GTX280 zu langsam?

ayin

Lt. Commander
Hi!

Mir kommt es manchmal vor, dass meine Grafikkarte BFG Geforce GTX280 OC sehr langsam rechnet. Wenn ich Physxbenchmark mache, wo meine Graka angeblich gut sein soll, dann hab ich nur einen geringeren höheren Benchmarkwert als mein Freund mit einer 8800GTS 512. Auch beim Videocodieren mit aktuellen Badaboom ist meine Grafikkarte beim selben Film nur etwas 2-3 Minuten schneller.
Gibts etwas mit dem ich testen kann, ob meine Grafikkarte innerhalb der Spezifikation liegt, bzw könnt ihr eure Ergebnisse von Benchmarktests ala Furmark oder Fluidmark als Vergleich liefern, dass ich in etwa abschätzen kann, dass meine Graka normal arbeitet?

Meine Werte sind so eingestellt: 1280*1024, kein MSAA, Fullscreen und Benchmarktest 1 Minute:

FurMark:
FPS min: 17
FPS avg: 72
FPS max: 97

FluidMark:
FPS min: 70
FPS avg: 122
FPS max: 592

Ist das jetzt in Ordnung oder ist meine Karte zu langsam? Genaue Systemspezifikationen seht ihr in meinem Profil.

mein FurMark test mit ner 4870 1GB:

FPS Min: 88
FPS Avg: 100
FPS Max: 134

zu deinem problem kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen

Mit CCleaner den treber löschen, danach den neusten isntallieren. Wenn nicht hilft noch Formatieren. Hatte ich auch mal damals bei meiner 8800GTX

A7R3YU schrieb:
mein FurMark test mit ner 4870 1GB:

FPS Min: 88
FPS Avg: 100
FPS Max: 134

zu deinem problem kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen

Kannst du mal einen Screen davon machen, irgendwie glaub ich das nämlich nicht. Ich hab mit meiner Stark übertakteten GTX260 und meinem E8200@4GHz nähmlich im Schnitt nur etwas über 70 FPS glaube ich. Und insgesamt bei Standard werten einen Score von ca 4300 punkten. Außerdem ist FurMark ein 4870 killer. Hast du die exe auch umbenannt?

LG Stadtlohner

P.S. zu deinern Werten kann ich nur indirekt was sagen. ich habe selber eine GTX 260, aber entweder auf dem gelichen, oder sogár über dem niveau einer GTX 280, da meine mit 730/1458/1215 MHz läuft. LG Stadtlohner... Meine Werte bei dem PhysX Test sind wie folgt:

Min: 166
AVG: 245
Max: 737

Alles FPS werte, also schon nen gutes Stück über deinen. Aber ich weiß nicht, ob das alleine von den höheren traktraten kommt.

LG Stadtlohner

Zuletzt bearbeitet:
naja das sind benchmarks und die sind nich immer aussagekräfig
das einzig wichtige is ja das die im normalen betrieb schnell genug is (also bei gaming beispielweise)

Ich hab jetzt mal den Treiber entfernt und den 180.48 draufgespielt:

Jetzt schauts so aus:

FurMark:
FPS min: 54
FPS avg: 73

FluidMark:
FPS min: 63
FPS avg: 124
FPS max: 602

Ist dein Quad übertaktet? Ich weiß nämlich nicht genau wie CPU lastig die beiden benchmarks sind, denn mein E8200 läuft ja auf 2x4 GHz, vllt macht das ja auch den unterschied. ich lass mal eben FurMrak laufen um zugucken, ob meine Graka da auch mehr Punkte hat. Läuft deine Karte denn auf Standard werten?

Also besonders in Spielen ist meine Graka einer GTX 280 schon ein Stück vorraus. In der CoD 5 testszene bin ich mit meiner Karte über dem GTX 280 niveau, zumindest von den FPS Werten, aber das sagt nicht soviel aus, da ich ja nicht das System von CB habe, kann auch daran liegen, das sie die andere treiber oder so installiert haben.

LG Stadtlohner

P.S also bei FurMark sieht mneins wie folgt aus:

Min: 62 FPS
AVG: 73 FPS
Max: 96 FPS

Also ungefähr deine Werte...

Zuletzt bearbeitet:
Furmark bzw die ganzen OGL-Benches aus der Reihe wie z.b. Softshadow oder Branch sind eine ATI-Domäne. Dagegen sehen die Nvidias alt aus. Das hier als Problemfindung zu posten ist ABSOLUT Daneben :-)

Stadtlohner schrieb:
Kannst du mal einen Screen davon machen, irgendwie glaub ich das nämlich nicht.
aufzeichnentsi1.jpg

edit@HisN

ich hab nicht behauptet, dass es aussagekräftigt ist oder das ich überhaupt ahnung davon hab
der threadstarter hat danach gefragt und ich wollte helfen :freak: kritisier einen doch nicht gleich so

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Furmark bzw die ganzen OGL-Benches aus der Reihe wie z.b. Softshadow oder Branch sind eine ATI-Domäne. Dagegen sehen die Nvidias alt aus. Das hier als Problemfindung zu posten ist ABSOLUT Daneben :-)
Und was wäre deiner Meinung nach ein gutes Programm zur Problemfindung? Ausser eben diesen beiden kenne ich ja nichts.

Stadtlohner schrieb:
Ist dein Quad übertaktet? Ich weiß nämlich nicht genau wie CPU lastig die beiden benchmarks sind, denn mein E8200 läuft ja auf 2x4 GHz, vllt macht das ja auch den unterschied. ich lass mal eben FurMrak laufen um zugucken, ob meine Graka da auch mehr Punkte hat. Läuft deine Karte denn auf Standard werten?
Nein, mein Quad läuft nach Herstellervorgaben. Die Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet auf 615/1350/1107.

Min: 62 FPS
AVG: 73 FPS
Max: 96 FPS

Also ungefähr deine Werte...

Also wenn deine GTX260 soviel übertaktet ist, dann schauen die Werte im Vergleich zu meiner ja gar nicht so übel aus.

ayin
Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Menschen der als erstes FPS von seiner 4870 gepostet hat.

Welches Furmark benutzt Du? Hast Du dabei die Temps Deiner Karte im Auge?

Zuletzt bearbeitet:
FurMark benutze ich das aktuelle 1.5.0. Temps sind ok, sind im grünen Bereich. Laut Everst ist die GPU dabei auf maximal 60 Grad.

ayin schrieb:
FurMark benutze ich das aktuelle 1.5.0. Temps sind ok, sind im grünen Bereich. Laut Everst ist die GPU dabei auf maximal 60 Grad.

Hast du deine FurMark exe denn umbenannt, weil ansonsten läuft das meineswissensnach nur mit 50%... ist in den ATI Treibern so festgelegt. Viele haben ansonsten Hitze Probleme.

LG Stadtlohner

schnopsnosn schrieb:
er hat ne GTX280, du held... :rolleyes:

Oh man... ichb hab den falschen Beitrag Editiert, ich wollte eiegntlicvh wissen, ob der typ, der am Anfang mit seine Werte der HD 4870 gepsotet hat.

Das ist trotzdme kein Grund direkt so scheiße zu Antworten du horst. :rolleyes:

LG Stadtlohner

ja ist umbenannt .. sonst hät ich ja viel weniger fps

ayin schrieb:
Ich hab jetzt mal den Treiber entfernt und den 180.48 draufgespielt:

Jetzt schauts so aus:

FurMark:
FPS min: 54
FPS avg: 73

Meine schwer übertaktete 280GTx ist nicht wirklich viel schneller
fur_15_280xofe.jpg

Wobei Fur auch lustig mit dem OS skaliert. (Bei mir XP64)

@ HiSN

Also was mir aufgefallen ist, ist auch, das FurMark etwas CPU lastig ist. ich hatte im bench satte 400 Punkte mehr mit 4 GHz CPU leistung, als mit den Standartmäßigen 2,66 GHz, vllt kannst du das mit deiner ja auch nochmalö überprüfen, würde mich interessieren.

Lg Stadtlohner

Dann kann ich ja fast davon ausgehen, dass meine Graka eh im normalem Bereich funktioniert.

Zurück
Oben