Alten PC aufrüsten durch SLI?

Terence_Skill

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Schönen guten Tag,

ich überlege meinen alten PC ein letztes mal aufzurüsten bevor ich ein komplett neues System
zusammenstelle. Ich habe noch nie zwei Grafikkarten in einem PC verbaut und hoffe auf etwas Hilfe hier im Forum.
Über jeder Antwort bin ich dankbar. Hier die Spezifikationen:

Mainboard: ASRock Z87 Killer (Sockel 1150)
Grafikkarte: Palit GTX 1070 Super Jet Stream
CPU: Inter I7 4790k mit 4x4,0 Ghz (übertaktet auf 4,4Ghz)
Arbeitsspeicher: 32Gb DDR3
Netzteil: be quiet! BQT L8-CM-630W

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich eine zweite Grafikkarte gebraucht auf Ebay für 250 Euro zu kaufen? Gibt es alternative Seiten wo ich bestellen kann?
2. Unterstützt das Mainboard SLI?
3. Kann mein Netzteil mit 630 Watt die 2 Grafikkarten befeuern?
4. Falls alles mit ja beantwortet werden kann, wie genau verbinde ich 2 Grafikkarten im SLI Modus?

Über jeder Auskunft wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße Terence
 
Lösung
Terence_Skill schrieb:
Lohnt es sich eine zweite Grafikkarte gebraucht auf Ebay für 250 Euro zu kaufen?
für den verkäufer bestimmt.

Unterstützt das Mainboard SLI?
steht in den specs des MBs.

Kann mein Netzteil mit 630 Watt die 2 Grafikkarten befeuern?
zwei 1070 grundsätzlich ja, sofern das keine karten mit jeweils zwei 8pin sind. zu empfehlen wäre es aber nicht; das teil ist ziemlich alt und auch technisch arg angestaubt.

Falls alles mit ja beantwortet werden kann, wie genau verbinde ich 2 Grafikkarten im SLI Modus?
hast du mal Google konsultiert...?

wie schon geschrieben wurde: ist praktisch tot, lass die finger davon. und selbst als SLI/CF noch ordentlich unterstützt wurde war das nicht plug&play und überall...
SLI hat grad angerufen, es will die 00'er jahre zurück :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt, Premium_Bob und <NeoN>
Terence_Skill schrieb:
Lohnt es sich eine zweite Grafikkarte gebraucht auf Ebay für 250 Euro zu kaufen?
für den verkäufer bestimmt.

Unterstützt das Mainboard SLI?
steht in den specs des MBs.

Kann mein Netzteil mit 630 Watt die 2 Grafikkarten befeuern?
zwei 1070 grundsätzlich ja, sofern das keine karten mit jeweils zwei 8pin sind. zu empfehlen wäre es aber nicht; das teil ist ziemlich alt und auch technisch arg angestaubt.

Falls alles mit ja beantwortet werden kann, wie genau verbinde ich 2 Grafikkarten im SLI Modus?
hast du mal Google konsultiert...?

wie schon geschrieben wurde: ist praktisch tot, lass die finger davon. und selbst als SLI/CF noch ordentlich unterstützt wurde war das nicht plug&play und überall doppelte leistung.

edit:
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Okay herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Damit hat sich die SLI Geschichte erledigt. Ich verkauf die 1070 und kaufe eine gebrauchte 2080. Hoffentlich verabschiedet sich diese nicht kurz nach dem Kauf.
 
@Deathangel008 Die Graka tut noch einen soliden Dienst. Ich kann derzeit Elden Ring darauf spielen und das ist die Hauptsache. Das Ding ist halt, ich hab mir vor kurzem ein Heimkino mit einem 4k Beamer und einer 150 Zoll Leinwand eingerichtet. Der PC ist über ein Glasfaser HDMI Kabel mit dem Verstärker verbunden und dieser wiederum mit dem Beamer. Bei 4k knickt jetzt mein PC leider ein und da ich relativ nah an der Leinwand sitze, macht eine niedrigere Auflösung wenig Spaß. Am Schreibtisch am Desktop in FullHD läuft alles.
 
@Terence_Skill:
gut, die höhere auflösung belastet nur die graka; wenn die CPU in FHD genug fps für deine ansprüche liefert tut sie das bei ansonsten gleichen settings auch in UHD.

andererseits ist auch ne 3060ti für UHD gar nicht mal so üppig. und die ist stärker as ne 2080.
 
cyberpirate schrieb:
besser eine gebrauchte 2080 kaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx2080&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für deren Preis gibt es fast schon eine neue RX6700xt mit Garantie.
Welche meine Empfehlung wäre.

Terence_Skill schrieb:
Ich verkauf die 1070 und kaufe eine gebrauchte 2080.
Bitte nicht. Bald 4 Jahre auf dem Markt, vergleichsweise wenig Speicher.
Geht sie kaputt, ist das Geld ersatzlos weg; keine Garantie.

Terence_Skill schrieb:
Bei 4k knickt jetzt mein PC leider ein und da ich relativ nah an der Leinwand sitze, macht eine niedrigere Auflösung wenig Spaß.
4k in Spielen ist sehr anspruchsvoll und teuer. Da ist eher eine RX6800 empfehlenswert.
Für 400-500€ Budget, so verstehe ich die Situation, wird das eher nichts.

Terence_Skill schrieb:
Kann mein Netzteil mit 630 Watt die 2 Grafikkarten befeuern?
Das ist selbst für 1 neue Karte grenzwertig. => Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was kostet die gebrauchte 2080 (ohne Garantie)?
Eine neue RX 6600 XT kostet ca. 450 Euro. Die ist ähnlich schnell wie die RTX 2080, hat aber kein RT und DLSS.
Eine neue RTX 3060 Ti kostet ca. 600 Euro. Die ist ca. 15-20% schneller als die RTX 2080.
Neu ist natürlich immer mit Garantie. Ich würde es mir genau überlegen mit der gebrauchten Karte.

Grundsätzlich ist 4K eher was für RTX 3080 und höher oder RX 6800 und höher.
Edit: Ein brauchbares 4K Heimkino kostet schon ordentlich. Da sollte also eher meine letzte Zeile relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Würde mich auch dem anschließen...SLI taugt nichts, zumal kaum Spiele profitieren, du damit mega viel Verbrauch und Abwärme für nichts erzeugst und du am Ende nur draufzahlst.

Verkaufe deine 1070, wenn sie dir nicht mehr ausreicht und steige, auf was aktuelles um (oder auch was neueres gebrauchtes).

Oder eine RX6600XT für 444€:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-xt-v82609.html

Fast so schnell wie eine 3060ti. Aber n gutes Stück günstiger.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Eine neue RX 6600 XT kostet ca. 450 Euro. Die ist ähnlich schnell wie die RTX 2080, hat aber kein RT und DLSS.
Hat RT, aber kein DLSS, dafür FSR...das wäre korrekt ;)
 
Zurück
Oben