GTX460 oder Neuland ATI

Das Spulenfiepen kann ich, und viele andere User im PCGHX Forum (es gibt einen eigenen Thread in dem nur über die Karte geschriben wird) nicht bestätigen. Die Lüfter sind bei unter 70% kaum zu hören, und die Karte bleibt angenehm Kühl. 850Mhz konnte ich ohne Volterhöhung erreichen, mit 0.1Volt erhöhung war sogar 900Mhz drinn, höher hab ich net versucht, aber liegt sicher noch etwas drinn!

Zudem kostet sie weniger als eine Gainward, ich konnte sie für den Preis einer Stock 460 kaufen!

(Leider gibt es ja keine 1gb 460er im Referenzdeisgn :-/ )

@RedXon
Ja, sowas ist eine höchst subjektive Sache und darüber hinaus vermutlich von Karte zu Karte tendenziell unterschiedlich.
Ich mag das Gesamtpaket der GTX460 selbst, bin aber der Meinung, dass sie einige Monate zu spät kommt.

Und? Ein Refresh macht meist alles besser als der Vorgänger. Also höhere Geschwindigkeit bei gleichem oder weniger Stromverbrauch und vermutlich das gleiche Preisgefüge. Wir werdens sehen.
Ich fürchte, dass der HD6000 heißer wird, als sein Vorgänger.

RedXon schrieb:
Naja aber hiess es nicht, dass die 6000-er Serie so etwas wie die Nvidia 9000er serie wird, also nur ein Refresh? Zudem sollen doch zuerst die kleinen Karten kommen und die "grossen" nur zum schluss oder Irre ich mich?

Und? Ein Refresh macht meist alles besser als der Vorgänger. Also höhere Geschwindigkeit bei gleichem oder weniger Stromverbrauch und vermutlich das gleiche Preisgefüge. Wir werdens sehen.

Karre schrieb:
setzen 6!
die gtx460 reicht doch absolut ... in meinen augen das derzeit beste produkt ...

Und? Was hat das damit zu tun? Hat doch kein Mensch was anderes behauptet!? Ich würde auch warten wenns geht. Kann man zwar immer, aber diese 2-3 Monate würde ich mir auch ansehen, damit ich mich nicht später ärgere.

@Uftherr: vor allem bis von der 6000er die topmodelle kommen haben wir 2011. dann steht der fermi2 vor der tür und dann die hd7000 und dann...

die gtx460 wird wohl mindestens bis anfang nächstes jahr zu den besseren performance-klassekarten gehören. bis november zu warten, nur um festzustellen, dass nur die mittelklasse von der hd6k gelauncht wird, wäre wohl nicht sehr zufriedenstellend. vor allem, was macht er so lange ohne eine grafikkarte in dem pc?

@Zwirbelkatz: spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten. die gtx260 rev.2 hatte das aber übermäßig oft aufgrund der billigen bauteile, die von foxconn verbaut wurden.
die gtx460 hat das aber wohl nicht öfter als die 5850 auch.

@DvP: auf die ablösung der 5850 wirste aber wohl bis mindestens q1 2011 warten müssen. wenn die karte jetzt defekt ist, ist das wohl keine option, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 9000er Refresh bei Nvidia war bei den Top karten ja nicht wirklich ein Refresh sondern eine Umlabelung, hoffen wir, dass Ati das besser macht!

Eine andere Idee wäre auch zu warten auf die 6000er Serie, und dann eine 460 oder eine 5850/5870 zu kaufen, welche sicher etwas günstiger werden dann!

Lübke schrieb:
@DvP: auf die ablösung der 5850 wirste aber wohl bis mindestens q1 2011 warten müssen. wenn die karte jetzt defekt ist, ist das wohl keine option, oder?

Wer sagt das? Ich kenne keine Quellen die so etwas behaupten würden.

@ RedXon
Eine Umlabelung ist nicht zu erwarten. Warum auch, denn dafür gäbe es absolut keinen Grund.

Diverse Quellen "spekulieren" dass im November die HD 65, 66 und 67 Karten kommen und die HD 68 erst 2011 kommen. Klar, das kann anders sein, muss aber nicht^^

Gab es einen Grund die 8800 zur 9800 umzulabeln? Nein von daher... Es gab auch keinen Grund die GT220 zur GT320 umzulabeln... Der einzige Grund war um unwissende Kunden zu "verarschen"

RedXon schrieb:

Oh ja, sorry den Beitrag habe ich übersehen.

Dann sollte es doch die GTX 460 sein, am besten mit 1.024 MB. Wenn du weniger ausgeben willst, nimmste die 5770.

Das Spulenfiepen der Gigabyte Karte habe ich bisher auch nicht wahrnehmen können.

Worauf warten? Wer weiß was ATI unter der 6000er Serie versteht? Und wenn die dann draußen ist, sagen einige Leute: Warte doch auf die Antwort von nVidia --> Teufelskreis.

@TE: Wenn du jetzt ne Karte brauchst, dann kaufe dir jetzt eine!

Lübke schrieb:
@Zwirbelkatz: spulenfiepen kann bei jeder karte auftreten. die gtx260 rev.2 hatte das aber übermäßig oft aufgrund der billigen bauteile, die von foxconn verbaut wurden.
die gtx460 hat das aber wohl nicht öfter als die 5850 auch.
Das ist gut möglich. Meine HD5870 hat es zum Glück nicht, aber da ich kaum noch zocke, erwäge ich einen Verkauf trotzdem.

RedXon schrieb:
Naja, der 9000er Refresh bei Nvidia war bei den Top karten ja nicht wirklich ein Refresh sondern eine Umlabelung, hoffen wir, dass Ati das besser macht!
Bisher hat ATi das noch nicht nötig gehabt, bzw. es kamen immerhin halbwegs gute Veränderungen dabei heraus. Eine HD3000 ist nicht wesentlich anders als es eine HD2000xt war.

Die Frage ist hier:
Sollte man unter Umständen nur eine Karte für rund 120 Euro kaufen und warten, oder gleich 190 Euro in die Hand nehmen? Das kann er nur selbst entscheiden.

RedXon schrieb:
Zudem sollen doch zuerst die kleinen Karten kommen und die "grossen" nur zum schluss oder Irre ich mich?

RedXon schrieb:
Diverse Quellen "spekulieren" dass im November die HD 65, 66 und 67 Karten kommen und die HD 68 erst 2011 kommen. Klar, das kann anders sein, muss aber nicht^^

Welche Quellen? So etwas gibt es eigentlich nie. Neue Serien wurden bisher immer von "oben nach unten" etabliert.

Held213 schrieb:
Warte doch auf die Antwort von nVidia --> Teufelskreis.

Auf was denn von nVidia?

@ Threadthema
Klar, wenn er jetzt eine Karte braucht, ist warten natürlich keine Option ;)

RedXon schrieb:
Gab es einen Grund die 8800 zur 9800 umzulabeln? Nein von daher... Es gab auch keinen Grund die GT220 zur GT320 umzulabeln... Der einzige Grund war um unwissende Kunden zu "verarschen"

Wir haben aber von nVidia gesprochen, oder? Hätte NV die 88 Karten nicht umbenannt, hätten sie ewig kein neues Portfolio gehabt, was im Marketing einfach ziemlich schlecht kommt. Verstehn tu ichs schon, toll finde ichs absolut nicht.
Da muss man übrigens aufpassen: 8800 GTS 512 auf 9800 GTX war umgelabelt und mit höheren Taktraten. 9800 GTX war aber ein refresh auf GTS 250 mit besserer Leistung und weniger Stromverbrauch. Etwas in der Art, erwartet man auch von ATI, wobei schon von Änderungen der Architektur gesprochen wird. Kann man aber leider noch nichts genaueres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau wo ich das gelesen habe, allerdings bin ich de Meinung, dass es hier auf Computerbase ist, ich suchs mal...

Jedoch bin ich offenbar nicht der einzige der Behauptet, dass bei der 6000er eben alles verkehrt ist und Low end vor High end kommt!

Ich würde einfach Geld sparen und zu der HD5770 greifen. Für CoD MW2 ist die locker schnell genug (max Details, FullHD, 1080p und 2*AA schafft ja sogar meine HD5670 @ 70fps)
Auch Starcraft 2 läuft damit mit max Quality und 1920*1200 @ >62fps.

DvP schrieb:
Welche Quellen? So etwas gibt es eigentlich nie. Neue Serien wurden bisher immer von "oben nach unten" etabliert.

Auf was denn von nVidia?

@ Threadthema
Klar, wenn er jetzt eine Karte braucht, ist warten natürlich keine Option ;)

Sehe ich auch so, erst die Top Karten, dann die Mainstream und Low Budget Teile. Dann wäre Warten in diesem Fall noch ungünstiger, weil die Midrange Karten noch später kommen und er noch länger warten müsste (und dann vllt. feststellt, dass nichts für ihn dabei ist ^^).

Der Bedarf besteht jetzt, also jetzt kaufen. Der 2. Rechner liegt ja sonst brach. Ginge es hier rein um Performance oder eigene Präferenzen, kann man das "Warten Argument" anbringen. Aber hier ist es m.E. fehl am Platz.

Es ist jetzt zwar nichts Neues von nVidia angekündigt, aber bis zum Erscheinen der neuen ATIs kann da ja noch was passieren...und dann höre ich schon wieder die "Warten" Schreie ;)

SCII ist cpu limitiert.

Es ist jetzt zwar nichts Neues von nVidia angekündigt, aber bis zum Erscheinen der neuen ATIs kann da ja noch was passieren...und dann höre ich schon wieder die "Warten" Schreie
Nvidia wird nichts aus dem Hut zaubern können. Nicht nach dem Launch eines solchen Strommonsters und der Vorgeschichte mit dem Umlabeln des G80 Chips. Ich glaube viele glauben noch immer wunders, was diese Firma derzeit für tolle Produkte hat. Das ist einfach nicht gegeben, auch wenn man es sich im Sinne einer Preisschlacht wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier stimme ich Lost_Byte ganz zu! Die HD5770 hatte ich auch mal zum Test drinn! Leistung hat die, keine Frage!

Nun aber mal so gesehen, ist das eine gute Lösung, jetzt eine HD5770 rein, die wenig kostet, und dann halt wieder aufrüsten. Ist eigentlich besser als jetzt eine ganz teure, denn man weiss nie, was kommen wird. Vlt. haben die Kommenden Generazionen 50% mehr leistung und die Games verlangen das auch... (unlogishc ich weiss aber naja^^)

@DvP:
Der Codename für den Nachfolger der Radeon HD 5800 lautet den Informationen nach "Cayman". Grafikkarten auf dessen Basis sollen aber nicht mehr dieses Jahr erscheinen, aber eventuell dennoch im Oktober angekündigt werden.
http://www.tweakpc.de/news/19035/radeon-hd-6000-schon-im-oktober/

sind zwar nur gerüchte, aber mal im ernst: würdest du auf den pc monatelang verzichten wollen, nur um festzustellen, dass du noch mehr monate warten musst, ohne überhaupt zu wissen, ob die neuen karten nach einem halben jahr dann ein besseres preis-/leistungsverhältnis bieten (was sogar eher unwahrscheinlich ist, da neu)?
wenn er die 8800gtx ersetzen wollte, dann wäre abwarten eine option, aber doch nicht wenn er akut was neues braucht und si noch so weit weg ist.

Da ist man mal ein paar Minuten weg und hier gehts rund :D

Nochmal zur Aufklärung:

Die 8800er wandert von meinem Hauptrechner in den zweit PC, beidem die Graka den Dienst quitiert hat.

In meinem Hauptrechner werkelt in Core i7 920 mit 6GB RAM und SSD + Velociraptor, also genug Power für eine neue 460er aufwärts.

Die http://geizhals.at/deutschland/a548277.html scheint ziemlich beliebt zu sein. Gehört in Sachen Taktraten nur nicht zu den schnellsten.
Modelle wie die MSI Hawk & ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5 sind interessant allerdings noch nicht lieferbar. Aber mir scheint die Gigabyte eine gute Wahl vor allem bei einem Preis von unter 200€.

Der feine Herr hat ein Core i7 System, na dann brauchen wir uns über die Pfennigfuchserei wenig Sorgen zu machen ;)

Nimm einfach die Gigabyte für 190 Öhre.

RedXon schrieb:
Jedoch bin ich offenbar nicht der einzige der Behauptet, dass bei der 6000er eben alles verkehrt ist und Low end vor High end kommt!

Ist mehr als unwahrscheinliche, da bei einem Refresh auf gleicher Strukturbreite meist auch der Respin da ist um die Ausbeute in der Produktion zu verbessern. Diese ist logischerweise bei den großen Chips am schlechtesten und hier wird am meisten Geld verbraten und so viele werden da auch nicht abgesetzt. Zusätzlich sind diese High-End Karten für Werbung und Marketing unendlich wichtig um einer neuen Serie einen medienwirksamen Kickoff zu geben. Die Vorgehensweise macht also durchaus Sinn und hat sich nicht ohne Grund etabliert.

Lübke schrieb:
Würdest du auf den pc monatelang verzichten wollen, nur um festzustellen, dass du noch mehr monate warten musst, ohne überhaupt zu wissen, ob die neuen karten nach einem halben jahr dann ein besseres preis-/leistungsverhältnis bieten (was sogar eher unwahrscheinlich ist, da neu)?

1. Nein, hab ich ja gesagt. Wenn er jetzt ne Graka braucht, braucht er jetzt ne Graka ;-)
2. Ob die Nachfolger der 58XX Karten erst 2011 kommen, werden wir im Oktober wissen, ich glaube es allerdings nicht. Das Tapeout war schließlich schon im April, wie auch bei Evergreen ein Jahr zuvor.

BTW. Globalfoundries hat schon ein Tapeout von NorthernIsland gemacht :-) Aufgrund des neuen 28nm Prozesses wird da aber noch ziemlich viel Arbeit zu erledigen sein, bis man hier effizient in Serie fertigen kann.

@ Zwirbelkatz

Der i7 920 schreckt mich noch nicht, aber eine SSD und eine Velo. sind schon aussagekräftig ;-) Klar, kauf dir eine GTX 460. Wo deine speziellen Ansprüche liegen, wirst du selbst wissen. OC Varianten bringen im Kosten/Nutzen Faktor meistens garnichts, also würde ich mich eher an Lautstärke und Leistungsaufnahme orientieren. Komischerweise dominieren da bei NV langsam aber auch die OC Derivate :-D Irgendwer scheint bei den Referenzdesigns seine Hausaufgaben nicht zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis gestern eine ASUS 8800GTX drin, nun die Gigabyte GTX460 1GB OC für 192,90€ gekauft und bin überaus zufrieden was die Leistung hat.
COD MW 2 mit 70-80 Frames.

Leise ist das Teil zudem noch und kühl alle mal.

Bin total begeistert von dem Teil.