GTX460 Qual der Wahl

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht genau welche GraKa ich einen guten Kumpel kaufen soll. Er hat eine 23" Monitor und spielt auf high details! Spiele wie Anno1404, Just Cause 2, Cod Reihe etc..

Die Frage ist welche GTX460 sind empfehlenswert! Hab mir sehr viele Testberichte durchgelesen und werde mich für eine entscheiden!

KLICK HIER - Produktvergleich der 4 Karten

Das sind die 4, die in Test eigentlich gut-Sehr gut abgeschnitten haben! Die Frage ist welche ist am besten für eine Hohe Auflösung empfehlenswert! Die Zotac AMP und MSI Hawk sind am höchsten getaktet, dafür aber teurer. Lohnt sich dieser Aufpreis?

Stimm P/L?
Sind die etwas höher übertakteten GPU besser?
Reicht eine GTX460 für eine 23" mit hoher Auflösung?

Bitte um Tipps!

Habe die Gigabyte GTX 460 OC 1024mb. Bin über Leistung sowie die Geräuschkulisse voll begeistert. Habe einen 24 Zoll LCD und spiele alles mit höchster Auflösung. Die Gigabyte hat das beste Preis-Leistungsverhälnis und läßt sich zudem auf das gleiche Niveau von den teueren GTX 460 mit ein wenig Übertaktung bringen. Habe meine GTX 460 zurzeit mit
830 - 1660 - 2100 Taktraten laufen (schneller als GTX 470) und das bei untervolting (1,0V).
Bei 3DMark Vantage komme ich auf knapp 19700 Punkte im Performancemodus.
Temperaturen sind ausgezeichnet. Im Leerlauf ca. 30 Grad bei 35% Lüfterdrehzahl und unter Last bis ca. 66 Grad bei 45-50% Lüfterdrehzahl. Beides ist nicht aus einen geschlossenen System herauszuhören.

Letzte Frage zuerst: ja die GTX 460 reicht. Ich spiele auf einem 24" z.Bsp. BFBC2 in 1920, max. Details und 4x AA/AF. Die o.g. Spiele sind daher auch kein Problem :)

Vom Kühlsystem her würde ich alle bis auf die Zotac empfehlen, die ist sogar lauter als das Referenzdesign. Schneller ist sie natürlich schon, im Gesamten 17% vor der Standard Variante und sogar nur 4% hinter der GTX 470 (siehe ganz unten).

Die MSI Hawk liegt ein Stück hinter der Zotac, die MSI Cyclone und die Gigabyte sind nur leicht übertaktet. Da würde ich mich leicht über den Referenzwerten im Test orientieren.

Fazit: Ich kann das Kühlsystem der Gigabyte nur empfehlen, die Cyclone taktet nur gering schneller kostet aber 13€ mehr, die Zotac wäre mir zu laut (auch wenn sie sauschnell ist ^^). Bleibt die Wahl zwischen Gigabyte und Hawk - mehr Leistung für mehr Geld, your Choice ;)

Wenn man schon im Bereich von 230 € ist kann man auch fast eine 5850 nehmen, je nach dem wie das Budget so aussieht.
Oder noch 2- 3 Wochen warten auf die 6xxx Serie von AMD damit werde die 460 sicher günsitger oder man nihmt eine 67xx die etwa so schnell wie die 460 wird, denke ich mal.

@Kaetoo

Ja, das habe ich mir auch gedacht! Aber die von Gigabyte und Cyclone gilt das auch! Cyclone ist z.B. die laut test sogar die leiseste!

mir gehts aber eher um die Leistung in hohen Auflösung! zwischen Gigabyte und Zotac liegen Welten bei den Taktraten!

@Mastermind89:
Dem kann ich nicht zustimmen. Im Gesamtranking (ganz unten) liegt die GTX 460 Hawk leicht hinter, die Zotac AMP! etwas vor der 5850. Die günstigste 5850 mit Custom Kühler kostet ~228€, dann kann man wohl bedenkenlos die Hawk nehmen!

@Mastermind89:
Sehe ich auch so, darum habe ich extra die erste Non-Referenzkarte genommen.

Aber merkste was: 232€ stehen im Gegensatz zu 218€ für die GTX 460 Hawk, die ist etwas langsamer aber auch etwas günstiger (selbst die Zotac ist günstiger, aber schneller als die 5850). Bei dir klang das so, als ob die GTX 460 in der Preisklasse keine Alternative wäre. Ist sie aber m.M.n..

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis:

Gigabyte GTX460 1GB (187 EUR) und selbst mit MSI Afterburner auf 800/1600/2000 übertakten ! Diese Taktraten macht jede GTX460 ohne Spannungserhöhung mit. Die Karte ist super-leise.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld !

Die HD5850 ist im Quervergleich ebenfalls zu teuer, auch vor dem Hintergrund der schlechteren Tesselationsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Gigabyte oder, wenn Referenzdesign, die EVGA. Das Referenzdesign der GTX460 ist nur zum empfehlen, bei der EVGA würd der Lüfter noch anders angesteuert, so dreht dieser hier im Idle nur 30% statt sonst 40%. Außerdem ist die EVGA noch leicht übertaktet.
Die EVGA gibts momentan auch schon für 190-195€.

Ich hab seit einer Woche eine GTX460 AMP! von Zotac und bin positiv überrascht. Die Karte ist selbst unter Last nicht zu hören und die Leistung stimmt auch. Die 5 Jahre Herstellergarantie war mir der Aufpreis übrigens absolut wert. Daher, meine empfehlung geht an die Zotac Karte.

freyny80 schrieb:
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld !

Das seh ich anders.

Gruß
Neeko

falls msi sich noch dazu überwindet die 460 cyclone oder hawk als 2gb variante rauszubringen,würd ich mir zwei stück einbauen..ob und wann das passiert steht aber wohl in den sternen**

Ich habe eine Gainward GTX 460 GS gleich beim Erscheinen gekauft, und bin sehr zufrieden damit, die Karte ist um 2cm kürzer als die anderen GTX. Ich kann sie super übertakten, und die Karte ist nicht so laut wie oft beschrieben wird. Achja und Spannungswandler fiepen gibt es auch keines, was bei
der Gigabyte zb. schon öfters vorgekommen ist.

@Maeximum:
Generell kann jede Karte Spulenfiepen aufweisen, ebenso wie bei anderen elektronischen Komponenten. Mein Handyladegerät fiept deutlich hörbar und auch das Netzteil meiner externen HDD ist davon betroffen. Das ist wohl einfach Pech und kann jeden treffen.

Ich habe auch schon einen Fall gesehen, da berichtet jmd. von Spulenfiepen seiner Gigabyte GTX 460 OC. Durch den Tausch des NT (ich weiß nicht mehr aus welchem Anlass) verschwand das Spulenfiepen. Der nächste berichtet von Spulenfiepen bei hohen Auflösungen, der Nächste bei VSync, ein Anderer bei Ladebildschirmen.
Ich denke, die Faktoren/Umstände sind zu verschieden als das man dieses Phänomen generell auf ein Modell beziehen kann.

Außerdem besteht die Möglichkeit die Karte umzutauschen.

Zurück
Oben