Gtx470 bestellt für nen test vs HD5870

@Schaffe

Die User die wirklich ein wenig Ahnung haben werden diese Halbwahrheiten sowieso nicht groß kommentieren, da jegliche Grundlage zu Vermtungen oder Spekulation fehlt.

Die 5870 ist tlw. ein paar Prozentpunkte schneller, und von Spiel zu Spiel gibt es Unterschiede http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3476

Treiber werden auf beiden Seiten optimiert, und der ein oder andere Frame wird so mit Sicherheit noch herausgekitzelt.

An der Gesamtperformance wird es aber nicht viel ändern.

Benchmarks sind immer schön anzusehen, mir ist aber vorallem immer wichtig wie meine Spiele laufen, und ob das eine Spiel dann 3-4 Frames mehr hat oder weniger ist irrelevant, denn das ist nicht wichtig, denn mit so einem Unterschied wird ein Spiel nie flüssiger oder spielbarer sein.

Bin gespannt wie TE die ganze Sache nach dem Test sieht.

Verstehe ich auch nicht.Beide karten sind gut.Und Treiber sind auch auf beiden Seiten gut

Nun, es kam jedoch schon einige Male vor, dass Spiele zu Release auf Radeons schlecht oder gar nicht liefen. Klar, das ist auch abhängig von der Konfiguration des Systems, jedoch waren die Probleme schwerwiegend genug, um von einigen Magazinen (u.a. Gamestar) beim Test der Spiele erwähnt zu werden.
Härtefälle waren hier Borderlands, GTA4 und Saboteur. NFS Shift war glaub ich auch so ein Fall, da wurde dann afair ein Patch nachgeschoben.

Nicht alle Probleme in diesen Spielen werden durch schlechte Treiber verursacht, logisch. Doch muss man festhalten, dass es hier bei der Zusammenarbeit der Spieleentwickler mit AMD offensichtlich Probleme gab. Wer letztendlich die Schuld trägt, kann dem Kunden doch egal sein. Wenn etwas nicht/schlecht läuft, ist es so oder so ärgerlich. Wenn sich solche Vorkommnisse häufen, kann man das in einer Gegenüberstellung der Karten schon erwähnen. Natürlich genauso Probleme von Nvidia.

Und im endeffekt sagt man sowieso, wozu ne GTX 470, die Hd 5870 macht um 2FPS mehr oder weniger und braucht weniger strom und ist nicht so laut.

Ist doch ganz klar, oder lässt ihr Fraps mitlaufen, um die FPS zu sehen, solang es flüssig ist, ist es flüssig. :D

Gut wen man programme nutzt, wo CUDA und so zum einsatz kommen ist es schon was anderes, klar, aber ich bin mal von games ausgegangen.

Ich auch. Muss hier nicht nochmal ausführen, was die Punkte sind, die sind (hoffentlich) wohlbekannt.

Dirt 2 macht Probleme auf beiden Seiten, immer noch auch nach dem Patch. Ansonsten kann ich in den letzten Jahren über kein Spiel berichten das bei mir Probleme verursacht hat, nur eben Dirt 2 stürzt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen manchmal ab, vieleicht liegt es aber auch an Microsoft und Games for Windows Live.

Wenn man über Jahre gute Erfahrungen mit Nvidia gamacht hat, so greife ich in diesem Fall auch nicht zu Ati Karten, mein Notebook hat ne Ati Karte, der PC von meinem Nachbarn hat ne ältere ATI Karte von mir, hier gibts keine Probleme.

@Jolly

ich lasse kein Fraps mitlaufen, nur wenn die Spiele wie Metro2033 eben nicht auf vollsten Einstellungen flüssig laufen, und mit 18-25 FPS macht das gar keinen Spaß mehr, da habe ich selbst mit meiner GTX470 ordentlich zurückgeschaltet bis auf DX9, ich hasse nichts mehr als Spiele die nicht mit mindestens 50-60 Frames konstant flüssig durchlaufen.

Das ist aber die übertaktete AMP! Edition einer GTX 480.^^ @nVidia
.. aber ich geh mal davon aus, dass du meinst, dass man sich die 470 aus der Tabelle suchen soll?

Was mich hier wundert ist, dass die GTX 470 in Crysis Warhead (1680x1050, 8xAA) deutlich besser abschneidet als in anderen Benchmarks die ich gesehen habe. Kann man eigtl mal sehn wie subjektiv solche Bench-Szenen sind.

@topic: Man wird mit beiden Karten keinen Fehlkauf machen, wenn man in der Lage ist abzugleichen was einem persönlich wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo man soll sich natürlich die 470 raussuchen^^

So siehts aus, mit den Bench Szenen da gebe ich euch völlig Recht, das finde ich auch recht spassig, eigentlich sollte man so ein Spiel von Anfang bis Ende durchspielen und als Vergleich die durchschnittliche Framerate nehmen um einen sauberen Vergleich zu haben.

Diese kurzen Benchmarkszenen sind für mich jedenfalls kein Grund eine allumfassende Meinung zur Grafikkarte abzugeben, im weiteren sind die immer auf ein Testsystem mit gleichem OS getestet, sprich alle Testsysteme der verschiedenen Seiten die Benches machen sind nie gleich und unterscheiden sich auch.

Da gibts Seiten die stark zu Gunsten Nvidias ausfallen und umgekehrt. Beim Kauf einer Grafikkarte habe ich solche Tests nie zum Anlass genommen meine Kaufentscheidung in diese Richtung auszurichten, einen Kauf habe ich bisher nie bereut, ich war mit der Leistung PLV meiner 8800gts,9600GT,250Gts,260GTX,470GTX bisher immer zufrieden, und meine Spiele konnte ich bisher auf jeder Karte ohne Probleme spielen.

Bei dem Test gehen teilweise 25% mit OC, sicherlich nicht wenig und brauchbar. Von OC auf Grafikkarten halte ich aber nicht so viel, habe auch schon viele Karten geflasht, wenn ich heute Leistung brauche kaufe ich diese einfach, und wenn ich ein wenig übertakte bleibt das im Rahmen von ca. 10%

Natürlich wäre es optimal, wenn man alles durchzocken könnte, aber es ist halt nicht möglich weil gleiche Bedingungn zu schaffen schon bei 60s sehr schwer ist.

Deswegen sind es für mich auch nur ungefähre Richtwerte, einige hier im Forum stürzen sich aber auf diese Benches und verteidigen die Werte die dort herauskommen bis aufs Blut.

Viel zu allgemein, da es verschiedene OS gibt XP/Vista/Windows7 32/64 Bit, und jedes System bei einem Heimuser anders aussieht und nicht unbedingt den Testbedingungen von z.B. Computerbase entspricht.

Selbst testen ist angesagt, ich nehme mir bei einer neuen Grafikkarte immer zuerst Crysis Warhead vor und zocke es in den höheren Einstellungen mal ganz durch, aktuell auch noch AVP (das einfach großartig ist und auch sehr gut läuft) und Dirt2 welches einfach eine echte Augenweide in Bezug auf Grafik darstellt.

Seitdem ich beispielsweise meine GTX260 und die alte Ageia Karte durch die 470 GTX ersetzt habe ist es in meinem kompletten System kühler geworden, warum auch immer, denn die alte Grafikkarte war grundsätzlich 10-12 Grad kühler, also auch ein positiver Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Dirt 2 macht Probleme auf beiden Seiten, .

Also ebend 2 Stunden DIRT 2 gezockt was soll ich sagen ich bin begeistert, nicht einen Absurz bzw. Ruckler gehabt, läuft einfach nur traumhaft.

Die Kombi aus Phenom 965 und HD5870 bietet bis auf wenige ausnahmen bis jetzt traumhafte performance.

Ich wundere mich das so schlecht über die Treiber geredet wird habe ca. 40 Spiele durch, alte wie neue alles TOP.

Ich muss schon sagen HD5870 ruled bis dato, bin sehr auf die GTX470 gespannt !
Alle getesteten spiele bleiben selbstverständlikch auf Platte.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das muß wie ich geschrieben habe auch echt nicht auf Treiber zurück zu führen sein, habe ebenfalls gerade so. ca 20 Rennen gefahren, Problem bei Dirt2 sind bestimmte Auflösungen und Einstellungen die bei mir nicht wollen.

Im Moment habe ich 32fach AA und alles auf high inkl. 2fach SSAA über das Tool von NV.

Es gibt aber zig Threads auch hier im Forum wo von schwarzen Bilschirmen und Co. berichtet wird.

Das Spiel selbst ist eines der für mich zur Zeit optisch besten Spiele die mir viel Fun bereiten, ich möchte nicht ein 30tes Mal Crysis spielen nur weil die Optik schön ist und es mit der neuen Generation ein paar Frames mehr gibt.

Also ebend 2 Stunden DIRT 2 gezockt was soll ich sagen ich bin begeistert, nicht einen Absurz bzw. Ruckler gehabt, läuft einfach nur traumhaft.

Dann warte mal die Nvidia Karte ab :lol:

versus01091976 schrieb:
Verstehe ich auch nicht.Beide karten sind gut.Und Treiber sind auch auf beiden Seiten gut

Erst ständig darüber streiten, dass die GTX470 noch so stark aufholt in der Performance, danach ist der geringe Performanceunterschied wieder egal.
Grundsätzlich besteht bei den Karten Performancemäßig kein spürbarer Unetrschied, imho macht es auch keinen Sinndarüber zu philosophieren, solange man einsieht, dass die 5870 etwas schneller ist (aber nicht bis kaum spürbar).

Glaube mir doch einfach.Die minFPS sind telweise deutlich besser mit der GTX 470.Der 257.29 Beta Treiber hat z.B in BC2 nochmal sürbar zugelegt.Bis zu 10FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du doch mit Fraps messen können, ist keine Kunst.

Habe ich gemacht.Dafür ist die GTX in Resident Evil 5 deutlich schwächer in 1920 Auflösung mit 16 x AF und 8 x AA.Bricht teilweise auf 60 runter.Die 5870 hat sowas absolut nicht.Bleibt immer schön bei mindestens 80.Tiefer fällt sie nicht.Auch die maxFPS sind deutlcih höher bei der 5870

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben