GTX570-Phantom vs. Asus DCII

Ausm PCGH Heft ;).
(komischerweise ich rede von stock! stimme ich wie immer fast + - 0 mit überein).

Wieso udopisch?
Udopisch ist das meine GTX 570 OC mit meinem System die 500W klar macht.
Dabei aber noch nicht mal auf Vollgas läuft.

Wo ich die Werte noch hernehme?
Aus meiner Steckdose denn die spricht andere Zahlen.
Ich bin mit einer GTX 570 OC da wo ich wohl mit einer 6950CF wäre. (in etwa)

Natürlich interessiert mich die maximallast.
Die Tests da mit ihren 0815 benchmarks die nichts auslasten kannste vergessen.

Für mich ist es wichtig was mein System unter wirklicher Volllast nimmt.
Wenn ich mal render oder andere Sachen mache, komme ich auch auf andere Werte als in Tetris mit 800x600 zu daddeln.

Ich kanns verstehen,wenn einige Phantom User versuchen,ihre Karte "gut" zu reden,denn einzugestehen,dass die eigene Karte "schlecht" ist in Bezug auf Lautstärke gegenüber anderen Karten,fällt schwer...

Interessant wäre ggf. ein Video von der Karte unter Last und im Idle in einem Gehäuse...

Wenn du die Tests mal anschauen würdest, würdest du feststellen, dass CB beispielsweise mit BC 2 unter 1920x1200 testet. Ist sehr fordernd.

Das lastet das System gut aus. Und PCGH kommt nicht auf solche utopischen Werte. Hab ich übrigens auch verlinkt.

Die GTX 570 und HD 6970 verbrauchen gleich viel. Wurde oft genug verlinkt.

Aber ja: Die Tester haben natürlich keine Ahnung und wissen nicht was sie tun. Alle kommen auf das selbe Ergebnis, nur du nicht. Ist schon komisch. Was man glaubt oder besser nicht, sei mal jedem selber überlassen. Ich vertrau da eher auf Wolfgang und Co. Aber wenn du meinst, dass sie nicht wissen was sie tun, auch OK.

Solltest eine eigene Seite betreiben.

Die sinnlosen theoretischen Tests haben einen Aussagewert von genau 0 und kann man keineswegs als Referenz hernehmen. Man spielt nämlich keine Benchmarks oder VGA-Tools, sondern Spiele. Und dort ist die HD 6970 und GTX 570 auf dem selben mehr oder weniger schlechten Niveau!

Zuletzt bearbeitet:
omg razer genau darum gehts. Was ein System unter Vollast verbraucht ist soetwas von uninteressant wie ein Sack Reis in China und ob dieser umfällt oder nicht. Denn wie oft lastet man sein NT bzw sämtliche Komponenten maximal aus? Also vielleicht 2-3 mal und insgesamt sicherlich nicht mal eine Stunde vielleicht aber auch 2. Für den Verbrauch eines Recheners, einer Grafikkarte oder andern Komponenten stellt die durchschnittliche Belastung den wesentlichen Faktor dar. Als weiteren Punkt noch die Last im Idle und die Last beim Spielen/normalen gebrauch. Wieviel ein Rechner maximal verbraucht ist total irrelevant außer für Freaks die diese Last für ein paar minuten bruahcen um Benchmarkpunkten hinterher zu jagen!

Ich sage es so krass, weil es so krass ist. Wenn ich meinen Rechner nutze um zu Spielen z.B. BFBC2 dann verbrauche ich ca. die Hälfte an STrom als ich durch Furmark + Prime verbrauche.

@Dreamliner ^^ hehe soll ich dri deine Ohren ruinieren? Ein Video von meinem Rechner unter Volllast ist nix für schwache Nerven ^^ vielleicht im Winder mal xD

Hahahaha also wenn ich meine 4 Lüfter per Steuerung auf 800-900rpm regel,hört man nix mehr,auch unter Last nicht.....naja,außer manchmal die sch**** HDDs :D

Wie gesagt,ich höre bei mir nix wenn du runtergeregelt sind.Im Idle höre ich sogar nix,wenn die komplett aus sind :D

Der Accelero ist schon geil :D

@ Dreamliner
Ich versteh es einfach nicht! Wieso "gut" reden? In sämtlichen Tests wurde die Phantom gut bewertet!
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Ignorant, aber bisher konnte niemand irgentwelche Unterlagen der Fachpresse vorlegen, die zeigen würden, dass die Phantom nicht gut ist! Ich frage mich einfach wieso z.B. PCGH die Karte mit gut bewerten sollte, wenn es nicht so wäre. Es ist nunmal so, dass die Redakteure das Hauptberuflich machen, einen sehr guten Backround haben und nicht zuletzt auch neutral sind. Welchen Grund hätten sie einen Test zu verfälschen?

Es gibt übrigens ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=eFq1OUCMme4
Zitat: "...because it is so god damned quiet..."

Aber wahrscheinlich irrt der Typ auch, weil -wie war das gleich nochmal?- ach ja, bei nem Kumpel hat ja ein Lüfter geschliffen!

Ähm, Frage: Warum greifst du diesen Thread auf ich habe seit über 2 Wochen schon meine neue Karte das hat sich erledigt xD

@rollman ... die PCGH ist sowas von nem Ramshcladen, die schreiben alles ... (für Geld) und außerdem gehts hier nicht um Fachpressen blabla sondern "das hier ist ein Forum" da Subjektives empfinden ebenso wertvoll ist wie Fachpressen.

Natürlich gibt es sehr viele Gute Artikel, allerdings schreiben die Artikel meistens über "einzelne" komponenten so dass viele Leute den zsuammenhang garnicht verstehen.

Außerdem ... was ist den mit der "qualität" der Kamera bzw deren Microfon? Denn solange du keinen vergleich zwischen 2 verschiedene Katen ziehst, am besten noch bei gleichen Modellen wie Asus gtx 570 vs phantom 570, so sind diese "lautstärkervideos" oder einzeltets voll fürn arnus

hier haben genug ne phantom (ich sogar 2) aber auch viele eine Asus oder ne Gigabyte die sie vorher mit der Asus verglichen haben.

--> wenn du ein mega gutes gehäuse hast + am nordpol wohnst dann habste egal bei welcher karte/kühler super temps (bei offenem Fenster im Winter)

--> das ein offener BEnchtable + bessere Temps hat ist ebenfalls möglich

--> es geht nicht darum ob die phantom gut ist, sondern ob eine ander Karte (fürs gleiche Geld) nicht sogar besser ist ... warum versteht niemand was ein vergleich ist?

@attackman welche Karte ist es eigentlich geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Steht weiter oben soweit ich weiß konnt mich mit keiner Custom Card anfreunden ist eine EVGA GTX 580 mit dem Accelero Xtreme Plus geworden einfach mal aufs sysprofile schauen da kannst sie sehen xD

Super geschrieben Inecro-manI :D

Und dir viel Spaß mit der neuen Karte Attackman :)

Hab auf meiner GTX560Ti auch den Accelero und der ist wahrlich ein Traum was Kühlung und vor allem Lautstärke angeht :D

Behalte nun meine 560Ti,die reicht mir von der Leistung her locker aus! :)

Danke an alle,die sich hier beteiligt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke wünsch ich dir auch^^
Und echt super geschrieben "Inecro-manI" die Phantom... - ne ich sag da jetzt nix mehr dazu sonst wird wieder ab geflamed

Es wurde doch legendlich nach einem Video gefragt und nicht nach einem Video, in dem ein Vergleich zwischen zwei Karten stattfindet. Mir ist auch klar, dass so ein Video keinen objektiven Vergleich (von außen) zulässt. Es stellt aber die subjektive Meinung des Autors dar. Dieser kann das subjektiv Wahrgenomene mit seinen eigenen Erfahrungswerten (die definitiv vorhanden sind) vergleichen.

"...die PCGH ist sowas von nem Ramshcladen, die schreiben alles ... (für Geld)..." Ich interpretiere das so, dass PCGH sich bezahlen lässt, um dann gefälschte Testberichte zu veröffentlichen. Das ist keine subjektive Meinung mehr, sondern entweder ein Fakt (wenn es Beweise geben sollte) oder eine unwahre Aussage (wenn es nicht stimmt) oder bestenfalls eine Vermutung.
Wenn jemand sagt, die Phantom sieht scheiße aus, dann ist das eine Meinung, subjektiv und unangreifbar.
Wenn jemand sagt, die Phantom (ist vollkommen egal welche Karte, Bauteil etc.) hätte ein nicht leistungsfähiges Kühlkonzept o.ä. , ist das nicht subjektiv, sondern würde in Zahlen und Fakten beweisbar sein. Und genau diesen (neutralen) Beweiß fordere ich, um einer solchen Aussage zuzustimmen!
Desweitern habe ich im bisherigen Verlauf schon gesagt, die Asus ist nicht soviel besser als die Phantom, das inpliziert, dass die Phantom schlechter als die Asus ist!

"--> es geht nicht darum ob die phantom gut ist, sondern ob eine ander Karte (fürs gleiche Geld) nicht sogar besser ist ... warum versteht niemand was ein vergleich ist?"
In diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht, ich kritisiere allerdings das Vorgehen dabei ( z.B. Phantom ist heiß, aber kein Zahlenwert zu finden).

Sagen wir es mal so, die PCGH kann nur das bewerten was ihnen zum Testen geschickt wird und wenn das eine überarbeitete Version ist dessen Verarbeitung in der Realität nicht so ist dann hat die Redaktion darauf keinen Einfluss.

Und im Vergleich zu anderen Custom-Modellen ist die Phantom der größte Schrott und einzelne Modelle (beziehe das nicht auf alle) sind einfach Müll wo der Lüfter streift/pfeift oder erst gar nicht geht und dass die Verarbeitung nicht gut ist, ist ein Fakt Plastik-Design...

Bei welchem Stück Hardware hat PCGH eine "modifizierte" Version zugeschickt bekommen? Haben sie das auch gewusst und dann wissentlich einen Artikel darüber veröffentlicht?

Rein Interesse halber!

Nicht falsch verstehen ich hab nicht gesagt dass es so ist aber die Fakten was die PCGH bei der Phantom gemessen haben scheinen für mich sehr verdächtig 60° unter Last bei der 580 - naja.

Naja, dann ist aber auch davon auszugehen, dass alle Hersteller dieses Prinzip nutzen, um besser da zustehen.... Außerdem hätte dann Gainward doch auch ein Exemplar geschickt, welches mit niedrigerer GPU-Spannung arbeitet(Test 1,012V, z.B. meine mit 1,000V), um die Verbrauchswerte (und damit Lautstärke und Temperatur) zu schönigen. Aufgrund dieser beiden Argumente, halte ich deine Aussage für unwahrscheinlich.

Alle Phantoms sind "Schrott" (aus welchem Grund ist das so?), und manche (nicht alle) sind dazu noch "Müll", weil die Lüfter schleifen/rattern/... Das sind also deine Eindrücke. Ich hab auf Alternate alle Bewertungen durchsucht und von 45 Einträgen, haben 2 von defekten Lüftern berichtet. Das sind 4,44%, ob man dadurch von einer signifikaten Anhäufung von fehlerhaften Lüftern sprechen kann, sei dahin gestellt, zumal ich jedenfalls bei schlechten Erfahrungen viele eher eine Kritik als bei guten schreiben würde.
Es ist also ein Fakt, dass die Verarbeitung nicht gut ist, in den Bewertungen war nicht die Rede davon. Woher weißt du denn das?

Plastik-Design? Ja, stimmt. Genau wie z.B. die Gigabyte Windforce.

Oh, gar nicht gesehen: 60°! Ich hab grad die Ausgabe 6/2011 vor mir, in der wurde die 580 Phantom das erstmal getestet: 68°C unter Last! Aha!
Und 64°C unter VGA-Tool, allerdings mit drosselung!

Zuletzt bearbeitet:
also lüfterrattern hab ich auch schon "öfters produziert" xD allerdings muss man da einfach nur einen gegenstand kurz in den laufenden Lüfter halten ... das bitte nicht zuhause nachmachen ... und shcon hat er sich beruhigt ^^. Das passiert manchmal wenn ich meinen Rechner einwenig verschiebe und es ist immer der selbe Lüfter :) allerdings ist das Problem genauso schnell vorbei wie es entstanden ist.

@ROllman: bla bla klar hat sich Attackman zu zweifelhaften Äußerungen hinreißen lassen, allerdings passiert jedem soetwas wenn er versuchen muss heiße Luft it Schmlzigem gesülze zu lesen. Wenn du so verliebt in PCGH bist, dann bleib doch in derem Forum. Wenn du überteibst, warum wudnerst du dich dann, dass ndere auch mal übertreiben?

Ich persöhnlich würde die Phantom schon empfehlen. Als singleKarte ist sie gut (wenn aber auch nicht die beste) allerdings sieht sie unbestechlich gut aus was für mich der Kaufgrund war (allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt keine große Auswahl gehabt) als auch die Luftströmungsrichtung nicht beachtet = für SLI der tot

Man sollte noch beachten dass viele Käufer schon am ersten Tag an dem sie die Karte erhalten eine Bewertung ab geben, dann muss man noch sehen dass die Karte noch nicht sehr lange auf dem Markt ist ich will nicht wissen wie viele Menschen sich in 1 Jahre beschweren - nur als kleiner Denkanstoß...

Sapphire Forum
Zurück
Oben