GTX470 Bios flashen?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
296
Hallo,

ich besitze eine Palit GTX470 "Own Design", was eine tolle Grafikkarte ist, jedoch hätte ich sie gerne etwas höher getaktet, also gleich getan.
Der MSI Afterburner nervt mich jedoch sehr (!), die Grafikkarte taktet sich ab und zu ingame auf den 2D Takt runter (bei u 80°C!) und immer ein Tool am laufen zu haben ist nicht so meins. Ohne MSI-Afterburner arbeitet die Karte perfekt, jedoch auf Standart Takt.
Selbst nach dem Formatieren meines Rechners änderte sich nichts.

- Kann ich meine Palit GTX470 z.B. mit einem EVGA GTX470 Superclocked BIOS flashen?
- Wenn ja, ist es gefährlich (z.B. wegen Costum PCB der Karte)?
- Wenn ja, woher bekommt man ein solches BIOS?
- Wenn nein, welche anderen Optionen (ohne Tool) gäbe es?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Test-GTX-400-endlich-leise/Grafikkarte/Test/

Default Takt der GTX470:
Core: 608MHz
Shader:1215MHz
Memory:837MHz

OC-Settings mit dem MSI-Afterburner:
Core: 700MHz
Shader 1400MHz
Memory: 900MHz


danke vorab
Gruß Niklas
 
Kannst das BIOS von der Karte ziehen, bearbeiten mit den neuen Taktfrequenzen und wieder aufflashen. Ein Bios einer Karte eines anderen Herstellers solltest du tunlichst nicht flashen. Garantie verlierste aber so oder so
 
da die frage zum biosflash immer wieder mal aufkommt...bitte

das bios einer anderen karte würde ich _nicht_ verwenden, außer du bekommst vom hersteller ein geprüftes aktualisiertes bios für genau dein modell. ansonsten immer mit gpu-z das bios speichern, mit nibitor/fermibioseditor ändern und mit einem bootbaren stick zurückflashen. auch solltest du für notfälle immer das originale bios als .rom auf dem stick speichern, nvflash frisst keine .bin-dateien

und das schließen von afterburner setzt die takraten nicht auf standard zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal ein Blick auf den NvidiaInspector... Dort kannst du auch die Taktraten einstellen und dir gleich ein Link auf den Desktop ( mit den gewünschten Taktraten und VCore ) erzeugen. Wenn du willst musst du den nur in den Autostart kopieren. Das Programm kann sich danach von selbst wieder beenden.

Viel einfacher und kein Bios-Eingriff..

PS: bisschen OffTopic aber ich bring das jetzt immer mal mit an ;)

ich verweise hiermit nur mal kurz auf die Wikipedia:

Standart bezeichnet:

- eine häufig vorkommende Falschschreibung des eigentlich gemeinten Begriffs „Standard“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein BIOS-Image von einer anderen Marke nutzen.
Aber nur, wenn die Karte ein Standard-PCB hat.
Darin einfach die Taktraten, 3D-Profile & Lüfter-Einstellungen setzen.
Dann kannste die Grafikkarte direkt noch signieren hehe.
Garantie ist eh futsch dann.
 
Warum nimmst Du nicht das Bios Deiner Karte? Ist doch ein Klacks es zu speichern, zu modifizieren und dann wieder zurückzuschreiben.

Das schwierige daran ist doch der Flash-Vorgang. Das modifizieren dagegen ist das tippen von ein paar Werten. Damit umgehste gleich das Problem dass Du gar keine Ahnung hast ob ein anderes Bios auf Deiner Karte gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe nun das BIOS meiner GTX470 erfolgreich geflashed :]
das Bios der Karte mit GPU-Z abgespeichert, Bios mit dem FermiBiosEditor nach meinen Wünschen geändert, OCBios auf einen Bootfähigen Stick getan, geflashed - fetig!

Meine Palit GTX470 "Own Design" läuft nun auf:
Core: 700Mhz
Shader: 1400Mhz
Memory: 900Mhz
Alles funktioniert prima, Grafikkarte hat gleiche Lüfter-Settings und ist nur 2°C wärmer geworden (von 86°C auf max 89°C in BFBC2)
Habe auch in Arma II nun meine Settings flüssiger (95% über 35 FPS).
In Call of Duty 4 (Promodlive 211) säuselt die Karte leise bei 80°C mit 250FPS!

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben