GTX460 merkwürdige Freezes

SMFX

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen eine GTX 460, (vorher HD6850), seitdem habe ich folgendes Problem:

bei allen Spielen friert das Bild ein, manchmal gleich im Spielmenü und manchmal nach wenigen Minuten im Spiel. Der Ton geht weiter und ruckelt manchmal.
Es hilft nur ein Reboot, da der Taskmanager nicht aufgeht.
Gespielte Spiele sind: Anno 1701, HDRO, Two Worlds 2, Oblivion...

Die Grafiktreiber sind die neusten, und ich habe auch verschiedene alte versucht, insgesamt mindestens 3 Treiberversionen, aber daran lag es nicht.
Wirklich komisch ist aber, das ich ansonsten nirgends Abstürze habe.
Die Grafikkarte macht stundenlange Furmark, 3DMark Vantage und Unigine Heaven(DX10,11,OpenGL) Tests mit und wird maximal 73C heiß.
Auch Grafikintensive 3D Animationspakete, für die ich den PC hauptsächlich nutze laufen perfekt und stabil ( Houdini,Maya,3DS Max..)

Ich bin wirklich ziemlich ratlos, da das Problem nur bei Spielen auftritt. ( übertaktet ist auch nichts)
Achja, mein System:
- Gigabyte GTX460
- AMD Phenom X6 1090T
- Gskill Ripjaws 4*4GB
- Gigabyte GA-870-UD3
- BeQuiet! Pure Power 530 Watt
- Creative Xfi Xtreme Gamer

MFG
SMFX

hast du die alten ATI/AMD treiber restlos von deinem pc gelöscht falls nicht benutze mal drivesweeper

Hast du die Treiber mal neu aufgesetzt, also alte vollständig gelöscht-->Karte gewechselt-->nvidia Karte rein-->nvidia Treiber deinstallieren?

PC neu aufsetzen könnte auch helfen

Hatte ähnliches mal mit meiner NV.
Hab damals den shader clock etwas untertaktet und die freezes waren Geschichte ... probiers mal, kostete ja nix.

habe keine ssd.
die treiber habe ich soweit ich mich erinnern kann beim kartenwechsel richtig deinstalliert/installiert, aber ich werde jetzt nochmal alles an treibern komplett runterwerfen und neu machen, vorher versuche ich mal das mit dem untertakten.

wieviel sollte ich da in etwa wegnehmen?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
überprüfe mal ob die Stromversorgung auch richtig sitzt,Pins
Teste ob deine Graka richtig im Slot sitzt.

würde ich das nicht bei anderen anwendungen auch merken wenns der strom wäre?
benchmarks und 3d anwenundgen laufen ja gut

aha okay dann schliesen wir das gleich mal aus
Ergänzung ()

könnte aber ev am NT liegen,der berühmte BUG.

sodas die Graka nicht genügend Strom bekommt,was ich aber nicht glaube wenn bei div Tests alles stabil läuft.
haste ev n anderes NT zum Testen

was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass die Spiele oft schon in den Menüs einfrieren, bevor ich überhaupt gestartet habe.

..habe nur 1 Netzteil da

Zuletzt bearbeitet:
Tritt dieser fehler bei jedem spiel auf oder nur bei denn erwähnten
Ergänzung ()

aha und hast du schon mal n Spiel gespielt ohne diesen fehler ?

oder war dieser effekt schon immer da!
Ergänzung ()

SMFX schrieb:
was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass die Spiele oft schon in den Menüs einfrieren, bevor ich überhaupt gestartet habe.

..habe nur 1 Netzteil da

is ok

was steht denn in der Ereignis Anzeige drine

guck mal

Bisher sind die aufgelisteten Spiele eben die Spiele, die ich versucht habe zu spielen. Und keines von denen funktionierte. Das Problem ist seit dem Wechsel von der HD6850 zur GTX460 da.

In der Ereignisanzeige steht nichts interessantes

soll ich die Nvidia Treiber als auch nochmal runtermachen und neu installieren?

ja versuche sämtliche ATI Treiber zu Deinst,wie auch die Nvidia,und dann denn neuersten Treiber drauf.

ev ccleaner drüber laufen lasen gutes Tool

hoffe es funzt dann

versuche es und melde mich gleich nochmal, danke
Ergänzung ()

es liegt definitiv nicht an den treibern oder treiberresten. Habe eben alles komplett gereinigt/ neuinstalliert und es geht immer noch nicht. Habe vorher auch schon ältere Treiberversionen ausprobiert, ging genauso wenig.

Hat du denn das mit dem shader clock kurz probiert?
Einfach mal 200 MHz runtersetzen und sehen was passiert, geht ja ruck zuck und ist viel schneller getestet als Treiberrally.

immernoch das gleiche Problem. Bei getesteten Spielen friert der Bildschirm ein und der Ton läuft in einer kratzenden Schleife weiter. Entweder gleich im Menü, oder nach wenigen Sekunden im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Rate Dir die Karte so schnell wie möglich zu Tauschen,ebn per Garantie.

denn es sollte eher sinn machen leistung zu haben ev etwas zu oc n und nich anders

also Tauschen

Treibermäßig hast du alles gemacht - deine SYS Umgebung funktioniert (hattest ja mit AMD auch keine Probs) - Zeit hast du wahrscheinlich auch schon reichlich versch...en...

--> letzte Möglichkeit noch die Karte in nem anderen SYS laufen lassen, wenn die Möglichkeit besteht.
--> Ansonsten raus damit, retour und Garantieanspruch stellen.

Produkte können nun mal Fehler haben und die Schuld muss nicht immer am user oder seiner Umgebung liegen.

edit: shader UC wär halt nur mal eine Fehlersuchmethode, aber natürlich keine Dauerlösung.

Zurück
Oben