Gtx280 @ sli

Intolerance

Lieutenant
Ich habe drei kurze und knappe Fragen und zwar....
1. kann ich 2 GTX280 Karten, gleichzeitig ueber SLI am laufen haben, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern/Anbietern sind?

2. lohnt es sich, eine Karte gebraucht zu kaufen? (ueber eBay) Oder gibt es da Gefahren? (Erfahrungsberichte waeren klasse)
Neu kostet diese leider immer noch 340€.

3. bei einer GTX 280 auf SLI aufruesten (eBaypreise liegen etwa bei 150€) oder fuer das gleich Geld, eine neue Karte kaufen?

Ich will mich auf die kommende Spielegeneration wappnen.

Ahja, noch eine Frage. Ist ein 500W Netzteil ausreichend fuer SLI mit GTX280?

Die GTX280 ist Auslaufware und wird nicht mehr produziert. Die wird eher teurer als billiger. Schau dich nach einem Ersatz um. zB eine GTX460 oder 470.

1. ja selbst wenn die unterschiedlich taktraten haben, die schnellere wird danna uf die langsamere eingebremst
2. bei gebrauchtkauf ist immer die gefahr das du mist kaufst oder die ware unterwegs schaden nimmt
3.sli hat immer mehr nachteile als vorteile

verauf deine gtx 280 nimm das geld was du jetzt noch investieren wolltest und hol dir eine gtx 470 oder warte noch auf die gtx 580

2. bei gebrauchtkauf ist immer die gefahr das du mist kaufst oder die ware unterwegs schaden nimmt
Also das war mir schon klar, ich wollte eher wissen, ob man gerade bei Grafikkarten darauf achten sollte, eine neue zu kaufen, oder ob es eine gaengige Methode ist, guenstig einzukaufen.

btw. auch Neuwahre kann beim Transport kaput gehen.

Aber wieso hat SLI immer mehr Nach- als Vorteile?
....wenn es nicht zu empfehlen ist, warum gibt es dann sowas?

Weil es Leute gibt, die für ein paar mehr Frames bereit sind, viel Geld auszugeben.

Ist die GTX470 denn um so vieles besser, als zwei GTX280?
Ich habe beide Grafikkarten im Internet verglichen und durch meine Einschaetzung, wuerde ich sagen, das sie sich kaum unterschieden. Oder irre ich mich?

Die Rohleistung ist bei 2 GTX 280 definitiv besser, allerdings wirst du die selten zu 100% ausnutzen können

Deshalb mein Tipp an dich deine GTX 280 um +150 Euro zu verkaufen, 50 Euro drauflegen, GTX 470 kaufen und freuen ;)

Was darf ich denn unter "Rohleistung" verstehen?
Wenn sie nun doch mehr power haben, warum dann das gleiche Geld fuer weniger ausgeben?
Das erschliest sich mir noch nicht ganz.

Es gibt nicht viele Spiele, die so programmiert sind, dass sie zwei Grafikkarten auslasten können. Mindestens 99% der User haben kein Multi-GPU-Setup, daher lohnt es sich für die Hersteller in den meisten Fällen nicht, wesentlich mehr Zeit und Geld für so ein Feature auszugeben.
Daher spricht man von Rohleistung, wenn man die Gesamtleistung einer Grafikkarte meint. Das ist aber nicht mit der Leistung gleichzusetzen, die ein Spiel dann am Ende von den Grafikkarten abruft / abrufen kann.

Wie viel Mehrleistung hat die GTX470, gegenueber der GTX280?
Sehen sich eigentlich fast identisch aus.

Also ehrlich! Such selber! Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht weißt, wie man im Internet Dinge findet.

Ich kenne mich mit all dem nicht aus. Das einzige was ich bis jetzt tun konnte, war die Hardware der GTX280 im vergleich zu der GTX470 zu pruefen.

Ob SLI mehr Nachteile als Vorteile hat musst du für dich selber entscheiden. Es gibt "Nachteile", die es immer geben wird bei SLI.

1. Höherer Stromverbrauch -> da 2 Karten
2. Mehr Abwärme, dadurch lauter -> da 2 Karten
3. Du verlierst 2 zusätzliche PCIe Steckplätze -> Kennst du ja schon :)

Leistungstechnisch ist SLI absolut ausgereift. Die Geschichten von fehlenden SLI Profilen waren vor 2 Jahren aktuell. Ich hab auch mit 3 GPUs keine Probleme.

Ob dir die oberen 3 Punkte wichtig sind musst du für dich selber entscheiden.

Hier die Benchmarks für ein 280 GTX SLI Gespann. Da kannst ja dann einfach die Werte vergleichen mit den aktuellen Karten.

CB Test

Zuletzt bearbeitet:
Also ein sli gespan aus 2xGTX280 ist gefüllt nicht schneller als eine GTX470 , meiner meinung nach lässt es sich flüssiger auf der GTX470 spielen da keine Microruckler auftreten.

Werbebanner
Zurück