GTX460 oder 68xx

Deswegen ist die Aussage nicht weniger wahr! aber muss jeder selber wissen!

Deine vorherige Aussage kommt sehr parteiisch rüber, was in einem beratungsthread eigentlich nicht sind sollte. Zudem ist die pauschale Behauptung, nVidia hätte ein besseres Bild, so nicht richtig. nVidia liefert ein flimmerärmeres Bild, so anfälliger Content in einem Spiel vorhanden ist. Was nicht immer der Fall ist.

Auf jeden fall sinniger als Eyefinity, warum soviele Monitore, dann doch lieber einen 1,50m LCD dran, fertig!

Du weißt aber schon, dass es entschieden günstiger ist, sich zwei oder gar drei Mittelklasse-Monitore zu kaufen als einen 150cm LCD?
 
Ich hatte mich für die 460er entschieden wegen Lautstärke und Stromaufnahme.
Da haben die ordentlich nachgearbeitet.
Bei Furmark (Grundeinstellung) ist sie nicht heisser als 73°C geworden !
Hatte die neueste Version getestet.
 
Also ich könnte mir das nicht vorstellen, da hätte man dauernd die aussenränder der Monitore im bild... das ist doch nix...
 
Wenn du von Spielen sprichst: man kann bei Eyefinity (auf jeden Fall bei manchen Monitoren, ob es bei allen geht, weiß ich nicht) die Ausgabe derart einstellen, dass diese Monitorränder bei der Bildausgabe berücksichtigt werden. Auf diese Weise erblickt man dann ein korrektes Bild, wenn auch mit den Monitörrändern. Die sehen dann ungefähr so aus, wie man es von der Innenperspektive eines alten Jagdflugzeuges her kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Britain schrieb:
GTX 460 besseres Bild und Physiks!! Mehr braucht man dazu ja nicht mehr sagen!!

Die 6xxx sind ja teils noch schlechter als die 5000 reihe, Finger weg!

Informiere dich richtig bevor du sowas postest. Das die NV Karten eine bessere BQ haben, liegt nur an einer Default Treibereinstellung von AMD. Stellt man das um nehmen sich die Karten nichts. AMD hat das eigentlich nicht nötig, aber das wurde ja auch schon im CB-Artikel geschrieben. Und das die HD68xx NICHT Nachfolger der HD58xx Reihe ist, sollte allgemein bekannt sein, deren Nachfolger werden die HD69xx Karten werden.

Grundsätzlich sind die GTX460 Karten durch die Bank sehr gut zu übertakten, bleiben sehr kühl und sehr leise. ABER ... manche Game machen enorme Zicken mit diesen Karten. Woran es genau liegt weis auch keiner so richtig, jedenfalls scheint besonders die Kombo Sockel 775 + GTX4xx betroffen zu sein. ich weis wovon ich rede denn ich hab meine GTX460 OC / 1024MB von Gigabyte gegen eine Sapphire HD6870 getauscht nachdem die Macken der GTX460 einfach nicht in den Griff zu bekommen waren und Games wie BF:BC2 bei mir fast unspielbar waren. Ich bin sicher kein Fanboy, im Gegenteil ich hatte seit der seeligen Riva 128 ausschließlich NV Karten im System, aber diese hier hat mir den Spaß gründlich verdorben. Für mich ist derzeit klar die HD68xx die bessere Serie.
 
Jaja die Riva TNT.... Ich weiß nicht genau was du meinst, ich habe 775 + 460 SC und keine Probleme!

Musst du schon genauer sagen wo da Probleme sein sollen!

Ich bin auch kein NV Fanboy, aber in den 13 Jahren in denen ich PC´s zusammen baue hatte ich generell mehr Ärger mit Ati als NV- die kamen ja auch später raus, aber donnoch!

schlechte Treiber ist ja nur eine sache, viele Games sind sowieso auf NV ausgelegt... auch wenn es keiner wahr haben will!
 
@ deh3nne:
Schau dir mal die MSI N460GTX Cyclone. Die ist super leise und hat ausgezeichnete Temperaturen. Im Gegensatz zu Gigabyte GTX 460 hat sie kein Spulenfiepen, taktet ordnungsgemäß in den 2D-Takt mit zwei Monitoren und ist etwas kühler. Lautstärkemäßig sind sie vergleichbar. Alternativ kann man auch die EVGA GeForce GTX 460 FTW EE in Betracht ziehen. Sie ist die ab Werk schnellste GTX 460, kommt schon an die GTX 470 ran und ist dabei relativ leise. Hier mal ein Vergleichstest verschiedener GTX 460s.

Die Colorful iGame ist gar nicht zu empfehlen, weil sie keine gescheite Lüftersteuerung hat und sich auch ansonsten durch nichts auszeichnet.

Die AMD HD 6850 ist genauso schnell wie die GTX 460 und verbrauchen unter Last etwas weniger. Leider überzeugen mich die Customboards noch nicht so ganz. Einzig die Gigabyte HD 6850 macht einen ordentlichen Eindruck. Die Verfügbarkeit spannender Designs ist auch noch nicht wirklich prickelnd. Die HD 6850 muss IMO noch etwas reifen.

Die HD 6870 ist noch mal ~20% schneller wie eine handelsübliche GTX 460, kostet aber auch über 200 €. Da dort die Auswahl an guten Customs noch geringer ist, als bei der HD 6850, finde ich sie am unattraktivsten. Derzeit macht die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ die beste Figur. Wobei PCS+ immer besser als das Referenzdesign war, aber nie wirklich richtig gut.

Zu guter Letzt sei noch die kommende Nvidia GTX 560 im Januar erwähnt ;) Performance wahrscheinlich auf GTX 470-Niveau mit dem Verbrauch der GTX 460. Wobei die GTX 460 heute schon an die GTX 470 ran kommt.

Ich würde mich also zwischen Gigabyte GTX 460 OC (am preiswertesten), MSI N460GTX Cyclone (IMO beste GTX 460), Gigabyte HD 6850 (geringerer Verbrauch unter Last) und EVGA GeForce GTX 460 FTW EE (schnellste Karte unter 200 €) entscheiden.
 
@ Matthias2x

Nicht ganz richtig. Wenn man bei einer HD68XX auf High Quality stellt, hat man ungefähr Gleichstand mit der Standardeinstellung von nVidia. Wenn man aber bei nVidia wieder auf HighQuality geht, kann da keine aktuelle Radeon mehr mithalten, was die filterqualität anbelangt (der alte R520 schon^^).
 
Kopfhörender schrieb:
@ Matthias2x

Nicht ganz richtig. Wenn man bei einer HD68XX auf High Quality stellt, hat man ungefähr Gleichstand mit der Standardeinstellung von nVidia. Wenn man aber bei nVidia wieder auf HighQuality geht, kann da keine aktuelle Radeon mehr mithalten, was die filterqualität anbelangt (der alte R520 schon^^).

Völlig richtig.

Dazu kommt noch, dass man eine größere Auswahl an AA-Modi hat, die man nach Belieben miteinander kombinieren kann. Und man kann Downsampling unter Windows 7 benutzen in Spielen, die überhaupt kein AA können, z.B. Dead Space 2 oder GTA4. Frisst aber ordentlich Leistung und ist u.U. etwas Bastelei.
 
Du verwechselst da etwas.

Hier geht es nicht darum, wie viel AA bzw AF im Treiber eingestellt wird, sondern, in welcher Qualität die anisotropische Filterung ausgegeben wird.

Daher: 16x nVidia HQ-AF ! = 16x ATi HQ-AF

Wenn du den ATi HD 68X0 AF-Artikelbzw. den Launch-Artikel liest, wirst du feststellen, dass CB 16x nVidia Quality-AF gegen 16x ATi-High Quality-AF testet, weil beide Modi, wie ich oben schon schrieb, annähernd gleich sind.
 
@ deh3nne:
Zur GTX 560 wirst du noch nichts finden, weil sie erst in 2 Monaten vorgestellt wird. Es wird nur sehr stark vermutet, dass sie im Januar raus kommt, weil Nvidia ihre älteren, verbockten Revisionen von Fermi so schnell wie möglich ersetzen muss. Das ist die GTX 580, die schon draußen ist, im Dezember kommt dann vermutlich die GTX 570 und dann im Januar die GTX 560. Außerdem will Nvidia der HD 6000-Serie was entgegen setzen.

EE steht bei EVGA für "External Exhaust". Die warme Luft wird nach hinten direkt aus dem Gehäuse ausgegeben. Das hat den Vorteil, dass sich das Gehäuse nicht so aufwärmt. Hat aber auch den Nachteil, dass die Lüfter lauter sind. Und irgendwie merkt man im direkten Vergleich zwischen EE und einem guten Radiallüfter (Cyclone z.B.) wenig Temperaturunterschied zugunsten für EE - eher im Gegenteil. Wobei man die MSI Cyclone und die EVGA FTW EE nicht vergleichen kann. Die EVGA ist standardmäßig deutlich höher getaktet und erzeugt so auch mehr Abwärme. Dafür schlägt sie sich ganz gut. Eigentlich kann man beide Systeme nur vergleichen, wenn man beide GPUs gleich taktet, die Lüfter auf der gleichen U/min fixiert und dann alle Systemtemperaturen misst. So einen Test habe ich aber noch nicht gesehen.
 
ich besitze seit letzter Woche die EVGA GTX 460 FTW und bin sehr zufrieden. Im Idle unhörbar, unter Last zwar hörbar, aber nicht unangenehm und insgesamt immer noch recht leise.

Leistungsmäßig bis auf Tesselation gleichauf mit einer GTX 470/6870.

Kann ich nur empfehlen.
 
Kopfhörender schrieb:
@ Matthias2x

Nicht ganz richtig. Wenn man bei einer HD68XX auf High Quality stellt, hat man ungefähr Gleichstand mit der Standardeinstellung von nVidia. Wenn man aber bei nVidia wieder auf HighQuality geht, kann da keine aktuelle Radeon mehr mithalten, was die filterqualität anbelangt (der alte R520 schon^^).

ja das meinte ich ja auch. es mag durchaus sein das NV derzeit die bessere BQ bietet, aber sind wir doch mal ehrlich, wem fällt das ingame auf, noch dazu wenns MP ist und hektisch zugeht. Ich hab meine 6870 auf HQ gestellt und bin mit der BQ mehr als zufrieden. Zudem war es mir wichtiger eine Karte im System zu haben die das tut was sie soll und nicht wie die GTX460, in den von mir gespielten Games, eher einen Rückschritt im Vergleich zu meiner vorherigen GTX260 darstellt.

Little Britain schrieb:
aja die Riva TNT.... Ich weiß nicht genau was du meinst, ich habe 775 + 460 SC und keine Probleme!

Musst du schon genauer sagen wo da Probleme sein sollen!

Ich bin auch kein NV Fanboy, aber in den 13 Jahren in denen ich PC´s zusammen baue hatte ich generell mehr Ärger mit Ati als NV- die kamen ja auch später raus, aber donnoch!

schlechte Treiber ist ja nur eine sache, viele Games sind sowieso auf NV ausgelegt... auch wenn es keiner wahr haben will!

Riva 128, nicht Riva TNT ;) ... Es gibt zu den Problemen mit der GTX460/470/480 Serie einen ellenlangen Thread im NV-Forum, ich kann derzeit nur leider nicht den Link posten da das Forum im moment nicht erreichbar ist. Da treten bei vielen sehr unangenehme Ruckler in verschiedenen Games (nicht nur BC2) auf. Ebenso wird vielfach von einer sehr niedrigen GPU-Auslastung (30-60%) berichtet, auf die wohl genau diese Ruckler zurückzuführen sind. So. 775 / GTX4xx Kombos waren IMHO häufiger davon betroffen als AMD / i5 / i7 Kombos. Es gibt auch genügend Leute die gar keine Probleme hatten ...

dennoch hatte ich, speziell in BF:BC2, genau dieses Problem. Ich hab sämtliche Treiber nach dem 258.96 probiert, sowohl unter Win 7 x64, als auch unter XP 32 und nichts brachte entscheidende Abhilfe. Selbst CPU und GPU OC bis an die Grenze des machbaren half nichts. Es lief mit dem Q6700 @3,4Ghz zwar besser, aber trotzdem sanken die FPS öfter in den unspielbaren Bereich (DX10/11 teilweise auf unter 30 FPS) oder es traten sporadische Ruckler auf (meist DX9 und DX10 Modus). Ich habe 1680x1050 und 1920x1200, mittlere Details und AA off bis max. 2x mit allen drei DX-Modi probiert. In der settings.ini wurden div. Werte angepasst bzw. verändert, aber nichts brachte den Erfolg. Da lief meine alte GTX260 auf HD Settings deutlich runder (Ausnahme volle 32´er Server mit viel Action) und ohne o.g. Probleme. Es mag nicht für jeden relevant sein ob BC2 gut läuft oder nicht, für mich war es das aber, daher habe ich auch gegen die HD6870 getauscht und bin seither die Probleme los.
 
Ist das Problem nicht schon längst behoben? Alle Threads zu dem Thema sind doch schon älter und waren damit geklärt, dass ein neuer Treiber installiert wurde und alles klar war. Oder nicht?
 
@Mumpel, du meinst vielleicht das DPC-Latency Problem. Richtig das wurde mit einem Treiberupdate behoben. Soweit ich informiert bin, besteht bei vielen aber nach wie vor das Problem in BC2 und anderen Games, richtig zufriedenstellend wurde das wohl noch nicht gefixt. Ebenso das Problem der niedrigen GPU-Auslastung bei den Fermis (was wohl mit dem vorgenannten in Zusammenhang steht) liest man immer mal wieder in diversen aktuellen Threads.
 
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