GTX460 wird im Idle sehr warm

manakuchen

Cadet 1st Year
Hallo liebe Com.

Ich habe seid ca 2 Monaten das Problem, dass meine GTX460 von Gainward im Idle um die 66 Grad (0% Auslastung). Es kommt manchmal sogar so weit, dass der kühler auf bis 60% hochdrehen muss. Die Wärmeleitpaste wurde ersetzt durch Arctic paste und der Kühler sitzt 100% richtig drauf. Einzige besonderheit ist, dass ich 2 Bildschirme mit verschiedener Auflösung verwende, daher taktet die Karte nur bis auf 400Mhz runter. Unter Last wird sie dann auch schonmal an die 95 Grad warm. Bin wirklich ratlos...

Danke schonmal im vorraus

Mfg Manakuchen

klingt stark nach mit der wlp geschlampt, oder war das vorher auch schon so ?

Hi,

- welches Gehäuse?
- wie belüftet?
- nur mit einem Monitor das gleiche Problem?
- alle Treiber aktuell?
- restliche Komponenten?
- mal ein Foto machen, damit wir sehen wie es aussieht? Gerne auch Screenshots!

VG,
Mad

Also 95 grad sind doch etwas zu viel. Wie viel Lüfter hat dein Gehäuse ? Normal sollten es so 35-40 Grad in Idle sein.

Zuletzt bearbeitet:
karte.jpgDanke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Die WLP iust dünn aber nicht zu dünn und gleichmäßig verteilt aufgetragen.
Das Gehäuse ist ein Jpower Gehäuse mit Oben 2 120mm Lüftern hinten einem vorne einem und unten einem Lüfter.
Vorne und unten pusten rein der rest raus.
Mit nur einem Monitor komme ich nurnoch auf 45-50 Grad weil die Karte stark runtertaktet.
Es ist ein Provisorischer Lüfter auf der Karte, dieser ist jedoch schon lange drauf , er war auch schon drauf als die Karte noch ziemlich kühl blieb. Normalerweise hatte ich immer so 35 oder auch mal 40 Grad im idle aber 66 sind doch ein wenig Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es ist ein Provisorischer Lüfter auf der Karte

ja moment - nicht der originale? Mach bitte ein Bild von dem Konstrukt und poste mal welche Komponenten da genau verwendet wurden.

Normalerweise hatte ich immer so 35 oder auch mal 40 Grad im idle aber 66 sind doch ein wenig Hoch.
Und das ist erst so seit der zweite Monitor dranhängt? Dann weisst du doch woran es liegt oder?

VG,
Mad

Zumindest das Multimonitor-Problem kannst du mit dem nvinspector umgehen (klick).

Madman1209 schrieb:
Und das ist erst so seit der zweite Monitor dranhängt? Dann weisst du doch woran es liegt oder?

Aber selbst dann wäre die Temperatur ungewöhnlich hoch. Bei mir waren es mit der GTX460 und zwei Monitoren im idle nicht mal 5°C mehr (~35-40°) im Vergleich zum Betrieb mit nur einem Monitor.

Ist vielleicht der Lüfter falsch auf die Kühlung gesetzt? Er sollte auf die Rippen blasen, nicht Luft ziehen.

Im idle bei P12 state würde sich dieser Fehler nicht auswirken, aber sobald die Karte in den P8 state geht und Takt und Spannung erhöhrt, könnte das den Temperaturanstieg trotz 0% Auslastung erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht erst seit dem 2. Monitor, ich habe schon immer 2 Monitore dran.
Es sind noch die standard Heatpipes und der Standard kühler, nur ein anderer 80mm Lüfter sitzt drauf.

Und wie rum sitzt der drauf?

Für das Multimonitor-Problem bei ungleichen Auflösungen, siehe Link oben.

Der Lüfter pustet auf der Kühler , also sie wie es Standardmäßig auch ist.
Habe das Programm heruntergeladen die Temperatur geht nun auf 55Grad zurück, danke schonmal

Wenn du die Lüfter mal probeweise mit 100% laufen lässt und die Temperatur geht nicht merklich zurück (also z.B. auf 35°C), dann kann man davon ausgehen, dass es an der Wärmeübertragung Chip -> Kühler liegen wird (wo keine Wärme ankommt, kann sie auch nicht vom Lüfter wegtransportiert werden). Mal testen...

Du könntest auch mal ein Bild von deiner Konstruktion machen. Ich hatte auf meiner GTX460 zwei 92mm Lüfter auf dem Standardkühler und das war nicht(!) kühler als vorher, dafür leiser. Es könnte also auch sein, dass ein Lüfter einfach zu schwach ist. Das sah dann so aus:

gtx460_extr.luefter1.jpggtx460_extr.luefter2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl ganz banal ein Belüftungsproblem.

Wie wäre es, wenn du auch einen zweiten installierst? Es könnte auch sein, dass der Lüfter zu zentral sitzt. Direkt unter dem Lüftermotor ist kaum Luftzug, darunter sitzt aber genau das Teil, das am wärmsten ist und auch am meisten gekühlt werden muss (die Platte die auf dem DIE des GPU-Chips sitzt).

edit: Oder, Vermutung ins Blaue hinein: der Lüfter gibt langsam den Geist auf. Vielleicht hast du mal beim Reinigen mit dem Staubsauger den Lüfter rotiren lassen, sodass der Motor beschädigt wurde und nun kaum noch Luft geschaufelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen komponenten sind recht kühl , CPU unter last max 55Grad bei 4.2 Ghz (FX6300)

Das kann natürlich sein , leider habe ich jedoch keinen 2. Kühler hier , und bestellen ist auch schlecht da ich noch schüler bin

edit: dann wäre der Lüfter glaube ich nicht so laut wie ein startendes Flugzeug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ultra-Low-Budget-Variante: Da deine CPU ja keine Temperaturprobleme zu haben scheint, nimm doch einen der beiden 120mm-Lüfter von oben oder den von unten und probiere es mit dem auf dem GPU-Kühler...

Keine schechte idee , allerdings verfügen alle lediglich über einen 12Volt Molex anschluss und drehen recht langsam ^^

Mir fällt gerade ein , dass ich noch einen alten HP hier rum stehen habe, ich sehe mal ob ich aus dem etwas verwenden kann

edit:

worüber soll ich den lüfter regeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben