Gtx470 bestellt für nen test vs HD5870

Woher weißt du, dass es nichtmehr Szenen gibt, die sehr Textur/Füllatenlastig sind (Grasszene) beim 3D Center die ähnlich starkeibrechen?
Hat er dies explizit erwähnt?

sind beides gute Karten.Die 5870 ist halt im Moment noch schneller.Kann sich aber auch noch ändern

@ versus01091976 :Und wieso sollte sich das noch ändern ? Treiber aktualisieren beide und beide gewinnen somit an Geschwindigkeit.

Meine Empfehlung lautet 5870 behalten und gtx 470 stornieren/zurückschicken.
Für die gtx spricht nur Physx und Cuda und der geringere Preis, dagegen spricht der Stromverbrauch, die Lautstärke und der Rückstand von rund 5% (unmerkbar).

Tja.Dich mit dem neusten beta Treiber hat die GTX 470 noch mehr aufgeholt und schlägt die 5870 in den minFPS teilweise.habe ich selber getestet.

Und mit dem nächsten ATI Treiber ist die 5870 wieder schneller, das war schon immer so und wird immer so sein, dass sich die Treiberupdates abwechseln und somit eben auch die Performance schwankt, das ist nichts positives, das nur die Geforce hat.

Wie oder was du getestet hast wird ja wohl nie einer erfahren, da du keine Werte lieferst.
Die minimum Tests sind laut Treibervergleichstest in Bad Company nicht gestiegen, zumal ich nicht verstehen kann auf welcher Grundlage das mit dem besseren minimum fps aufgebaut sein soll, ich finde da keine Anhaltspunkte in den tests und wenn das in einem Spiel bei dir der fall sein sollte ist das einfach nur pauschalisiert und somit ergo falsch.
Deine subjektive Warnehmung ist nicht wirklich hilfreich, zumal der ständige Hinweis "die wird die HD5870 mit schnelleren Treibern überholen" Unsinn ist und nur falsche Hoffnungen schürt.
Und da Nvidia den Supertreiber schon rausgehauen hat, wird wohl jetzt erstmal die Luft raus sein.

Tja kaum wird ein Thread aufgemacht, kommen wieder die ganzen Fanboys aus ihren dunklen Kellern gekrochen und verteidigen ihre "Marke" bis aufs Blut, auch mit Argumenten, welche unbelegbar sind und einfach nur an den Haaren herbeigezogen werden.

Also bitte leute, kommt mal runter und nur weil Nvidia oder AMD oder Sonstwas draufsteht macht es nicht besser, werdet doch bitte etwas objektiver, denn so kann niemandem geholfen werden und der TE ist am Ende nicht schlauer als am Anfang, weil er ständig zwischen den Lagern steht und zumeist nicht weiß, was überhaupt "läuft" zwischen der AMD und Nvidia "Gang".

Macht echt keinen Spaß mehr überhaupt ins Graka Forum reinzugucken, bei dem ganzen unnötigen Stress, welchen ihr produziert !

Allerdings kann man die Frage auch nicht wirklich beantworten.

a) wir wissen nicht wie Games und Treiber in einem Jahr aussehen werden.

b) wissen wir nicht wie Tesselationleistung in Zukunft genutzt wird (praktisch)

c) kann dem TE keiner eine Kaufentscheidung abnehmen.

d) sind die Spekulationen in diversen Threads das was jeder herein interpretiert.

e) gibts genug Benchmarks im Netz zur momentanen Leistung der Fermis und ATI´s und auch die unterscheiden sich.

f) kommt das immer auf die eigenen Ansprüche an

Man darf aber fairerweise den 10.3 ( und höher ) nicht direkt mit dem ersten Treiber von NVIDIA vergleichen, um einen fairen vergleich anzustellen sollte man den Treiber nehmen mit dem HD5870 ausgeliefert wurde

Erster offizieler ATI HD5870 TREIBER gegen ersten offizielen NVIDIA GTX470 TREIBER.

Es kann sich noch ne menge tun bei NVIDIA das produkt ist nunmal taufrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann versuchen nicht mit Meinungen, sondern mit Argumenten zu diskutieren.
Was einen großteil der Fanboyaussagen im Keim ersticken würde.Was noch dazukommt ist, dass die Argumente dann auch wirklich Argumente sind und wenn diese nicht allgemein bekannt/nachvollziehbar sind dann auch belegt werden.

Fermi mit den ersten Treibern von HD5870 vergleichen, nur das ist aussagekräftig;

Find ich jetzt unsinnig. Da es erstens nicht den aktuellen Stand vermittelt und zweitens gar nicht bekannt ist ob Nvidia soviel zulegt wie AMD, zumal Fermi 2009 schon fertig war, nur nicht aureichend produziert werden konnte. Was wieder gegen deine Wahrnemung von "fair" spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia kann sich genauso viel tun in den nächsten Monaten, treibermässig wird NVIDIA da schon noch das eine oder andere spiel optimieren.

Und? AMD optimiert wohl auch das ein oder andere Spiel.
Der Glauben an starke Treiber von nvidia der ATI überholt ist eine Träumerei und war auch in der Vergangenheit niemals der Fall, oder war die GTX280 im aktuellsten Test schneller als die HD4870 damals im ersten? nicht wirklich.

Es ist aber nunmal so das wenn man die ersten Treiber vergleicht was ich soebend auch gemacht habe HD5870 verliert gegen GTX470 in sehr vielen spielen

Die Fermi ist seit wann fertig ? Ach hör auf, auch wenns so währe ich denke NVIDIA hatte besseres bzw. wichtigeres zu tun 09´als Treiber zu optimieren für Spiel X bzw. Z

Zuletzt bearbeitet:
So die GTX470 ist da werde sie aber erst übermorgen einbauen, jetzt werde erstmal alle möglichen Games auf der HD5870 getestet.
Bis jetzt schlägt sich die Karte sehr gut, aber es gibt auch spiele wo es teilweise doch stärker ruckelt ab und zu wie zb. BLUR , Kane & Lynch , Pure.
Lost Planet , Wanted, Ghost Recon 2, Flatout Ultimate Carnage liefen dagegen kompeltt ohne ruckler.

Viele spiele werde morgen und übermorgen noch folgen und dann kommt wie gesagt GTX470 auf den Prüfstand.

Ich soll aufhören? Mit was denn? Schon wieder enttäuscht, verärgert weil ich was anderes schreibe als du hören willst?
Die ganze Geschichte mit den besseren Treibern entsprießt ganz allein eurer eigenen Vorstellungskraft, zumal ihr überhaupt keine Anhaltspunkte habt, warum die jetzt so viel besser werden sollen.
Und das die GTX470 ist vielen Spielen schneler ist als die HD5870 ist defacto falsch.
In den allermeisten Games ist die HD5870 schneller in manchen die GTX470, oder warum fallen dann Tests zugunsten der HD5870 aus? Ich bin wieder raus, ihr könnt von mir aus eure Lügengeschichten mit den Treibern weiterverbreiten, es hört sowieso nicht auf in diesem Forum.

natrium schrieb:
...aber es gibt auch spiele wo es teilweise doch stärker ruckelt ab und zu wie zb. ...Kane & Lynch...

k+l1? das ist doch schon vor 3 jahren rausgekommen und hatte keine übermäßige grafik, das ging sogar auf meiner 88gt (oder war das noch auf der 1950pro?) problemlos... außerdem vergiss nicht, dass es auch nachladeruckler gibt, die sind graka-unabhängig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben