RTX3070 wird sehr heiß, normal oder defekt?

Mit dem ersten Punkt nicht unter 30% gehen, unten beide Hacken rausnehmen, wenn es nicht hilft oben den Haken bei der "Firmware Steuerungsmodus verwenden" (kann sein dass es nur 3 Punkte sind).

Das Problem hatte ich bei der Asus RTX 5050 auch, geholfen hat nur Firmware Steuerungsmodus.
Bei allen anderen Karten hatte ich das Problem noch nie, es lässt sich alles nach Belieben einstellen.

P.S. nicht gleichzeitig 3 Programme dafür verwenden, das bringt nur alles durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emca
@Emca
Habe mich schon erschreckt bei Beitrag #19 und dachte das ist nach dem Umbau. Nee, das deutet ganz klar darauf hin, dass vorher die WLP durch war. Vor allem der Hotspot deutlich zu hoch. Wie sind die Temps denn jetzt? Besser ja, aber wie genau?

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Mit dem ersten Punkt nicht unter 30% gehen, unten beide Hacken rausnehmen, wenn es nicht hilft oben den Haken bei der "Firmware Steuerungsmodus verwenden" (kann sein dass es nur 3 Punkte sind).

Das Problem hatte ich bei der Asus RTX 5050 auch, geholfen hat nur Firmware Steuerungsmodus.
Bei allen anderen Karten hatte ich das Problem noch nie, es lässt sich alles nach Belieben einstellen.

P.S. nicht gleichzeitig 3 Programme dafür verwenden, das bringt nur alles durcheinander

Danke, das hat den Zero Fan Mode deaktiviert!

Allerdings werde ich aus der Lüfterkurve noch nicht schlau. Die Temperatur liegt bei 31°C, aber der Fan speed ist bei 51%, obwohl es laut Kurve 30% sein sollte:
1762007911027.png

Setze ich die Kurve testweise nach oben, sodass der Lüfter eigentlich 60% Fan speed haben sollte, ist er jetzt bei 72%:
1762008398903.png

Kann sich das jemand erklären?

FanControl und GGC sind ausgeschalten, es läuft nur der MSI Afterburner und sonst keine andere Lüftersteuerung.

djducky schrieb:
Habe mich schon erschreckt bei Beitrag #19 und dachte das ist nach dem Umbau. Nee, das deutet ganz klar darauf hin, dass vorher die WLP durch war. Vor allem der Hotspot deutlich zu hoch. Wie sind die Temps denn jetzt? Besser ja, aber wie genau?

Hier das Nachher-Bild:

1762008430436.png

Ganz deutlicher Unterschied. Von GPU-Fankurven mit AB habe ich leider nicht die Ahnung, aber dann stell doch einfach die Ziel-RPM niedriger?

• Gefällt mir
@djducky Ich glaube das ist im Firmware-Steuerungsmodus nicht verfügbar.

Und wenn ich die Lüftergeschwindigkeit unter 30% einstelle, habe ich leider wieder das Problem, dass der Zero Fan Mode nicht umgangen wird und die Lüfter bei ~47°C zwischen an und aus hin und herwechseln.

Das ist jetzt aber nicht weiter tragisch, auch bei 52% nehme ich die Lüfter nicht störend wahr.

Zurück
Oben