GTX465 läuft instabil

master.z1197

Cadet 1st Year
Hi,
seit einiger Zeit wird meine GTX 465 vom Gerätemanager als eine GTX 470 erkannt. Problematisch ist nur, dass die Grafikkarte unter Last etwas instabil läuft und bei einigen Spielen regelmäßig innerhalb kürzester Zeit abraucht. Windows Meldet dann immer dass der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe gehört, dass die GTX 465 bei einigen Herstellern wohl auf dem Board der GTX 470 basiert. Könnte das dieses Verhalten verursachen, dass evtl. die falschen Treiberkomponenten installiert werden?

Vorweg:
- Ich habe das BIOS nicht verändert!
- Temperatur zum Zeitpunkt der Abstürze unter 90°C
- Aktueller Treiber (275.33) ist installiert!
- Alter Treiber wurde brav mit DriverSweeper restlos entfernt!

Ich verwende als Betriebssytem Windows 7 64-Bit Ultimate.

Weitere Infos gibts auf Anfrage.

Viele Grüße
master.z

Zuletzt bearbeitet:
schon mit älteren treibern probiert?

übrigens unter "abrauchen" verstehe zumindest ich waas anderes...

übertaktest du? wenn ja stell mal auf default...

Von welchem Hersteller ist die Karte?
Hast du schonmal geschaut wie hoch die Voltage gesetzt ist?
Kann sein ,dass die zu niedrig ist.

puhh...für diese "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" -Sache gibt es, denk ich, keine Universallösung.

Ein Bekannter von mit hatte das Problem an einem Laptop mit Vista64 gelöst in dem er den speicher tauschte.

Welche Speicherkonfiguration hast du. Bei mehreren Riegel würd ich mal einen testweise rausnehmen-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dedavid95:
Ich Übertakte nicht. Und ja, unter Abrauchen kann man wirklich was anderes verstehen. Ich meinte aber dass sich das komplette System aufhängt, bis der Treiber wiederhergestellt ist. Gestern hat das System auch einmal von selbst neu gebootet.

@Don-Cuervo:
Die Grafikkarte ist von Sparkle. Die Voltage habe ich gerade nicht im Kopf, angepasst habe ich aber nichts. Ich reiche Sie nach, sobald ich daheim bin.

@Ed40:
Meinst du den Arbeitsspeicher? Ich wüsste nicht was der mit einigen bestimmten Spielen zu tun hat? Es betrifft bei mir aktuell CS:Source (hier ganz extrem, meist schon nach 5 Minuten), C&C 3 und BFBC2. Einige andere Spiele wie Crysis 2 laufen problemlos auf höchster Auflösung, zumindest ist dort das Spiel nach 2 Stunden noch nicht abgesürtzt.

Noch ein Hinweis, wenn ich bei den betroffenen Spielen die Auflösung auf 1024x768 runtersetze, dann laufen sie wieder stabil. Allerdings ist das bei einer Auflösung von normalerweise 1280x1024 nicht zu tollerieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du sitzt vor einem Rechner, da arbeiten Hardware- Komponenten über Busse usw Hand in Hand. Also könnte das schon damit zu tun haben.

Sobald ich daheim bin, installiere ich erst noch einmal alle aktuellen Treiber (auch Chipset, DirectX und BIOS). Anschließend teste ich mal die Speicher durch und wenn das auch nichts ergibt, dann muss es wohl doch an der Grafikkarte liegen.

Einen GPU-Z Auszug meiner Grafikkarte poste ich dann auch noch.

Ich hatte das Problem auch mal eine längere Zeit mit einer Radeon 4850 ... Problem war weg als ich die Grafikkarte gegen eine 5750 getauscht habe. Hier im Forum wurde vermutet, es läge an defektem VRAM (Speicher der Grafikkarte), aber genau wissen tue ich es nicht.

Gibt's eine Möglichkeit sowas rauszufinden? Irgendein Tool, dass den Grund des Abssturzes mitloggen kann? Weil das Problem reproduzieren kann ich ganz einfach...

Anmerkung: Furmark hat es bisher auch nicht geschafft das beschriebene Verhalten zu verursachen. Scheinbar sind doch nur einige bestimmte Anwendungen betroffen...

Lade Dir doch mal bitte GPU-Z und schau Dir die Taktraten (+ Spannung) und unter Last an (1 bis 2 Min. reichen), die werden ja mitgeloggt. Anschließend poste mal bitte den Screen hier (Hauptseite).

Testweise könntest Du versuchen, mit dem MSI Afterburner die Karte zu untertakten, z.B. auf 500/1000/700 oder so. Wenn dann alles stabil läuft, weißt Du, dass die Karte nicht mehr die Standard-Werte packt und damit ein Garantiefall wäre. ;)

@rumpel01:
Ok, kann ich machen, wird aber noch etwa 1-2 Stunden dauern. Von Arbeit aus geht das leider schlecht.
Anhand deiner Signatur sehe ich grad, dass wir fast identische PCs haben, außer die Grafikkarte ;)

kannst ja mal den Arbeitsspeicher testen mit Memtest, nur mal um das auszuschließen. VRAM defekt würde mich nicht wundern, dann sollten allerdings auch Bildfehler auftauchen

Grafikfehler treten nur dann auf, wenn der Treiber abgeraucht ist. Dann hängt auch die ganze Applikation (auch der Ton, usw.). Wie gesagt, ich check meinen PC gleich mal durch, in ca. 1h habt ihr die Ergebnisse.
Ergänzung ()

Anbei die Screenshots von GPU-Z. Memtest+ lass ich auch gleich durchlaufen. Weitere Test- und Benchmark-Auswertungen folgen sobald sie mir vorliegen.

-> Der Shader von 448 ist komischerweise identisch mit dem der GTX470
-> Der BUS von 320 Bit ist komischerweise identisch mit dem der GTX470

Anmerkung: Ja, ich bin mir definitiv sicher, dass ich eine GTX 465 verbaut habe! Steht zumindest auf dem Karton, wer mir nicht glaubt kann gerne ein Beweisfoto haben ;)

Update:
- MemTest86+ hat nichts ergeben!

Anhänge

• gpuz-info.gif
    gpuz-info.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 169
  • gpuz-sensors.gif
    gpuz-sensors.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob Deine Karte tatsächlich als GTX 470 läuft (kurios ...), das kann zu Instabilitäten führen. Takte mal die Karte leicht herunter und teste erneut ...

Des Rätsels-Lösung:
Wahrscheinlich hat sich die Karte selbst in eine GTX 470 verwandelt, als ich vor ner Weile den original nVidia-Treiber (also nicht mehr den Sparkle-Eigenen -> da veraltet) installiert hatte. Ich habe jetzt mit MSI Afterburner die Kernspannung von 0,95V auf 0,975V erhöht und siehe da ich habe eine stabile GTX 470 ;)

Ich denke die geringe Spannungserhöhung wird die Karte nicht tötetn. Seit MSI Afterburner läuft wird sie komischerweise auch nicht mehr so heiß, wahrscheinlich, weil sie die Leistung jetzt einfacher erreicht. Sie pendelt sich jetzt unter Last immer bei ca. 69°C ein und das bei 26°C Raumtemperatur.

Jetzt habe ich problemlos geschlagene 4 Stunden spielen können. Sonst hat die Karte nur 20-30 Minuten gehalten und ist dann ausgestiegen.

Eine Frage bleibt noch zu klären, kann ich die Core-Spannung dauerhauft auf 0,975V stellen oder muss ich dazu immer den MSI Afterburner starten? Alternativ kann ich die Karte auch wieder auf die alten Werte runtertakten, aber ob das so problemlos funktioniert, weiß ich nicht. Sind schließlich viel mehr Parameter (Takt, Speicher von 1,2GB auf 1GB, Shader, BUS-Breite, usw.)...

>>>Thread kann dann geschlossen werden!

master.z1197 schrieb:
Eine Frage bleibt noch zu klären, kann ich die Core-Spannung dauerhauft auf 0,975V stellen oder muss ich dazu immer den MSI Afterburner starten?

Nein. Du kannst einige Werte der Karte auch über das Grafikkarten-Bios dauerhaft ändern.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvflash/

Ich hab mit dem Tool u.a die Spannung meiner Karte geändert.

Am besten ist es die Anleitungen zu dem Tool gut zu Lesen um Schäden vorzubeugen.

Gut, dann lasse ich es besser so wie es ist, bevor gar nichts mehr geht. Bin froh, dass sie jetzt wenigstens stabil ist. In ein paar Monaten wollte ich mir ohnehin eine neuere Karte kaufen.

Vielen Dank für fixe eure Unterstützung :)

Zurück
Oben