GTX470 75% Lüfter unter Last - normal?

BOBO.EXE

Newbie
Hallo!

Habe heute meine GTX470 von Asus geliefert bekommen.
Die Leistung ist super, aber: Beim spielen von Battlefield 2, Crysis, uvm. dreht der Lüfter mit der Zeit auf etwa 75% auf... 90 Grad beim dauerdaddeln.

Ist das "normal"? Laufen eure Karte auch soooo extrem?

75% ist ja schon echt extrem, oder irre ich?

Im Idle bei 40% ist die Karten dagegen wirklich schööö leise. Da kann ich mich nicht beschweren.

Meine Gehäusebelüftung ist gut. Daran liegts nicht.

Bin schon am Überlegen, mir extra ein XXL-Kopfhöhrer zum Daddeln anzuschaffen. :D
Zocke atm nur mit Boxen.

THX

hi du hättest nich so sehr sparen sollen und zum bsp die von palit mit 2 lüftern nehmen sollen
die verrichtet bei mir seit 3 tagen ihren dienst im Sli verbund und für ne 470er angenehm leise

Naja....

Bei mir ist es ihn Spielen max. bei 65% GTA 4

Bei Battlefield BC2 sogar nur 62% und 84°

Selbst unter Furmark geht der Lüfter nicht über 69%.

Hängt aber bestimmt mit der sonstigen Kühlung des Gehäuse ab und der Raum temp.

MfG

70% ist schon nicht außergewöhnlich, allerdings komme ich nie auf über 70% und 80°C beim Spielen. Find sie bei 70% aber noch nicht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ja

Aber du kannst die ASUS ja zurück schicken und dir die Zotac GTX 470 AMP! holen. Kostet mehr, lohnt sich aber auch.

CB -Test

Edit: Man kann auch "basteln" siehe unten. Aber dann verlierst du die Garantie und ein Kühlerumbau bei einer Graka ist nicht ganz einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso eure Karten beim Zocken sich bei rund 80 Grad einpendeln. Meine geht immer auf 90 Grad. Habe schon: ACHTUNG: 9 Gehäuselüfter und ansonsten keine Wärmequellen im Rechner, außer Gpu + Cpu.

Wie fripon erwähnte hängt das auch vom System und dessen Be- und Entlüftung ab.

Dazu muss man bedenken das es aktuell wieder sehr warm geworden ist, wenn du nicht gerade im Erdgeschoss wohnst dürfte es in der Wohnung also auch noch mal ein paar Grad wärmer sein was sich signifikant auf die Temperatur in deinem Gehäuse auswirkt.

Ansonsten ist der Fermi eben nicht umsonst als Thermi bekannt.

Mit den Standardkühlern auf den GPUs habe ich auch bei meinen Karten mal 90 Grad und mehr gehabt, ab 95 wird es aber langsam Kritisch - nicht unbedingt für den Prozessor aber es werden auch VRam usw. gerne mit aufgeheizt. Solange du aber weder Ruckler (vom runtertakten) noch Grafikfehler (zu heißer VRam) oder abstürze (z.b. Notabschaltung) hast würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Du kannst auch versuchen mit dem Tool MSI Afterburner die Core Spannung zu
senken, ergo weniger Strom und Abwärme.
Anschließend musste noch die Lüterdrehzahl anpassen.
Habe für mich 60% eingestellt und gerade mal 70-75°
Ist wie gesagt auch von Deinen Gehäuselüftern abhängig.

ich hab die referenzkarten im SLI verbund und die oberste wird immer 90-92°C heiß bei eienem fanspeed von ca 64%. Die untere wird 88°C heiß. und meine belüftung am gehäuse ist schon extrem.

also meine pendelt sich auch immer bei 90°C ein... und der lüfter is halt beim normalen modell so :D

ich würde aber auch sagen das es nicht schädlich ist, weil der lüfter ja noch genügend spiel nach oben hat.
meine haben sogar gerade in kane & lynch 2 beide 91°C bei einem fanspeed von 73%. einzigstes spiel das es soweit geschafft hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut die Karte rauscht ein bisschen aber sie ist auf keinen fall laut.
Temperaturen über 90C waren bei mir dagegen auch normalität. Ich war auch mit der Spieleleistung nicht zufrieden da ist HD5870 deutlich schneller, aber laut ist die Karte wie gesagt nicht da ist HD5870 wenn man V-SYNC abstellt und die frames auf über 100 gehen lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht laut? Selbst meine 8800GTS G92 war mit dem Radiallüfter laut, die 5770 meiner Freundin ist auch nicht wirklich auszuhalten.

Den Lüfter würde ich ansonsten nicht manuell regulieren wenn man nicht einen anderen Kühler verbaut hat, das kann wirklich nach hinten los gehen.

Ich verstehe bis heute nicht wie man sich über die Lautstärke dermassen beschweren kann.
Die karte rauscht, klar man hört es aber es ist auf keinen fall nervig, viele übertreiben in dem punkt wie ich finde.

Was ich aber noch dazu sagen will die karten haben ein komplett anderes Lüftergerusch , hört sich ganz anders an bei HD5870. Ich stuffe die Karte allerdings als lauter ein, Lüftergerusch bei GTX470 ist angehnemer in meinen augen.

Die Performance überzeugte mich im vergleich zur HD5870 dagegen kein bisschen, 2 Wochen lang getestet in über 50 spielen , war ehrlich gesagt am ende froh als die Karte aus meinem tower raus war.

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht darum ob du mit der karte unzufrieden warst oder nvidia hinten herum schlecht zu machen.
aber ich kann mich dir anschließen. Ich empfinde das geräusch keinesfalls belästigend.

an TE:
bring am besten vor der karte wenn möglich einen 92mm oder 120mm fan an der die mit frischer luft versorgt, dann solte es besser sein ;)

Nein weil es mich oftmals verwundert in vielen Benchmarks schneidet sie performancemssig gut ab aber die tester bemängeln die lautstärke und machen aus der Karte nen düsenjet und das ist sie nicht.

ajo, also wie du sagtest, sie fängt halt an lauter zu werden. Aber es ist kein nervendes geräusch. Man macht sich halt schon sorgen um die temps. Aber laut nvidia solls ja kein thema sein ;)

Zurück
Oben