Gtx295 defekt?

Phrozzen

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe meine Dual-PCB GTX295 von Gainward jetzt knapp ein Jahr, und obwohl sie schon seit längerem immer relativ laut und heiß war, glaube ich das sie jetzt komplett defekt ist. Selbst bei anspruchslosen Spielen wie WoW, bei denen die GPU-auslastung (laut GPU-z) konstant bei ca. 20% liegt dreht der Lüfter bei 100% speed und die Grafikkarte wird bis zu 105°C heiß, drosselt die Taktraten runter, und stürzt trotzdem irgendwann ab. Ich habe 4 Gehäuselüfter, alle Lüfter gereinigt und kann auch keinen mechanischen Defekt feststellen.

Was denkt ihr dazu? Was mach ich jetzt am besten?
mfg,
Phrozzen

Tritt das Problem nur bei WoW auf, welchen treiber nutzt du ?

Gibt doch derzeit wieder diesen Lüftersteuerungsbug.

Das problem tritt überall auf, und der Lüfter dreht auch laut GPU-Z bei 100%, selbst bei geringen belastungen. Bei anspruchsvolleren Spielen wie z.b. Bad Company 2 wird die GPU nach 10 Minuten ca 115°C heiß und der pc stürzt ab.

Dann würde ich sagen das da irgendwas mit der Karte nicht in ordnung ist, und würde eine RMA machen sofern noch möglich.

ich würde sagen das die Wärmeleitpaste gewechselt werden müsste , würde ich vorschlagen du nimmst die Gtx295 auseinander oder lässt es vom Fachmann machen , um die Paste zu wechseln

hallo meine karte wird bei BFBC2 oder crysis auch so um die 100-103 °C heiss ... habe ein coolermaster cm 690 ... an der seite habe ich ein lüfter ... macht es sin das der lüfter von der seite kühle luft reinbläst genau auf die graka ... oder eher nicht ... wäre es vllt besser wenn der einfach nur die warme luft rauspustet ?

Ein seitlicher Lüfter, der auf die Graka ausgerichtet ist, bringt eigentlich nur reinblasend was. Obwohl ich persönlich kein Fan von solchen Konstruktionen bin (stört eher den Luftstrom im Gehäuse).

@topic: und der Graka-Kühler ist wirklich penibel sauber? Eine andere Ursache als Schmutz kann ich mir kaum vorstellen, wenn der Lüfter schon 100% läuft.

Ich wurde sagen WLP neu , oder die karte hat den Heat BUG ;).

Ein Heatbug ist bei der GTX2xx-Serie ab Werk vorhanden durch einen krummen HS. Er kann sich demnach nicht plötzlich entwickeln. Ist mir bei der GTX295 auch nichts von bekannt, betraf die GTX280.

Neue WLP kann nach einem Jahr Gebrauch auch kaum nötig sein.

^^ Deine aussage stimmt nicht , ich habe schon GTX260/280er gehabt wo nach einem jahr plötzlich der kontakt zwischen HS und GPU nicht mehr richtig gegeben war , das liegt an dem klebe ring unter dem HS , sowas hat nichts mit einem krummen HS zutun , sondern endsteht mit der zeit wo sich der klebe ring ausdehnt .

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt er soll erstmal die WLP (Wärmeleitpaste) Wechseln.

und dann sehen wir mal ob das problem behoben ist oder nicht.

@Quad-core: das war mir neu. Hatte bisher nur von Usern gehört, bei denen die GTXs von Anfang an nicht richtig gekühlt wurden.

@Blackcore900: eine RMA zu versuchen, erscheint wohl sinnvoller. Hinterher wechselt er die WLP, alles bleibt beim alten und hat dann noch Probleme mit dem Hersteller zu erwarten eben wegen der Kühlerdemontage :rolleyes:.

Zurück
Oben