GTX460 Lüfter läuft immer auf max

Fawks86

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community,

Kurzeinleitung zum Problem:

- GTX275 auf unergründlicher Weise verstorben und als Garantiefall eingeschickt

- Zotac GTX 460 DP Synergy als Alternativtausch zurück erhalten

- erstmal alles normal, aaaaaaaber sobald ich den nvidia Treiber installiere (aktuelle und ältere ausprobiert) läuft der Lüfter dauerhaft mit maximaler Geschwindigkeit :(

Hab das Problem nun erstmal mit dem MSI Afterburner in den Griff gekriegt, aber glücklich macht mich die Lösung auf Dauer nicht, da das Tool ja immer laufen muss.

Hat irgendjemand nen Schimmer was das sein kann ? oder einfach nur nen kleiner Defekt ?
Mich wundert halt, dass ohne Treiber alles ruhig ist.

Benutze Win7x64 Prof als OS.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

EDIT: Um das nochmal klar zu machen, PC war frisch formatiert und der Lüfter klingt normal(auch jetzt während des Bootvorgangs). Sobald der Treiber dann installiert ist geht die Geschwindigkeit bis zum Maximum und bleibt da konstant wenn Windows gebootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du im treiber irgendwo nicht die lüftergeschwindigkeit einstellen? ich mein mich zu entsinnen, das nvidia sowas ähnliches wie amd den ccc hat. Dort kann ich unteranderem die Lüftergeschwindigkeit einstellen oder auf automatisch stellen. Vielleicht ist er bei dir auf Manuell eingestellt undd azu auf 100%?

wie warm wird denn die karte?was für keine taktung hat sie und wieviel Vcore?

@sebi100 entweder ich bin blind oder sowas gibt es nicht, jedenfalls nicht direkt :)

@Micha83411

Temperaturen liegen zwischen 38°C im Idle und bei 68°C unter Last. Also Grund für die 70%(maximale geschwindigkeit) des Lüfters seh ich da nicht :)

Taktung ist Standardtakt, den Afterburner benutz ich ja nur um den Lüfter manuell zu regeln, damit der Geräuschepegel aushaltbar ist.

Unter Last: Core 708mhz - Memory 1804mhz - shader 1417mhz und
Vcore liegt bei 0.9750V. Hab diesbezüglich auch mal einen Screenshot von GPU-Z angehängt.
Edit: Habe auch noch einen Screenshot mit Werten im Idle Zustand angefügt

@marko84

Die beschriebenen Probleme klingen ähnlich, aber deckt sich nicht genau mit meinem Problem, da ich den MSI Afterburner, wie gesagt, nur zum Lüfter regeln benutze von den max.70% auf ein automatisches Profil mit 50%. aber werd mir das nochmal genauer anschauen, danke trotzdem!

Anhänge

• gpuzlast.jpg
    gpuzlast.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 206
  • gpuzidle.jpg
    gpuzidle.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 218
Für 710 reichen auch 0,85v dann wird sie nicht mehr so warm, kannst ja mal testen obs stabil läuft,

Wenn du dich daran traust zwecks Garantie könnte man das bios ändern, das du weniger vore hast und den lüfter runter stellen

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch super, da besteht gar kein Grund bei 34°C auf maximaler Leistung zu drehen.

Grad mal wieder Treiber deinstalliert und der Lüfter dreht runter auf normaler Geschwindigkeit. Treiber wieder installiert -> maximale Leistung bei 34°C -.-

Ich schick die einfach nochmal ein, mag nicht von nem Tool abhängig sein damit es ordentlich läuft oder falls ich die mal weiterverkaufen will.

Das Tool MSI Afterburner muss ned immer laufen kanns links unten den Button drücken wo steht "apply overclocking at system startup" dann machts das automatisch und du kannst das Tool auch ausgeschalten lassen :D

Zurück
Oben