch an NV so gut, sie pushen GPGPU so stark wie möglich und versuchen die ineffizienten CPUs auszumustern) -> AMD vor allem durch den Fusion stufe 3, 2013...(zb. 3GPU Kerne 1CPU Kern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Ich muss leider von dem selben Problem berichten!
Hab derzeit einige Games getestet unter XP und unter Vista 64 SP1 wird mir die Karte vedammt heis und der PC bleibt hängen in verschiedenen Varieanten ,welches nur durch Reset aufzulösen ist.
Habe eine GTX280 1gb ,4gb Ram,Phenom 9950 BE @2940mhz 750w NT und ohne den 8Pol Stecker Piept Sie nur und leuchtet rot

Habe 2 ausgediente CPU Kühler auf die Karte gelegt und Kiste offen gelassen aber es hilft alles nichts,hab bislang nur keine Betatreiber getestet

Würde mich über ein ernstgemeiten Tip auch freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayin ! Wollte wissen ob und wie du dein Problem gelöst hast?

Den der Beitrag mit der Termokontack trift bei mir nicht zu den die Hitze kommt ununterbrochen direkt am Grafikkartengehäuse an sogar die von mir draufgelegten Kühler bekommen ohne Kontaktpaste die Hitze voll ab,.1?
Um den Tip bitte ich darum weil ich mich sehr ungern von der Karte trennen möchte

THX im Voraus!
 
Wie ich das gelöst habe? Ganz einfach: Die Karte zum Händler gebracht und mir eine neue geben lassen. Habe aber dann gleich einen anderen Hersteller genommen (von Asus auf BFG). Die Karte lauft nun wunderbar.
 
ayin schrieb:
Hab jetzt Furmark ausprobiert. Nach ca. 180 Sekunden bekam die Grafikkarte 108 Grad, danach hat sich das System abgeschalten.
Am besten ich tausche die Graka oder?

Willkommen bin Club das gleiche Problem hatte ich auch. Selbst meine GTX 260 XXX die ich als ersatz bekauft habe ist im Furmark abgekackt. Mein Tipp zurückschicken und Geld zurück fertig. Mein System hatte eine Systemtemperatur von 40 Grad der CPU 32 Grad die Grafikkarte 105 Grad. Also eindeutig zu hoch und ich hab 4 gute Gehäuselüfter drin. Also willkommen im Probleme mit NV GTX 280 Club hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/page-4
 
Danke für deinen Tipp, aber das Problem ist schon länger gelöst als dein verlinkter Thread alt ist :D
 
Zurück
Oben