GTX460 bringt nicht die Leistung in BF:BC2

Der Dualcore reicht nicht. Habe seit dem Wechsel von E8400 auf einen Q8400 wesentlich bessere Performance. Von ~20-40FPS auf 40-60FPS. Dualcore reicht einfach nicht für BFBC2, egal wie hoch getaktet.

Und bei "gleichen" Frames läuft das Spiel mit dem Quadcore runder, trotz niedrigerem Takt und weniger Cache. Aber wer einen hoch getakteten DC hat wird dir die tollen Frames vorlesen, trotzdem läuft es wesentlich besser als mit dem Dualcore seit dem Wechsel. GTX 460 768MB bei 1920*1200, Details auf Maximum. Auslastung ging von 50% auf 90% hoch. Aber es ist halt viel Stolz dabei, wenn man behaupten kann das der drei Jahre alte Dualcore noch die neuesten Spiele auf max schafft... Sorry, aber die Realität sagt was anderes.

edit: und dass die Einstellungen der Grafik keinerlei Auswirkungen haben ist das definitive Zeichen dafür, dass die CPU absolut limitiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1680x1050, kein aa (-> dx9), details mittel

sogar mit bild für die zweifler, frisch gemacht:

und ob irgendwas limitiert oder nicht ist mir gelinde gesagt hupe, solange das spiel rund läuft und ich meinen spaß habe.

Dann stell doch mal die gleichen Verhältnisse her wie bei timmeh! um gegenzuchecken ob du die gleichen Werte erzielst!
Wenn nicht kanns auch ein anderes Problem sein warum deine Karte nicht schnell genug rendert;)

Das kannst du doch ganz leicht testen ob die GPU ausgelastet ist , MSI afterbuner und schau ob die GPU über 90% auslastung kommt,

Aber ich hatte das selbe bei BC2 mit einem E8400 @4ghz , hatte eine 8800gts 512 und bin denn auf i5 750 gewechselt und selbst da hatte ich dann einen großen unterschied ,es lief viel flüssiger mit dem quad

Ich hab selbst von nem Q9550 auf den i7 965 gewechselt und hatte einen enormen leistungsanstieg in BC2, damals mit 2 88ultras(von 30-45fps auf 40-80)(Alles high, kein HBAO kein AA, DX10). konnte dann sogar mit fraps auf nehmen ohne grosse probleme. Das Spiel ist, vor allem in hohen einstellungen, extreme CPU abhängig. Da kannst du sagen was du willst. mit DX9 etc. brauchts ja nix.

Es ist nun mal eine Konsolenportierung und die lebt von CPU power/optimierung.

Zudem gibt es ja gerüchte, dass die 400/500er Serie sehr schlecht mit 775 sockels skalieren. Ka wieso, aber beim Kollegen ist das auch so, der hat mit nem Q9550 und der 480er FPS werte bis auf 30 runter, zum Teil noch tiefer... je nach gefecht...

also neue CPU sollte sicher helfen. Sandy Bridge finde ich eine richtige Entscheidung. Sind verdammt schnell und sehr günstig

Hi,

ich habe auf mittleren Grafikeinstellungen auch alle paar Sekunden. Wenn meine defekte Grafikkarte ausgetauscht ist, hoffe ich, dass es besser wird. Aber bevor die ersten defekt anzeichen zu spüren war hatte ich glaube ich ab und an trotzdem ruckler.

Ist es normal, dass maximale Einstellungen nicht flüssig laufen?

Intel Core2Quad Q9950 E0
Asus P5QL-E
2* OCZ PC2-6400 2GB
XFX GTX260

Nö, ists nicht. Bei mir läufts mittlerweile sehr flüssig, 1920*1200, alles auf Anschlag bis auf AA (8x) und AF (4x). FPS zwischen 30 (Oase, heftige situationen) und 60 (auf manchen Maps durchgängig). Mit einem Q8400 und einer GTX 460. Wobei... mit hohen Auflösungen und viel AA/AF wird die GTX 260 schon überfordert sein.

Wobei der letzte Treiber für die GTX 460 sehr viel gebracht hat.

mfg

ja die 260er wird da an die grenze kommen, bei hoher auflösung und AA. HBAO und so saugt auch enrom viel perf...

Wie alle die Dualcores hier unterschätzen. Fokussieren wir uns erstmal auf seine Settings. Was für Settings hast du denn eingestellt Crimson? Auflösung, AA Stufe etc. ? An deiner CPU wirds definitiv nicht liegen. Ich spiele BC2 mit nem E8400 @ 4,2Ghz und einer GeForce 8800GTS 512 @ 30% OC bei ner Auflösung von 1920x1080 mit niedrigem AA und sonst Hohe Settings und habe 37FPS. Also alles flüssig.

habe 37FPS. Also alles flüssig.

Wenn du 37FPs als flüssig bezeichnest in nem shooter ist deine wahrnemung nicht wirklich empfindlich ;)
37fps maximal oder wie? :D

wenn er alle einstellungen von niedrig bis hoch stellen kann und kaum unterschiede hat liegt es 100% an der CPU, zudem da die probleme mit der 400er serie und dem sockel 775 dazu kommen. wieso genau weiss wohl keiner so recht...

und er will, so wie ich das mitbekommen habe, auf höchsten einstellungen spielen. da geht der CPU so oder so die puste aus.

Chillout, wie hoch ist den die Auslatung deiner CPU und deiner GPU? Was ist bei dir niedriges AA?
Zudem 4.2ghz kommt langsam an den berreich des möglichen, damit BC2 noch knapp "gut" läuft. aber wenn du auf nen quad umsteigst, wirst du einen grossen unterschied sehen...

wir unterschätzen nicht den dual core, du unterschätzt die skalierung bei BC2 mit nem Quad hingegen zu nem Dual... Die ist nähmlich beeindruckend, es ist schliesslich auch eine konsolen portierung und die müssen sich noch mit einer ati 1950 rumschlagen.

greez

domi, der letzte Treiber hat wunder gewirkt für die 400er mit S775. Ich würd sagen etwa 10fps mehr, und subjektiv viel flüssiger. Schon erstaunlich, nochmals etwa der Schritt den ich schon vom E8400 auf den Q8400 gemerkt habe.

mfg

domidragon schrieb:
[...]
Zudem gibt es ja gerüchte, dass die 400/500er Serie sehr schlecht mit 775 sockels skalieren. Ka wieso, aber beim Kollegen ist das auch so, der hat mit nem Q9550 und der 480er FPS werte bis auf 30 runter, zum Teil noch tiefer... je nach gefecht...
[...]

Spielt dein Kollege zufälig unter WinXP? Musste feststellen, dass BC2 unter DX9/WinXP mit der Grafikkarte richtig mies läuft...

Hier mal meine Messungen zum Vergleich (jeweils mit Treiber 266.58):

WinXP, DX9, max Details, kein AA/AF:
Q9550@2,8GHz -> ~40fps, max 38% GPU-Auslastung
Q9550@3,6GHz -> ~50fps max 45% GPU-Auslastung

Win7 (64bit), DX11, max Details, 4xAA/16xAF:
Q9550@2,8GHz -> ~70fps, max 99% GPU-Auslastung

Die min fps unter Win7 liegen bei ~45fps. Wenn die fps fallen, sinkt auch die GPU-Auslastung enorm, von daher sind die fps drops definitiv auf die CPU zurückzuführen.

Unter Win7 kam ich noch nicht dazu mit anderen Settings, sprich übertakteter CPU und ohne AA/AF zu testen.
Das Gesamtbild wird aber trotzdem ziemlich deutlich... nicht nur, dass es unter DX11 um Welten besser aussieht, auch die Performance ist dabei noch viel besser.

Spielt dein Kollege zufälig unter WinXP

Ne Win7 64bit, wie ich auch...

nicht nur, dass es unter DX11 um Welten besser aussieht, auch die Performance ist dabei noch viel besser.

Dann ist das bei Dir ein einzelfall, wir haben das im Battlefield unterforum sehr lange getestet und unter XP mit DX9(bzw. nur wegen dem DX9) hat man oft 40-50% mehr FPS. Wenn man in win7 auf DX9 umschaltet genau so...
und um welten besser kann keine rede von sein. es hat quasi kaum unterschied, was die DX einstellung betrifft. Nur die schatten sehen besser aus und man kann AA hinzuschalten...

greez

Das "um Welten besser" bezog sich auf meine verwendeten Settings: WinXP & DX9, ohne AA/AF, weniger fps vs. Win7 & DX11, mit 4xAA/16xAF, mehr fps ;)

Mit DX9 unter Win7 habe ich noch nicht getestet. Dass hier die Performance besser als mit DX11 ist, kann man aber in allen möglichen Reviews im Netz nachlesen.

jaja GTX460 und BC2 ... @TS, ich sag dir was, schmeiß die GTX wieder raus. Ich hatte mit der Gigabyte GTX460 OC 1GB massive Probleme in BC2, trotz Intel Quadcore (C2 Q6700@3,4Ghz, 4GB RAM, Gigabyte X38-DS5 Mobo). Die GPU wurde, trotz HD Auflösung und mittleren bis hohen Details, nicht annähernd voll ausgelastet (30-50%), selbst mit 4x/8x AA nicht. Und trotzdem gab es in manchen Situationen nur FPS um die 30 oder noch weniger ... Ergebnis waren sehr unangenehme Lags ingame. Da lief meine vorherige GTX260 deutlich flüssiger. Es war auch nicht abhängig davon ob DX9/10/11 eingestellt war. DX9 hatte zwar generell höhere FPS, trotzdem gabs einigen Lag. DX10 und 11 liefen zwar subjektiv smoother, aber die FPS lagen da meist nur um die 40-45, manchmal auch weniger ... also ebenso unspielbar.

Ich hab die GTX460 genau deswegen wieder verkauft und zur HD6870 gegriffen. Zu deiner Problematik gibts auch einige lange Threads im Nvidia Support-Forum, bist also kein Einzelfall -> http://forums.nvdia.com . Ich weis jetzt allerdings nicht was sich zwischenzeitlich Treiberseitig getan hat, da ich die GTX schon ca. 1/4 Jahr nicht mehr habe. Meine derzeitige AMD HD6870 hat übrigens durchgehend volle GPU-Auslastung von 95-100% und liefert jederzeit genug FPS um flüssig zu spielen.

Es hat sich was getan, mittlerweile läuft es super mit der 460er.

mfg.

timmeh! schrieb:
das spiel läuft bei mir mit einem e6750 bei 3,2 ghz wunderbar. selbst wenn mal richtig die kacke am dampfen ist bleibe ich immer über 40 fps. im normalen spielverlauf 50-70 fps. (selbstverständlich im multiplayer.)

lustigerweise langweilt sich dabei meine 8800 gts recht stark, was sich durch bis zu 5° niedrigere temperaturen als in anderen spielen äußert.

kann also die "dualcore-reicht-niemals-aus"-panikmache nicht bestätigen.. bei 4 ghz sollte der prozessor das spiel eigentlich locker packen

ne dual core reicht niemals für bfbc2 ;) du spielt mit ziemlich lowen einstellungen.. dafür reicht er vielleicht, aber wenne dann dx11 modus nimmst und alles auf maximal machst.. dann gn8 dualcore xD

mit mittel details, kein fsaa und dx9 ists kein wunder das der dual core noch reicht.. das ist logisch und ja ich stimm dem bei solchen einstellungen auch zu.. nur würde ich niemals mit solchen einstellungen zocken xD nehmen wir mal die "normalen" einstellungen (mMn), also alles auf max, fullhd und 4xfsaa.. da will ich sehen das nen dual core, egal wie hoch getaktet immer über 40fps bleibt xD absolut keine chance.. selbst mit nem core2quad nicht immer machbar (wobei meistens)

edit: @Matthias2x: komisch.. ich hab mit meiner gtx460 keine probleme... wird meistens zwischen 60 und 90% ausgelastet.... ich muss dir aber in einer hinsicht recht geben.. hab auch schon oft gelesen das grade bfbc2 derbe probleme mit nvidia karten machen kann.. (speziell die gtx400er serie laut foren).. ich hab bfbc2 jetzt auch länger nich mehr gezockt, aber ich vermute mal das sich in der hinsicht nichts verbessert hat.. nvidia kriegts komischer weise grade bei dem spiel nicht ideal hin (wobei wie gesagt.. ich bin nicht davon betroffen.. mein mir läuft es einwandfrei mit der gtx460)

edit2: oh man ich sollte mal alle posts lesen dann würd ich weniger editieren :P alos ich hatte mit der gtx460 seit release (hab sie am 02.07 gekauft also am releasetag xD) keine probleme mit bfbc2.. hab bereits am 02.07 gpu und cpu monitored und gründlichst getestet, also kann ich hier sicher sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben