GTX460 oder Neuland ATI

kann ja auch ne pcs+ oder ++ nehmen wo isn dann deine oc 460 -.-

warum vergleicht ihr übertaktete mit normal takt? Oo zumal ja eine oc 460 immernoch nicht durchweg so schnell ist wie eine stino 5850.

gab ja gerade den schönen 460gtx amp test

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die GTX460 OC ist nicht sparsamer als die HD5850. Das kann man auf mindestens einem Dutzend Seiten nachlesen.

Krautmaster hat das auch schon behauptet, wie kommt ihr darauf?

Nee also ich würde asgen eine GTX-460 1Gb ist hier angebracht,

Oder wie scho gesagt mehr, aber dann keine HD5850 für das ist der Unterschied (auch Per OC, die 5850 lässt sich nicht so gut takten wie eine GTX-460) zu Gering. Also wenn mehr, dann eine HD 5870 oder wenn du wirklich gestört bist eine GTX-480 (und dann das AMP! Modell, das ist leise).. Aber ob du das GEld hast? ;)

Nehmen wir mal den GTX 460 AMP! Test als Grundlage: je nach Einstellung und Spiel ist mal die 460, mal die 5850 schneller. Und richtig ist auch: ne übertaktete 460 mit ner normalen 5850 zu vergleichen, ist auch nicht ganz richtig. Nur wenn die zu vergleichenden Karten (in etwa) dasselbe Kosten ist ein direkter Vergleich möglich.

Und da die Gigabyte 460 (ist lediglich ganz leicht übertaktet) unter 200€, die Powercolor 5850 aber etwa 250€ kostest, muss man hier einfach auf mehr als nur die Leistung achten. Die 460 kostet weniger und leistet etwas weniger. Die Frage ist, ob einem die Mehrleistung der 5850 den Mehrpreis wert ist?!

Im CB-Test der GTX 460 hat diese übrigens das bessere P/L-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert das, wenn man sieht, dass sie eben nicht viel langsamer als die 5850 ist? Zudem, schau mal auf den 460 und den 5850 test.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1263/seite-26#abschnitt_uebertaktbarkeit
https://www.computerbase.de/artikel...test.1090/seite-23#abschnitt_uebertaktbarkeit

Die GTX-460 ist bei einer Übertaktung auf 850/1700/2200 20% schneller als STock.
EIne HD5850 ist jedoch bei 825/2400 nur etwa 12-13% schneller als Stock. Die beden trennen dann bei Battelforge und bei Crysis noch 2-3 Frames. (Laut dem CB Test ist das für beide das Maximum ohne V-Core erhöhung.

wenn man es ohne OC anschaut ist die 5850 die bessere Karte, wenn man es jedoch mit OC anschaut, dann ist die 460 wieder ganz nahe drann (was sind schon 2-3 Frames?) Zudem ist sie erst noch günstiger...

Edit: Nein ich bin ganz und gar nicht Nvidia Fan, auch nicht AMD... Ich bin Fan des besten Produktes mit dem besten Preis usw.^^

Die Frage ist, ob einem die Mehrleistung der 5850 den Mehrpreis wert ist?!

Nein, ist sie nicht. Aber sie ist auch schon fast 1 Jahr auf dem Markt und kostet JETZT mehr als zum Launch. Wie sollte sie da kompromisslos konkurrenzfähig sein?

@Karre: es wird eine gtx460 für 230 € mit einer teureren 5850 verglichen, warum nicht? es gibt auch noch höher getaktete gtx460 wie die ultimate. dürfte gegen die pcs+ auch spannend werden. und dann ist noch reichlich luft nach oben. von der leistung nehmen sich beide karten nicht viel. weder default noch oc. vom preis liegt aber schon was dazwischen. von daher weis ich nicht, was gegen einen vergleich spricht.

@Zwirbelkatz: die 5850 ist durchaus konkurrenzfähig, aber die gtx460 hat einfach das bessere preisleistungsverhältnis im moment...

@Lübke, das habe ich versucht zu machen^^

Meiner Meinung macht es Sinn diese zu vergleichen!

Aber irgendwie habe ich nicht mehr das gefühl, dass noch alle im Kopf haben, dass hier eigentlich jemand eine neue Grafikkarte für seinen PC sucht, sondern eine Hitzige 460 gegen 5850 Debatte im Gange ist (also schon ca. der 40igste Thread in dem dies gemacht wird *duck*)

Zuletzt bearbeitet:
---------------BESTELLT--------------

Hab die Gigabyte für 192€ bestellt.

Entweder sie überzeugt und macht keine Probleme ODER sie geht zurück und ich starte meine ATI Premiere mit der PowerColer 5850 PCS+.

Irgendwann muss man sich ja mal für etwas entscheiden. :freak:

Danke für eure Tipps & Erfahrungsberichte!

//EDIT: evtl. hat ja hier einer eine Eingebung KLICK MICH!

Grüße
Metzzo

Zuletzt bearbeitet:
Gute entscheidung ;)

gut dass du dich entscheinden kannst

ich habe es noch net geschaft !!!!!

will mir halt 470 gtx holen und ich überlege es mir noch ob ich da mit der karte zurecht kommen kann

habe jetzt 4870 oc von msi

die gtx470 zieht unter last 53 watt mehr als eine normale 4870 (vllt etwas weniger im vergleich zu deiner oc). idle wäre sie sogar 31 watt sparsamer. wenn du also viel idle unterwegs bist, wirst du dich verbrauchsmäßig nichtmal verschlechtern.
bezüglich lautstärke würde ich mal bei edelgrafikkarten gucken. die haben modelle mit mk13. die sollten sehr leise sein. zudem werkseitig untervoltet, womit der verbrauch deutlich sinkt.

im vergleich zur 4870 steht die gtx470 gar nicht mal so schlecht da, aber du kannst auch deutlich sparsamere 5850 oder gtx460 oc kaufen...

danke lübke für deine antwort aber strom interessiert mich auch net so (da ich den scheiß selber zahle ;) )

laut stärke muss ich mich jetzt noch überlegeb aber leise ist meine graka auch net und die ist im idle schon 62 grad warm und unter last fast 80 grad

also mich wird denke ich mal die 470 gtx net stören .ja vielleicht hole ich mir eine von point of view oder zotac 470 amp!
man ich bin noch beim überlegen

und Ati will ich net mehr haben treibern sind echt scheiße und zweitens habe ich bei Nvidia mehr tesslation und cuda den brauche ich und physx warum nicht!!

;)

@boypac007:

Ich kann dir von der GTX 470 nur abraten. Ich hatte die Palit Own Design (siehe hier mein Erfahrungsbericht, ganz unten). Das Ding ist laut, braucht mehr Strom und kostet ~100€ mehr.

Die GTX 460 ist viel vernünftiger und du bist trotzdem in allen Spielen flott unterwegs :)

könnte sein dass die karte laut ist

aber mansche habe sie auch in alternate schop bewertet und sagten dass net so laut ist wie man es vermutet.

also ich kaufe dir denke ich mal und falls ich sie zu laut finde gebe ich sie zurück ;)

@ Held213

wie hast du eigentlich den Umstieg von der GTX 470 auf die GTX 460 rein von der Performance empfunden? Also hast du in den Spielen schon gemerkt, das die neue Karte schwächer bzw. musstest du viele Abstriche machen (im Bezug auf BQ) oder waren die (gespürten) Unterschiede eher unwesentlich. Würde mich mal interessieren.

@ Sylvestris:

Ich habe mit meinen aktuellen Lieblingsspielen Left 4 Dead 2, BF:BC2 und SC2 getestet. In BF:BC2 hatte ich zwar weniger FPS bei 1920 max. Details (HSAO ein) + 4x AF/AA, aber dennoch im spielbaren Bereich (min. 30 FPS). Für mich machte das also keinen bemerkbaren Unterschied aus, die GTX 470 ist an der ein oder anderen Stelle auch mal auf 30 FPS eingebrochen. Vllt. ist an diesen Stellen auch die CPU schuld?

Diese Tatsache, im Zusammenhang mit den von mir beschriebenen Umständen der GTX 470, macht die GTX 460 in meinen Augen zur unschlagbaren Variante was das Gesamtpaket angeht.

@ boypac007:

Klar, einfach mal testen.

Ich habe auch viele Bewertungen und Tests gelesen und mich dann für die Palit entschieden. Laut diesem Test scheint die Palit Own Design ne bessere Kühlleistung zu haben (kühler unter Last bei gleicher Lautstärke wie Ref.). Daher dachte ich, kann man da mit Afterburner was richten. Kann man auch, aber nicht unter Last. Ich habe beim Zocken ständig meine Boxen etwas lauter gestellt als sonst, weil die Lüfter so präsent waren. Ich weiß nicht, ob die Leute, die sagen die GTX 470 wäre nicht so laut oder es stört sie nicht, taub sind oder ohnehin an einer Hauptverkehrstrasse oder Flugschneise wohnen?!

Jeder empfindet es wohl auch anders, teste sie halt und schau, ob sie dir zusagt :)

Zuletzt bearbeitet: