GTX460 oder doch lieber ATI?

schladde

Lt. Commander
Mahlzeit :)

ein Kumpel von mir möchte sich nun endlich mal nach langen Jahren von seiner 6800GT trennen und eine Graka haben, die zu seinem System paßt (PII X4 955BE).

Da er aber in Sachen Compu-Kram nicht so auf dem Laufenden ist, hat er mir nun die Aufgabe übertragen, eine passende Grafikkarte für ihn zu finden.

Momentan hat er noch eine 15" Röhre aber auch die wird bald gewechselt in ein 24" TFT. Von daher sollte die Graka schon genug Power für 1920x1200 liefern. Spielen tut er momentan nur CS:S aber das wird sich ändern wenn er ne neue Graka hat ;)

Preislich sollte sich der ganze Spaß bis max. 200€ bewegen un dvon daher stehen eine GTX460 oder eine ATI 6850 zur Auswahl mit einem guten Kühlsystem + OC oder eben eine GTX470 / ATI 6870 mit Standardkühlung und ohne OC ... wobei die billigsten da ja bei 200€ anfangen und von daher eigentlich nur noch so grade eben im Rahmen wären.

So, nun ist die Frage an euch, was ihr für am Besten haltet und empfehlen würdet. Ich liste nochmal kurz auf, was seine wichtigsten Punkte sind:

• gute Bildqualität
  • aktuelle Spiele bei 1920x1200 in mittlerer/hoher Qualität
  • Lautstärke relativ egal (aber leiser = besser ^^)
  • Stromverbrauch egal

Die Bestellung ist allerdings an www.mylemon.at gebunden da er dort über einen Bekannten ein paar Prozente Rabatt bekommen kann und deshalb stehen nur Grafikkarten zur Auswahl, die dort zu kaufen sind.

Meine bisherigen Favoriten wären diese:

GTX460:

ATI6850:

• gute Frage, nächste Frage :D ... welche würdet ihr empfehlen??

GTX470:

So, nun seid ihr gefragt :D ... bin jede Hilfe dankbar :)

*tante_edith*
Sry für den etwas falschen Titel, hab vergessen den nochmal zu ändern nach dem Schreiben ;)

Gute Bildqualität und Rest mehr oder minder egal? Dann eindeutig die GTX460!

Ob die MSI oder die Gigabyte ist dabei eigentlich egal. Beide sind schnell, leise und kühlen gut. Geschmackssache also.

Würde die Gigabyte 460 Super Overclock nehmen.

@KnolleJupp: Nur gibts die nicht bei Mylemon bzw. nur deutlich teurer / nicht lieferbar.

@CHB68: alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Andere Karte)
Ich hab mir die GTX 460 gekauft und hab schon gerübelt, ob die 6850 oder 6870 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Allerdings gab es bei CB mal einen Test der Darstellungsqualität(verschiedene Antialiasing-Modi) der neuen Radeon und da haben die nicht so gut abgeschnitten. Klick mich
Die GTX 460 ist wiederum nicht wirklich leise, wie ich finde. Habe eine Leadtek.
Da muss man dann später manuell dran drehen. :)

Aber im Großen und Ganzen ist die GTX 460 die bessere Wahl, meine ich.

hmm... also die Preise sind ja nicht so toll in dem Shop, bekommt er den etwa mindestens 10% Rabatt weil ansonsten zahlt er ja sogar noch drauf. Als im günstigsten Online-Shop.

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt;)

Zitat von CHB68:

Hauptsache ma nen sinnbefreiten Post gemacht wa?! :freak:

Zitat von tonictrinker:
Allerdings gab es bei CB mal einen Test der Darstellungsqualität(verschiedene Antialiasing-Modi) der neuen Radeon und da haben die nicht so gut abgeschnitten. Klick mich

Oh super danke, den hatte ich gar nich mehr so direkt auf dem Schirm. Gleich nochmal durchlesen ;)

Zitat von CJay:
hmm... also die Preise sind ja nicht so toll in dem Shop, bekommt er den etwa mindestens 10% Rabatt weil ansonsten zahlt er ja sogar noch drauf. Als im günstigsten Online-Shop.

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt;)

Ich weiß, daß es billigere Shops gibt aber mit den Prozenten lohnt es sich schon da es mehr als 10% Rabatt sind ;) ... das hab ich schon durchgerechnet ^^

Gut also scheinen sich die Geister grad an einer GTX460 und einer ATI6870 zu scheiden. Ist der Aufpreis für eine 6870 es denn wert, mal abgesehen von der Bildquali?

wieso nur ne 460, cpu ist doch relativ leistungsstark. würde definitiv ne 470 nehmen v.a. wenn lautsärke und leistungsaufnahme zweitrangig sind
wenn er noch prozente bekommt würd ich die zotac amp nehmen, die 30€ über den 200 wärs mit wert.
lächerlich dass bei denen die gigabyte super oc 318€ kostet

Ich würde dir gar keine 4er Serie von Nvidia empfehlen. Die Chips sind schlecht verarbeitet und langsam im Gegensatz anderer Modelle. Und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Warte auf die 5er Serie. Oder was ich empfehle, was auch zu AMD passt der AMD/ATI Chip. Kauf die 6850 die gibt es unter 200€ und reicht für die heutigen Spiele aus.

P/L = HD6870 von Powercolor, ist eine sehr Gute Wahl.

@rene76

Wie sehen denn schlecht verarbeitete Chips aus? Sind die nicht hübsch? :)
Der 460er hat übrigens eine Menge Lob erhalten, weil er ziemlich tiefgreifend überarbeitet wurde und gute Leistung bei moderatem Verbrauch aufweist.
Jetzt pauschal zu sagen, die 4er wären schlecht, ist also nicht korrekt.

Was momentan ein Knackpunkt zu sein scheint sind die Treiber.
Bis jetzt habe ich noch immer den letzten 259er installiert. die 260.xx sind wesentlich langsamer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für max. 200,- EUR würde ich eine HD 6870 nehmen! Gute Leistung, leise und halbwegs niedrige Leistungsaufnahme.

Zitat von CHB68:
...und schon schlauer oder willste noch 20 Postings abwarten bevor Du einfach mal die Suchfunktion benutzt ? Du würdest staunen was Du da so alles findest. ;)

Hast Du überhaupt meinen Post gelesen? Ich glaube nicht denn es geht hier um ganz spezielle Karten und nich nur allgemein "x besser y??" ok?

Und wenn Du schon so ein unglaublich schlaues Kerlchen bist, dann verlink mir was ordentliches und nich so n Müll. Auf derart sinnbefreite Beiträge wie von Dir wartet echt die Welt, weißte? :freak: ... also tu mir einen Gefallen und halt Dich hier raus wenn Du der Meinung bist ich sei zu doof ok? Würdest mir und ner Menge anderer Leute nen riiiiiiiiiesen Gefallen mit tun.

Achso und so nebenbei ... auf meine Frage mit "nein danke" zu antworten entbehrt jeglicher Logik ... denk mal drüber nach ;)

BTT und an alle anderen, die sinnig helfen ...
Werd mit ihm mal gleich telefonieren und ihm den aktuellen Stand durch geben. Sind schon n par gute Argumente gekommen sowohl für und gegen die GTX / ATI ... wie das wohl immer so is.

Na ma sehn was er dazu sagt :) ... wenn noch ne Frage auf kommt melde ich mich nochmal ;)

Zitat von padim:
Achso und so nebenbei ... auf meine Frage mit "nein danke" zu antworten entbehrt jeglicher Logik ... denk mal drüber nach ;)

Also hast Du nicht auf den "Nein Danke" Link geklickt ? Schade, Du wärst im Forum "Kaufberatung" angekommen in dem es eine Menge Informationen zu Deinen Fragen und eine Suchfunktion gibt.....aber die hättest Du ja auch schon sehen müssen als Du genau dort diesen Thread eröffnet hast. :freak:

Viel Spaß noch ! ;)

Zurück