Gtx470 bestellt für nen test vs HD5870

Die HD ist auch im CB test immer vorne aber nicht mher so gewaltig, vielleicht liegts an der CPU.
IM 3d center test wird ein alter Q9650 verwendet im CB I7-965.

Ich muss mich mehr an dem Q9650 orientieren da ich einen Phenom X4965 habe, sind praktisch gleich auf von der leistung

So hier der bechmark:

Q9550 Stock, Auflösung 1920x1080 16xAF 0 x MSSA, Tess on

GTX 470 Treiber 257.29 beta

Day 42,69,108
Night 36,66,123
Rain 50,71,114
Sun 28,46,67

Dies entspricht durchaus dem gefühlten Ergebnis dieser Tests, daß zwischen GeForce GTX 470 und 480 ein erheblicher Performanceunterschied existiert, zwischen GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 dagegen nur ein recht kleiner. In Zahlen ausgedrückt liegt die GeForce GTX 480 zwischen 16 und 21 Prozent vor der GeForce GTX 470, mit steigender Auflösung und AA-Stufe wird dieser Abstand größer. Zur Radeon HD 5870 erzielt die GeForce GTX 480 hingegen einen Abstand zwischen 4 und 11 Prozent, wobei es hier eine klare Trennlinie gibt: Unter 4x Multisampling Anti-Aliasing liegt dieser Abstand zwischen 9 und 11 Prozent, unter 8x Multisampling Anti-Aliasing dagegen nur noch zwischen 4 und 6 Prozent.

leider

ähm.. ist die 5870 nicht auf GTX480-niveau? Die 470 ist doch mit 5850 zu vergleichen... also wozu das ganze?

Weißt du dann bestelle doch einfach die Karte ab, wenn die deinen Ansprüchen nicht genügt!

Die 5870 ist ein paar Prozent schneller wie die GTX470. Ich habe mich für die GTX entschieden weil ich Bock auf ne 470er hatte und die perfekt läuft und sich auch noch gut übertakten lässt.

Probleme mit Spielen bisher, Fehlanzeige alles wunderbar. AVP und Dirt + Bad Company laufen sorglos flüssig, warum dann noch Gedanken machen über ein paar Frames mehr die dann nichts mehr bringen.

Die Karten sind beide nicht verkehrt, für 300€ ne GTX470 ist ein fairer Preis, ist zwar meiner Meinung nach auch schon viel zu teuer für nen blöden Grafikchip mit PCB, aber naja.

Ich rage mich halt immer welche von beiden mehr Zukunft hat und wie sich der Treiber noch entwickelt bei NVIDIA ?

NVIDIA kann ja auch mal so nen hammer wie den 10.3 raushauen, oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Genau so ist es.Habe mich auch für die GTX 470 entschieden.Treibermässig wird da noch was kommen.Was mir halt auffällt ist,das die 470er echt gute minFPS hat ausser in Dirt 2.Da ist sie noch nicht so stark.kann sich aber noch ändern.War mit der 5870 nichts anders.Erst mit dem 10.3er treiber hat sie in Dirt 2 über 10 Frames in min und max zugelegt.Ausserdem habe ich meine GTX 470 undervoltet von 0,950V Last auf 0,912V.Bringt auch ca 30-40watt weniger Verbrauch beim Gamen.Bin so schon fast auf Level der 5870.In 2D läuft sie bei mir auf 0,825V und 3D auch 0,825V.Der Lüfter ist angenehmer als der meiner vorherigen Asus 5870 Rev1.

Nickproof schrieb:
ähm.. ist die 5870 nicht auf GTX480-niveau? Die 470 ist doch mit 5850 zu vergleichen... also wozu das ganze?

natrium schrieb:
Ich rage mich halt immer welche von beiden mehr Zukunft hat und wie sich der Treiber noch entwickelt bei NVIDIA ?

NVIDIA kann ja auch mal so nen hammer wie den 10.3 raushauen, oder ist das eher unwahrscheinlich ?

Das war und wird bei NVIDIA nie der fall sein.
Ich sag mal so die ersten Treiber sind performancemässig so wie die letzten.

ist immer so gewesen bei Nvidia.Die werden von Treiber zu Treiber mehr Fahrt aufnehmen.Sieht man ja schon an den beiden Beta Treibern jetzt.Der 257.29 hat mal ebend locker 10 minFPS mehr als der 15er in BC2 und Just Cause 2.Wie ich finde ist das Bild einfach ein bisl besser.

Hmm den 257.29 beta Treiber gibt es noch garnicht bei nvidia :P?!

Kann jemand mal nen download link posten :P?

Und läuft die Lüftersteuerung? (jaja ich weiß kam nur 1x vor das sie nicht ging aber trotzdem..)

MfG

Warum immer alle glauben, dass sich mit Treibern noch die Performance steigert?
Es gibt nicht wirklich ein Beispiel in der Vergangenheit, wo ein Treiber die Performance deutlich verbessert hat.
Imho wirds auch keinen geben. :)
versus01091976 schrieb:
Treibermässig wird da noch was kommen.

Ganz bestimmt nicht. Und wenn sind es 1 bis 2 % im Schnitt.
DAss die HD5870 in vielen Tests (Stalker Prypat//Dirt2/AvP) mit Tesselation teilweise deutlich bis schneller performt ist kein Geheimnis.
Metro dagegen läuft auf der GTX470 wieder nen Tick schneller als auf der HD5870.

da frag ich mich wie die bei seinem STALKER-link da oben darauf kommen das die hd immer vorn is!?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/stalker-call-of-pripyat-test.1123/
Ganz einfach, weil Mr. Lolman zwar den gleichen Bench genommen hat, wie CB, er jedoch statt 30sek 70-80sek lang war, weil er das "lager " verlassen hat, auf welches sich CB beschränkt hat, wo die GTX dann einbricht.

edit:
Gleiches trifft auf den Just Cause Bench zu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=483741

edit2:
Ach ja noch was zu den 3dc Test allgemein. Es wurden deutlich längere Benchszenen verwendet !

Längere Benchszenen scheinen den Nvidiagrakas in den Spielen nicht zu schmecken.

Obwohl Lolman wohl der Einzige ist, der solche langen Szenen verwendet und hat den Worst case der Fermis gefunden. Wenn man jedoch sucht, findet man auch eine lange Szene,die durchgängig gut für NV ist bzw. Cypress durchgängig schlecht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben