GTX295 noch mehr kühlen?

chiller12

Ensign
Hi all,

Ich habe eine GTX295 und bin recht zufreiden mit ihr, bis auf die Tatsache, dass sie unter Volllast auf die 85°C erhitzt. Ich weiß, dass das eigt. nch relativ wenig ist, jedoch möchte ich meine Karte weitestgehend schonen, sodass sie mir noch möglichst lange erhalten bleibt. Wie also kann ich die GTX295 noch mehr kühlen?

Gruss

alternativ lüftkühler gibt es ja noch nicht
unter wasser setzen ist da so ziehmlich die einzigste methode
oder airflow verbessern (vielleicht 2*delta lüfter ^^)

Hast du die Version mit 2 PCB?

Falls ja wirst du wohl mit Luftkühlung nichts besseres erreichen können, da es für die Karte keine Alternativkühler gibt.

Das einzige womit die die Temperaturen drastisch senken könntest wäre eine Wasserkühlung, die wohl dein Budget sprengt.

Ja, Wasserkühler sprengt im Moment mein Budget, da der Pc ja fast nageneu ist :P

Was meinst du mit 2 PCB?

airbag was verstehst du unter delta lüfter? ...

gruss

ich würd gucken ob das im bereich des normal ist und das sie ihre gesampte power freisetzen kann .
wenn nicht würd ich wie genannt einen besseren airflow erziehlen oder nen anderen Kühler (eigendlich braucht man das nicht da die lüfter für die karten ausgelegt sind und wenn nicht müsste wenn was passiert es unter garanti fallen)

Hast du alte oder neue Version?

Die alte besitzt einen Radiallüfter,die neuere einen ganz normalen Brüllaffen :D

airbag was verstehst du unter delta lüfter? ...
dasss sind eigentlich industrielüfter, die sich manch verrückter in den pc reinsetzt um einen extrem hohen luftdurchsatz zu erzielen
Hast du alte oder neue Version?
ist dass nicht egal
es gibt für die neue eh noch keinen alternativkühler
Was meinst du mit 2 PCB?
das ist die alte mit 2Platinen (sieht wie ein sandwich aus)
die mit single pcb hat nur eine Platine wo alle beiden gpus draufsind
die neue sieht so aus
http://geizhals.at/eu/a440213.html

hast du die karte mit den 2-paltinen wird gemeint ,zwischen beiden platinen sitzt der kühler!
oder hast du die ganz neue version mit einer platine wo beide chips und rams drauf sitzen?
ich würde eh von der grafikkarte abraten da das überhitzungsproblem vorhanden ist.

mit airflow ist gemeint deine luft-zirkulation im rechner mehr zuluft und mehr abluft.

ich habe vorne 2x90mm lüfter ,hinten auch 2 am window einen 120mm lüfter und oben am deckel auch wieder 2x90mm lüfter da ist genug für frisch und abluft gesorgt.
es ist sehr wichtig das dein kabelmanegment gut versteckt oder verstaut ist.
es sollte nicht alles so quer durchs gehäuse laufen weil es dann wieder hitzestau erzeugt.

bsp: ich habe Intel Q9550 4x2866MHz = temp. Desk.:38°C unter last:48°C
MSI Lightning GTX260 1792MB = temp. Desk.:33°C unter Last: 50-52°C

Das einzige was vielleicht besser kühlen könnte wäre ein seitlicher lüfter der sozusagen direkt frische Luft zur Grafikkarte schaufelt.

Aber ansonsten nurnoch Wasserkühlung.

also 85°C sind ganz ok für eine Grafikkarte, du kannst mit Riva Tuner unter Last die drehzahl des Lüfter auslessen und vieleicht auch erhöhen unter last.

Also ich habe dann wohl noch die alte version, die so ausschaut: http://www.skycomp.com.au/images/products/asusgtx295_1.jpg

Also ich sag euch jetzt auch mal die daten bei meinem Pc: Ich habe vorne 1x120mm und einmal 140mm, seitlich 120mm, oben 140mm, cpu kühler 120mm, hinten 120mm, und hinten Netzteil. Kp wieviel mm das Netzteil hat.

Mein cpu ist sehr gut gekühlt. unter vollast MAX 35°C

Gruss

japp ist noch das sandwich modell
und airflow hast du mit den ganzen lüftern sicher auch
also gibt es ansich nichts zu verbessern

Doch, eines gibt es noch =)

Das mit dem RivaTuner...

kann mich mal jemand in icq unter 587853000 adden? ich weiß nicht genau wo ich das einstellen soll, bei wieviel % der lüfter automatisch hochgeht etc...

Wäre super von euch.

gruss

Zurück
Oben