GTX470 richtig ausreizen

stillshady

Lt. Commander
Hallo,

würde gern mal wissen, auf wieviel Ghz ich meinen Prozessor übertakten müßte, um meine normale GTX470 max. auszureizen?
Spiele sind die aktuellen wie BBC2, Mafia2 aber auch AssassinsCreed2...
Mein System siehe Signatur.

Mfg

deine cpu ist bei entsprechenden qualitätseinstellungen (max) nicht der limitierende faktor. bei keinem spiel.

Was heißt denn ausreizen? Ich denke, dass deine CPU schon schnell genug ist für deine Graka, sodass deine Graka nicht wegen der CPU limitiert wird... Ich würd halt versuchen in Spielen max. Details einstellen und ne hohe Auflösung, dann ist deine Graka ausreichend ausgereizt :D

Das ist vollkommen unterschiedlich.
Ich denke mal wenn du Crysis auf den höchsten Einstellung und 1900*1200px spielst, wird der default Takt ausreichen. Bei BC2 wirst du wohl so 4,5Ghz brauchen um eine 100% Auslastung zu erreichen.

@ Mika911; das ist leider totaler schwachsinn mit bc2!

Deine CPU wird in keinster weise deine Graka bremsen limitieren, soweit du ordentliche grafikeinstellungen wählst!

Milchwagen schrieb:
@ Mika911; das ist leider totaler schwachsinn mit bc2!

Deine CPU wird in keinster weise deine Graka bremsen limitieren, soweit du ordentliche grafikeinstellungen wählst!

Das stimmt nicht so pauschal.

Zum Thema: Hau SSAA/Downsampling rein und freu dich über super Bildqualität.

Nunja, ich spiele eigentlich immer auf max. Einstellungen.
Ich dachte nur, das der 750er mit seinen 4x2,66Ghz doch eher langsam ist oder?
Gut, ich hab ihn ja jetzt schon auf 3,2Ghz laufen, aber ich bin mir halt nicht sicher ob das auch reicht
um die Graka richtig ans Limit zu bringen. Wie merkt man denn wenn die Graka schlapp macht? ALso was für
Anzeichen kommen dann im Spiel?

Auflösung und AA hoch -> fps runter: Grafikkarte limitiert
fps bleiben (fast) gleich: CPU limitiert eher.

Passt schon, die CPU ist schnell genug. Heißt nicht, dass sie nirgendwo limitiert, aber selbst da ist sie schnell genug, vor allem bei 3,2 GHz. Wenn du noch einen Leistungsüberschuss bei der Grafikkarte hast, kannst du den wie gesagt prima in mehr Bildqualität investieren.

Du zäumst das Pferd am falschen Ende auf (oder so ähnlich :cool_alt: )

Du musst dich fragen, wie hoch du die BQ einstellen musst, damit der CPU nicht der limitierende Faktor ist. Und das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Was limitiert kannst du am besten festmachen indem du die Auslastung mitloggst:
Dafür empfehle ich MSI Afterburner und für die CPU CoreTemp.

Wenn die GraKa nicht auf 100% läuft, die CPU aber schon, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die CPU limitiert.

boxleitnerb hat Recht, ich würde mir jetzt nicht soo großartige Gedanken darüber machen ob die CPU nicht ausreicht, solange alles flüssig läuft...

ok alles klar, danke euch.

Mfg

boxleitnerb schrieb:
Das stimmt nicht so pauschal.

Zum Thema: Hau SSAA/Downsampling rein und freu dich über super Bildqualität.

Ist aber leider keien Lösung die man immer einsetzen kann. :(
Würde mich ja wundern, wenn man bei Endversion von G4 downsamplen oder normales SubpixelAA verwenden kann und gleichzeitig noch spielbare Frameraten hat.

Geht da DS nicht? Ich weiß ja nicht, was er spielt. Kann ihm nicht für jedes Spiel eine einzelne Empfehlung geben ;)

Doch DS geht, dürfte aber unspielbar sein. Im Arcania Benchmark Thread von Raff hat es jemand mit einer GTX480 DS(38xx*1xxx@1920*1200) gebencht und dabei glaube ich 15FPS gehabt. Gut mit moderaten DS sollte es aber dennoch gehen.

edit:
Dafür sieht es aber auch deutlich besser aus. :)
hab irgendwann mal ein paar Shots mit höherer Auflösung gemacht (kein DS, sondern nur höhere AUflösung per ini und Fensterdarstellung)
http://extreme.pcgameshardware.de/r...t-das-rollenspiel-fluessig-2.html#post2252480

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben