GTX460 oder Neuland ATI

Zwirbelkatz schrieb:
Nvidia wird nichts aus dem Hut zaubern können.

Schon klar, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass Warten auf die nächste Generation des jeweils anderen Herstellers auch ne Endlosschleife sein kann. Und dass ist in diesem Fall halt nicht angebracht.

Lübke schrieb:
wenn er die 8800gtx ersetzen wollte, dann wäre abwarten eine option, aber doch nicht wenn er akut was neues braucht und si noch so weit weg ist.

Genau das.

Zwirbelkatz schrieb:
Der feine Herr hat ein Core i7 System, na dann brauchen wir uns über die Pfennigfuchserei wenig Sorgen zu machen ;)

Nimm einfach die Gigabyte für 190 Öhre.

Ja.

Na dann sind wir uns ja einig^^

Dann warten wir doch mal ob der TE damit einverstanden ist und wenn ja, dann ist's ja erledigt :p

nur brigens die vielen Spekulationen iwie nicht, solange nix bekannt ist^^

Wenn sogar im Geizhals mal mehrere Berichte über Spulenfiepen drin sind, irritiert mich das schon etwas. Zudem könnte es sein, dass man die Graka, dann nicht mal umtauschen kann. Also vorsichtig auspacken, damit du im Zweifelsfall vom Kauf zurücktreten kannst! Ich wünsch dir natürlich, dass sie einwanfrei und leise ist!

@ RedXon
Ob der TE einverstanden ist? Hallo Demokratie! Wir sind uns alle einig geworden, was TOTAL unwahrscheinlich ist/war, der muss jetzt folgen ;) Selten genug, dass man sowas erlebt *gg*

@DvP: wobei produkte auf solchen seiten madigmachen nix neues ist^^ ich vertraue da mehr auf foren und testberichte. und trotz hoher beliebtheit der gtx460 ist mir das noch nicht untergekommen. ich hab das fiepen übrigends in einem deckenfluter xD
wie gesagt, die ursache waren die billigen bauteile. aber ich denke mal, dass die hersteller sich das nicht nochmal erlauben werden und unnötig hohe rma-quoten dafür in kauf nehmen. ich halte die boardpartner für lernfähig ;)
und falls man mal son ding erwischt: zurückschicken, dann gibts kostenlos ne neue (rma halt) :D

So verlockend die 460er ist hab ich trotzdem ein ungutes Gefühl. Immerwieder berichte über Fiepen, Laggs/einfrieren des Systems oder das Problem mit der DPC Latency (gibts das Problem aktuell noch?)

Finde da steht eine neue Graka unter keinem guten Stern :/

Gibt er derartige Berichte auch von der 470er? Ich zocke eh immer mit Headset & Mucke, da ist mir der Krach eigentlich egal :D

@ Metzzo

Die 470 würde ich nur nehmen, wenn dir der Stromverbrauch vollkommen egal ist. Zu den Fehlerberichten der GTX 460 kann ich leider nichts berichten. Ich hätte jetzt keine Bedenken, aber ich bin schon ganz froh, wenn ich die aktuelle Graka Generation links liegen lassen kann.

nochmal was zum thema warten, jetzt ist es wohl "offiziell":
southernislandsroadmap.jpg

"hd6670" noch in 2010, "hd6750" und größer wohl erst q1 2011...

@Metzzo: wo hast du die berichte denn gelesen? mir ist das neu. und ich bin in einigen foren unterwegs...
zur gtx470: die hat ein gutes preis-leistungsverhältnis und hohe tesselationsleistung. wäre nicht der hohe stromverbrauch und der meist laute kühler, wäre es eine gute karte. immerhin kann man durch untervolten noch einiges verbessern...

Zuletzt bearbeitet:
Stand in dem Link den du gepostet hattest :D Hab da mal einige Posts überflogen und es gab doch einige die Probleme hatten.

Naja no Risk no Fun. Werde mich nacher nochmal im Bereich der 460er umschauen und mich dann für eine entscheiden. Wenn sie nix taugt, geht sie halt zurück. :eek:

Wenn der HD6000 tatsächlich ein 384er Speicherinterface bekommt, dann sehe ich schwarz für eine bessere Energieeffizienz bei relativ geringem Verbrauch. Dann mag die Karte zwar meinetwegen insgesamt schnell und stark sein für ihren Verbrauch, könnte (!) dann halt aber wieder 200 oder mehr Watt unter Last ziehen. Wollen wir das nicht hoffen.

Fraglich ist, ob der vermeintliche "Barts", wie er hier genannt wird, sich überhaupt signifikant von der HD5850/5870 absetzen können wird.

Naja no Risk no Fun. Werde mich nacher nochmal im Bereich der 460er umschauen und mich dann für eine entscheiden. Wenn sie nix taugt, geht sie halt zurück.
Ich hab es schon lange aufgegeben, Produkte nach dem Qualitätsempfinden anderer zu beurteilen. Es muss schließlich für meine Ansprüche genügen. Die meisten Leute die irgendwas schreiben halten ohnehin jede Karte für die tollste und leiseste Karte, die man kaufen kann.

den von tweakpc? Oô
werde es jedenfalls selbst wohl bald mal antesten^^ bin zwar mit der 3850 noch zufrieden aber es juckt mich doch langsam in den fingern mit der gtx460 :D

@Zwirbelkatz: wie kommst du dadrauf, dass die hd6k mit 384 bit si zu viel brauchen würde? das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. im gegenteil ermöglicht ein breiteres si sogar, den speicher langsamer und damit sparsamer zu betreiben. also ich sehe in der gesteigerten bandbreite keinen nachteil...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Welche Quelle hat die Roadmap ausgespuckt? Sieht für mich nicht wirklich offiziell aus! Die 58XX Karten sind auch alle 2009 rausgekommen und nicht 2010.
Die Fragezeichen beim Speicherinterface finde ich auch mehr als eigenartig. Da hat wohl nur jemand seine Spekulationen in eine Grafik gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Metzzo schrieb:
So verlockend die 460er ist hab ich trotzdem ein ungutes Gefühl. Immerwieder berichte über Fiepen, Laggs/einfrieren des Systems oder das Problem mit der DPC Latency (gibts das Problem aktuell noch?)

Finde da steht eine neue Graka unter keinem guten Stern :/

Gibt er derartige Berichte auch von der 470er? Ich zocke eh immer mit Headset & Mucke, da ist mir der Krach eigentlich egal :D

Ich habe vorher eine GTX 470 Own Design von Palit getestet und die war einfach zu laut, hier mein Erfahrungsbericht (ganz unten). Ergänzen muss ich noch, dass die Temperaturen der CPU und HDD - sprich im ganzen Gehäuse - etwas erhöht haben. Ob es bei der GTX 470 auch zu Spulenfiepen kommt, habe ich noch nicht gelesen und wahrscheinlich würdest du es aufgrund des Lüfters eh nicht hören ;)

Ich habe nun die besagte GTX 460 von Gigabyte und die ist echt klasse. Temp., Lautstärke, Leistung alles super :) Ich kann sie definitiv empfehlen. Und wenn du doch eine schlechte erwischst, kannste sie einfach umtauschen.

Vorher hatte ich eine Club 3D GTX 260 (216), sogar die war lauter als die GTX 460, die (rein subjektiv aber hörbar) die leiseste von den 3 von mir genannten Karten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke
Ich leite das von den Boliden von Nvidia ab, die mit ihrem gigantischen Chipdesign und hohem, relativ teurem Speicherinterface nie brillieren konnten im Stromverbrauch.

GDDR5 ist leider ebenfalls nicht wirklich sparsam.

@ Lübke

Es gibt bisher nur Gerüchte. Ernsthafte Quellen wie Heise wissen auch nicht was kommt, oder dürfe es nicht sagen. Klar ist, wann die neue Serie vorgestellt wird. 3Dcenter sieht es beispielsweise auch genau anders herum. Nach deren Infos dürfte wie bei der 5er Serie auch wieder eine potentielle "6870" auf "Cayman" basierend den Reigen der neuen Chips eröffnen:

http://www.3dcenter.org/artikel/die-bisherigen-informationen-zu-atis-southern-islands

@Zwirbelkatz: wieso nie? die g200 waren sparsamer als die hd4k trotz deutlich größerem si. bei gf100 gegen cypress ist es andersrum, aber bei 1:1 würde ich das nicht auf das si zurückführen ;)
ich bin mir sicher, dass die hd6k wieder sparsam wird.

@DvP: du hast schon recht. ich selbst hatte das auch am anfang nicht glauben können, aber mittlerweile halten sich diese gerüchte doch sehr hartnäckig und werden fast überall so wiedergegeben. von daher würde ich zumindest nicht fest mit highendmodellen in 2011 rechnen, sondern im zweifelsfalle eher von q1 2011 ausgehen. ob die karten dann evtl doch im november erscheinen, und ob die dann lieferbar sind (atis 40nm kontingent muss dann ja auf evergreen und southern island aufgeteilt werden), bleibt abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:
kommt ihr ma back 2 topic? :D ... ansonsten gibts doch genug ati vs nvidia und glasmurmel threats xD

für den i920 wäre eine potenter grafikkarte als die 460 schon eine überlegung wert .. z.b. die 5850, wenn du enthusiastischer spieler bist und etwas "sehen" willst

Zuletzt bearbeitet:
@ Karre

Hier gibts kein ATI vs. NV!? Was hast du gelesen?

Als potentere Grafikkarte als die 460 schlägst du die 5850 vor!? Bei dem Performanceunterschied ist das sowas von Jacke wie Hose. Im Endeffekt laufen die auf Augenhöhe, vor allem wenn er eine OC Variante nimmt die sogar sparsamer ist. Also?