GTX285 tauschen ?!

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

seit kurzem habe ich ja mein neues System, zu welchem auch eine eVga GTX285 gehört. Natrülich wusste ich vorher dass es Spulenprobleme gibt, allerdings hatte ich gehofft Glück zu haben. Nunja. Die GTX285 pfeifft sehr, vor allem in COD4, und zwar so sehr, dass ich sie umtauschen möchte. Doch jetzt mein Problem:

-Soll ich die GTX285 gegen eine neue austauschen?
-Soll ich die GTX285 gegen eine andere (sollte nVidia sein) tauschen, und das restgeld aufheben und im Winter eine neuere Generation holen ?
-Soll ich mir das Gesamte Geld der GTX285 auszahlen lassen, und mit meiner 8800GTS 640Mb weiter fahren, und dann im Winte eine neue holen ?
-Oder eine andere Variante ?

Tjo... das sind die Auswahlmöglichkeiten die ich habe. Ich spiele sehr gerne mit AA/AF, und dies auf der nativen 19'' auflösung (1280*1024). Ich spiele FarCry2, COD4, und werde mir GTA4 holen. Außerdem würde ich gerne BFBC2 spielen :D . Als untersatz habe ich einen I7 920er. Welche Variante wäre also die beste für mich ?

mfG und danke für die Mühe,

SebiVogel

Du könntest deine Graka gegen eine GTX 280 tauschen, die ist nur etwas langsamer und hat das Spulenfieben nicht, dafür verbraucht sie etwas mehr.

LG Stadtlohner

Aufgrund der potenziellen Gefahr, wieder eine fiepende GTX285 zu bekommen und diese natürlich nicht beliebig oft umtauschen zu können, würde ich auch auf eine günstigere GTX280 wechseln. Diese ist max. 10% langsamer als eine GTX285. Bedenke nur, dass Du einen PCIe 8pin-Stromstecker für das NT benötigst (zur Not auch einen Adapter).
Diese Option hängt natürlich auch davon ab, ob Du die Leistung momentan und in den nächsten Monaten überhaupt brauchst, sprich was Du wie intensiv zockst. Für GTA4 würde sich wieder eine 1GB-Karte lohnen aufrund des hohen VRAM-Verbrauches.

Mfg

Moin moin,
Ich kann mich den beiden vorredner nur anschliesen tausch sie gegen einer gtx280.
Ich selber habe mir vor kurzen ne gtx280 gekauft und bin sehr zu frieden...Wollte auch erst ne gtx285 haben.
Nur hatte ich kein bock auf dieses spulenfiepen.

Mich hat das Fipen auch genervt. Ich steige gerade von einer 285 auf eine 280 um. Die 280er fiept erst bei 400-450fps, die 285 so gut wie immer :freak:

Wie sieht es mit neuen Generationen aus ? also würde es sich lohnen die gts640 noch bisschen zu nutzen und dann das gesamte geld der 285 in eine der neuen investieren ?

Könnte ich die GTX285 noch gegen eine andere tauschen ? Oder ist da die 280er die einzig sinnvolle sache ?

Du betreibst die GTX 285 aber nicht ernsthaft mit dem System aus deiner Signatur oder? Wenn das der Fall sein sollte, ist dein Prozessor mit der GTS schon sehr überfordert^^ Mehr bringt da einfach nichts.

kommt darauf an was du spielst, für manche spiele wird eine gts640 in max einstellungen zu langsam sein, für andere wiederum völlig ausreichend.

bin mir sicher, dass wenn berichterstatter (wie cb) auf diese thematik kritisch eingehen und die kunden mit entsprechenden rücklauftquoten, die hersteller auf das problem hinweisen, wird vielleicht die nächste high-end generation dieses problem nicht mehr haben. TSMC fertigung in 40nm steht schon bereit, in 3 bis 5 monaten könnte es durchaus einen GTX260 und dann GTX285 refresh geben, min anständigen spulen vielleicht. aber zuerst wird mainstream mit 40nm bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Satz des ersten postings steht doch dass ich nen i7 benutze ;) naja macht nichts, also das Sys in der Sig ist noch das ALTE, das neue hat nen I7 920, 6GB tripple-channel und ein Gigabyte UD5

mfG

edit: @yuri: was schlägst denn vor für die Übergangszeit ? die 640er behalten ? ne 280er ? oder reicht doch ne 260er ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso tut mir Leid, das habe ich gar nicht gelesen :rolleyes: Mit dem Core i7 würde ich mir auf jeden Fall eine intakte GTX besorgen. Ende des Jahres ist dein Prozessor ja schon mehr oder weniger veraltet^^

du könntest ja versuchen durch andere mittel das piepen in den griff zu bekommen. z.b. einen besonders lauten lüfter einbauen ;) nee spass.

ich habe eine gtx260 amp2, die piept bei mir ziemlich aufdringlich in der nähe. zum glück sitze ich 2 meter vor meinem 42" entfernt und höre das kaum noch, besonders wenn ich digitale funkkopfhärer verwende, welche die umgebung positiv abschirmen.

möglichkeiten gibts mehrere:
1) geschlossene kopfhörer
2) genug abstand (geht bei großen lcd monitoren oder wenn du 2m wand-projektion hast)
habe übrigens auch einen HD projektor und 2.5m diagonale. würde dir empfehlen, das erlebnis ist einfach unbeschreiblich, und da der rechner im anderen raum ist (funktastatur + maus) habe ich überhaupt keine probleme mit piepsen oder was auch immer
3) manchmal lassen sich rechner in einem schrank oder ähnliches verstecken + dämmatten einbauen. das würde deinem problem schon viel helfen. vergiss dabei nicht die rückseite des gehäuses komplett offen für die umgebung zu lassen, sonst droht hitzetod ;)
4) manchmal lässt sich der rechner wirklich in einen anderen raum verlegen, hört sich zuerst etwas komisch an, aber dadurch hat man meist 0dB egal wie laut der rechner ist. einfach die tastatur + maus + monitor kabel durch die wand (kleines loch) verlegen und ruh'. mit dem ansatz kannst sogar ein ganzes 19" schrankt mit Quad SLI und 8TB 15k SAS Festplatten in deinem (belufteten) Abstellraum verstauen und das hörst du beim arbeiten / spielen nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Für 19" und trotzdem gehobene Ansprüche würde auch eine GTX260 ausreichen. Diese spart wieder einiges an Geld, wenn man einfach nach dem günstigsten Modell Ausschau hält. Sind eh alle gleich. allerdings solltest Du auf eine 65nm-Version achten, sonst hast Du wieder die Gefahr, eine fiepende Karte zu erwischen :rolleyes:.

Ob die 8800GTS noch bis Jahresende ausreicht, kannst nur Du beurteilen. Wenn Deine software bisher vernünftig läuft, brauchst Du auch keine neue Grafikkarte. Leistung auf Vorrat zu kaufen bringt nichts.

4) manchmal lässt sich der rechner wirklich in einen anderen raum verlegen, hört sich zuerst etwas komisch an, aber dadurch hat man meist 0dB egal wie laut der rechner ist. einfach die tastatur + maus + monitor kabel durch die wand (kleines loch) verlegen und ruh'. mit dem ansatz kannst sogar ein ganzes 19" schrankt mit Quad SLI und 8TB 15k SAS Festplatten in deinem (belufteten) Abstellraum verstauen und das hörst du beim arbeiten / spielen nicht mal.

Hast schon recht, ist ne tolle Sache mit der Lautstärke. Nur hätte ich keine Lust, jedes mal durch die Gegend zu laufen, nur um mal eine CD einzulegen :D

wer sowas wagt, ist eh ein computer enthusiast und findet sicherlich wege seine cd sammlung zu virtualisieren ;)

ausserdem kannst ja usb dvd rom brenner nehmen und es auch verlängern ;)

Hallo!

Wenn Du gegen eine GTX280 tauschen willst, die Du dann nicht übertaktest, dann spar Dir das Geld und hol Dir statt einer GTX280 eine GTX260-216, wie die Zotac GTX260 AMP². Diese hat fast die gleiche Performanz, wie eine normal getaktete GTX280. Auch die Leistungsaufnahme ist geringer...

Gruß

PS: Ich habe eine Zotac GTX260 AMP² seit Sptember letzten Jahres und ich habe bisher kein piepsen wahr genommen.

Ganz ehrlich versuch dein Glück und hol dir eine Neue GTX 285, vlt erwischst du ein Modell was sich extrem gut Übertakten lässt.
:)

lass dich ausbezahlen ....nutz noch deine GTS640 bis ende des jahres.....während der
zeitspanne sparst noch 100-150€ u. holst dir dann eine komplett neue generation ....also dx11

sollte ich dann direkt kaufen, also "early buyers will pay it", sprich direkt wenn die neue generation raus kommt 500 takken auf den tisch legen, oder ein bisschen warten ? gibt es schon nähere details zu der kommenden Generation ?

Ist bisher recht wenig bekannt. Als neue features kommen u.a. DX11-Unterstützung, 40nm-Fertigung und sicher wieder ein Haufen mehr shader.

ich denke das mit direct X11, wird noch bischen auf sich warten lassen .
die spiele müssen ja auch programmiert werden,dauert alles.

Zurück
Oben