Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX570-Phantom vs. Asus DCII
- Ersteller Windell
- Erstellt am
checkoff
Lt. Junior Grade
Hallo erstmal. Hab den ganzen T durchgelen und fühl mich gezwungen auch etwas dazu zu sagen =)
Ich habe mir vor ca 5 Wochen eine Gigabyte GTX570 OC gekauft (305€ damals).
Die Karte ist sehr leise, selbst unter Last - zu verdanken ist das dem Tripple Windforce.
Hatte unter Last nie mehr als 45Grad und wie gesagt leise sowieso.
Allerdings hat die hüpsche Karte eine dicke Macke:
Immer wieder ist in Foren zu lesen, dass diese Karte mit "schlechter" FW ausgeliefert und sie schlichtweg zu wenig "Saft" bekommt.
Deswegen treten hier ständig Fehler wie "Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wird hergestellt" auf. (Wie auch bei mir).
Da muss man erstmal drauf kommen, dass das ganze nicht am Treiber liegt sondern an der Karte selbst.
Abhilfe schafft leider nur ein FW-Update, wobei der VCore hier erstmal gleich auf 1,05 angehoben wird. Standard bei mir war 0.85 sowas, sprich viel zu wenig.
Aber wie gesagt: das Problem ist Bekannt. Lässt sich aber mit MSI Afterburner auch hinkriegen.
Aber hier gehts ums Prinzip, deswegen hab ich die Karte zurückgeschickt und wollte mir jetzt eig. ne Phantom holen ... aber was man hier liest ...
P.S. mag sein dass die Wertangaben nicht ganz stimmen, habs nicht mehr ganz im Kopf.
Nachtrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-x3-gv-n570oc-13i.857883/page-31
Ich habe mir vor ca 5 Wochen eine Gigabyte GTX570 OC gekauft (305€ damals).
Die Karte ist sehr leise, selbst unter Last - zu verdanken ist das dem Tripple Windforce.
Hatte unter Last nie mehr als 45Grad und wie gesagt leise sowieso.
Allerdings hat die hüpsche Karte eine dicke Macke:
Immer wieder ist in Foren zu lesen, dass diese Karte mit "schlechter" FW ausgeliefert und sie schlichtweg zu wenig "Saft" bekommt.
Deswegen treten hier ständig Fehler wie "Der Anzeigetreiber wurde nach einen Fehler wird hergestellt" auf. (Wie auch bei mir).
Da muss man erstmal drauf kommen, dass das ganze nicht am Treiber liegt sondern an der Karte selbst.
Abhilfe schafft leider nur ein FW-Update, wobei der VCore hier erstmal gleich auf 1,05 angehoben wird. Standard bei mir war 0.85 sowas, sprich viel zu wenig.
Aber wie gesagt: das Problem ist Bekannt. Lässt sich aber mit MSI Afterburner auch hinkriegen.
Aber hier gehts ums Prinzip, deswegen hab ich die Karte zurückgeschickt und wollte mir jetzt eig. ne Phantom holen ... aber was man hier liest ...
P.S. mag sein dass die Wertangaben nicht ganz stimmen, habs nicht mehr ganz im Kopf.
Ergänzung ()
Nachtrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-570-windforce-x3-gv-n570oc-13i.857883/page-31
J
jamira1976
Gast
Teilweise sind hier Karten die auf 1,063V angehoben wurden. Die fressen sowieso schon genug dann mehr als ne 580er bei so krasser Vcore
CompuChecker
Lt. Commander
Ich will gar nicht wissen, was meine GTX580 @1,05 V verbraucht!
RaZeR86
Lt. Commander
Eine GTX 580 verbraucht nicht viel mehr 10W oder so.
Als eine normale GTX 570.
Wenn man bei der 570 noch hand anlegt naja dann gute nacht.
Das was eine 570 zieht, bekommste mit einer 6970 nicht hin.
3D/VGA Tool
GTX 570 Phantom 1,25GB 210/320W
GTX 570 Sonic Platium 209/343W
GTX 570 EVGA SC 215/323W
GTX 480 AMP! 218/319W
HD 6970 Lightning 233/240W
HD 6970 PCS+ 204/213W
GTX 580 Lightning 224/310W
Mehr Strom wie eine GTX 570 kann keiner fressen.
Serie läuft meine Sonic mit 1,01V wenn ich auf 1,1V stelle bricht sie alle rekorde.
Da brauch ich schon ne 6970CF um da mithalten zu können....
Als eine normale GTX 570.
Wenn man bei der 570 noch hand anlegt naja dann gute nacht.
Das was eine 570 zieht, bekommste mit einer 6970 nicht hin.
3D/VGA Tool
GTX 570 Phantom 1,25GB 210/320W
GTX 570 Sonic Platium 209/343W
GTX 570 EVGA SC 215/323W
GTX 480 AMP! 218/319W
HD 6970 Lightning 233/240W
HD 6970 PCS+ 204/213W
GTX 580 Lightning 224/310W
Mehr Strom wie eine GTX 570 kann keiner fressen.
Serie läuft meine Sonic mit 1,01V wenn ich auf 1,1V stelle bricht sie alle rekorde.
Da brauch ich schon ne 6970CF um da mithalten zu können....
Ich habe in meinem Umkreis 3 570 Phantom und 1 Gigabyte "im Einsatz".
Mein Bruder hatte das Problem (Phantom), dass ein Lüfter sich nicht drehte. Er sagt, er habe eine Schraube lockern müssen, seitdem dreht auch der wieder.
Ansonsten höre ich keinen Unterschied zwischen der Gigabyte meiner Freundin und der Phantom von mir. Weder im Idle noch unter Last.
Von der Asus hatte ich mal gelesen, dass sie im Idle lauter als das Referenzdesign sei. Das ist aber schon ein Kunststück, bei Triple-Slot
Mein Bruder hatte das Problem (Phantom), dass ein Lüfter sich nicht drehte. Er sagt, er habe eine Schraube lockern müssen, seitdem dreht auch der wieder.
Ansonsten höre ich keinen Unterschied zwischen der Gigabyte meiner Freundin und der Phantom von mir. Weder im Idle noch unter Last.
Von der Asus hatte ich mal gelesen, dass sie im Idle lauter als das Referenzdesign sei. Das ist aber schon ein Kunststück, bei Triple-Slot
checkoff
Lt. Junior Grade
Sooo, hab jetzt von mf.de eine interne Gutschrift über den Wert meiner zurückgesendeten Gigabyte GTX570 OC von 306€ Euro erhalten.
D.h. ich muss mich jetzt für eine andere Karte entscheiden und dann denk mal ein paar Euro drauflegen, dafür hab ich dann schon mal nen Vergleich von 2er Karten.
Im Fall der Phantom würde ich sogar noch unter meinen Wert kommen, da die Z.z. bei 285Euro liegt.
Wenn ich jetzt nur wüsste was ich machen soll..
Meine Prioritäten sind weniger Lautstärke, eher Leistung.
Stromverbrauch ist immer ein wichtiges Thema, aber wo fängt man an und wo hört man auf.
Schade dass es bei mf.de keine 570er MSI TwinFrozr gibt..
D.h. ich muss mich jetzt für eine andere Karte entscheiden und dann denk mal ein paar Euro drauflegen, dafür hab ich dann schon mal nen Vergleich von 2er Karten.
Im Fall der Phantom würde ich sogar noch unter meinen Wert kommen, da die Z.z. bei 285Euro liegt.
Wenn ich jetzt nur wüsste was ich machen soll..
Meine Prioritäten sind weniger Lautstärke, eher Leistung.
Stromverbrauch ist immer ein wichtiges Thema, aber wo fängt man an und wo hört man auf.
Schade dass es bei mf.de keine 570er MSI TwinFrozr gibt..
Attackman
Lt. Commander
Also wenn bei dir Stromverbrauch ein großes Thema ist, ist ein Fermi nichts für dich^^ dann musst du zur HD 6970 o.Ä. greifen...
Ansonsten Leistungsmäßig, wie schon gesagt eine EVGA mit Accelero Xtreme Plus und die kräftig übertakten - aber für was im Moment? Der Kühler hällt die Graka auch stark OC'ed kühl.
Ansonsten Leistungsmäßig, wie schon gesagt eine EVGA mit Accelero Xtreme Plus und die kräftig übertakten - aber für was im Moment? Der Kühler hällt die Graka auch stark OC'ed kühl.
checkoff
Lt. Junior Grade
Ja gut, aber ich will nix zambasteln. Hab zwar keine 2 linken Hände und bei mir meine PC´s auch immer zusammen, aber eine Graka sollte doch bitte für soviel so gebaut sein, dass man nicht noch alles zerlegen muss.
Ab jetzt bau ich meine Festplatten auch selber zam, weil der Lese/Schreibkopf zu langsam ist, mach ich bei meiner Samsung nen WD-Kopf ein ^^
Aber Spaß beiseite.
ich sagte nicht das Stromverbrauch ein großes Thema bei MIR ist. Leistung ist mir immernoch am wichtigsten und sollte im Preisniveu wie meine Alte (300Euro) sein. 30Euro hin oder her..
Ab jetzt bau ich meine Festplatten auch selber zam, weil der Lese/Schreibkopf zu langsam ist, mach ich bei meiner Samsung nen WD-Kopf ein ^^
Aber Spaß beiseite.
ich sagte nicht das Stromverbrauch ein großes Thema bei MIR ist. Leistung ist mir immernoch am wichtigsten und sollte im Preisniveu wie meine Alte (300Euro) sein. 30Euro hin oder her..
Sylvestris
Commodore
in Sachen Stromverbrauch sind weder die HD 6970 noch die GTX 570 sparsam.
Die HD 6970 zieht sogar unter Last und Volllast etwas mehr als die GTX 570, ist dafür im Idle etwas sparsamer.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php
Die HD 6970 zieht sogar unter Last und Volllast etwas mehr als die GTX 570, ist dafür im Idle etwas sparsamer.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index22.php
Attackman
Lt. Commander
Ja schon aber beim übertakten saugt die 570 extrem viel im vergleich zu den AMD Karten.
Gut also du willst eine 570 an der du nichts mehr basteln musst obwohl das die beste Lösung wäre?
Dann nimm die Asus DCII
hat eine Backplatte, 2x8pin Anschlüsse und der Kühler soll auch was taugen.
Also wenn kein Eigenbau dann die - ist meine Meinung.
Gut also du willst eine 570 an der du nichts mehr basteln musst obwohl das die beste Lösung wäre?
Dann nimm die Asus DCII
hat eine Backplatte, 2x8pin Anschlüsse und der Kühler soll auch was taugen.
Also wenn kein Eigenbau dann die - ist meine Meinung.
checkoff
Lt. Junior Grade
Attackman
Lt. Commander
Genau die, kostet aber recht viel bei Mindfactory ^^ wo ich die Preise verglichen habe bevor ich meine 580 gekauft habe lag die 580 von asus knapp über den referenzmodellen^^
Also wie gesagt Ausweichmöglichkeiten wären z.B.
- msi frozr II
- msi frozr III wo du selbst aber die lüftersteuerung anpassen solltest^^
phatom wie gesagt würde ich nicht nehmen^^
evtl.
kannst du dich ja noch zu der idee durchringen mit dem accelero, damit wirst du glücklich werden auch in zukunft und schwer ist es auch nicht wenn man die trockenzeit mitrechnet (1std.) hab ich für den umbau keine 1 1/2 stunden gebraucht.
Also wie gesagt Ausweichmöglichkeiten wären z.B.
- msi frozr II
- msi frozr III wo du selbst aber die lüftersteuerung anpassen solltest^^
phatom wie gesagt würde ich nicht nehmen^^
evtl.
kannst du dich ja noch zu der idee durchringen mit dem accelero, damit wirst du glücklich werden auch in zukunft und schwer ist es auch nicht wenn man die trockenzeit mitrechnet (1std.) hab ich für den umbau keine 1 1/2 stunden gebraucht.
checkoff
Lt. Junior Grade
Also ich bin wie gesagt an mf.de gebunden, da ich ja die Gutschrift erhalten habe und die mit dem Kauf eines Alternativprodukts verrechnet wird. Bei der Asus is ja schon ein krasser Preisunterschied gegeben und die Twin Frozr gibts hier ja nicht... echt bescheuert..
Sollte ich noch warten ? Das zusammenbasteln kommt für mich nicht in Frage. Dann eher noch ne AMD.
Hatte vorher ne 3870x2 von Sapphire drin, wir war für damalige Verhältnisse echt nice.
Sollte ich noch warten ? Das zusammenbasteln kommt für mich nicht in Frage. Dann eher noch ne AMD.
Hatte vorher ne 3870x2 von Sapphire drin, wir war für damalige Verhältnisse echt nice.
Attackman
Lt. Commander
... Sry aber ich kann das nicht verstehen bei EVGA hast du bei Registration 10 Jahre Garantie, du darfst offiziell den Kühler tauschen und Übertakten mit voller Garantie.
Zudem sind die Teile bei MF recht billig.
Öhm das es nicht einmal eine Frozr gibt ist echt bissl arm - sry, wenn basten nicht in Frage kommt mhm mal schauen was es da so gibt bei MF:
...
Die Sparkle wäre auch noch gut gewesen aber eben nicht im Ref. Design sondern mit anderen Lüftern eben fast den Accelero, sind zwar etwas falsch eingestellt aber kühlt super - aber egal nicht vorhanden.
Dann bleibt eig. nur noch die Asus wenn du den Aufpreis zahlen möchtest für 30€ mehr gibt es eine 580 im Ref. Design ^^
Zudem sind die Teile bei MF recht billig.
Öhm das es nicht einmal eine Frozr gibt ist echt bissl arm - sry, wenn basten nicht in Frage kommt mhm mal schauen was es da so gibt bei MF:
...
Die Sparkle wäre auch noch gut gewesen aber eben nicht im Ref. Design sondern mit anderen Lüftern eben fast den Accelero, sind zwar etwas falsch eingestellt aber kühlt super - aber egal nicht vorhanden.
Dann bleibt eig. nur noch die Asus wenn du den Aufpreis zahlen möchtest für 30€ mehr gibt es eine 580 im Ref. Design ^^
checkoff
Lt. Junior Grade
Ok danke, aber was meinst du damit wenn du sagst du kannst es nicht verstehen wenn ich mir eine Graka für über 300Euro nicht selber zusammenbaun will?
Hast du Lust dir einen Porsche für 150k Credits zu kaufen im Bausatz? Wenn ich schon so viel Geld hinleg, erwarte ich keine halben Sachen. Dann kauf ich mir lieber keine und wart.. sowas hab ich doch nicht nötig. Oder ich bin hierfür nicht "Enthusiast" genug =)
Aber du siehst selbst, es gibt keine eindeutige, einfach Empfehlung die gut ist, wie z.b im CPU-Bereich.
Da gibts im oberen Bereich 2 Cpu´s wenn mans mal genau nimmt und gut ist.
Schade dass es im Grakasegment eher schlecht als recht ist und man immer iwo einbüßen muss.
(LS/Verbrauch/Qualität/OC-Potential)
Hast du Lust dir einen Porsche für 150k Credits zu kaufen im Bausatz? Wenn ich schon so viel Geld hinleg, erwarte ich keine halben Sachen. Dann kauf ich mir lieber keine und wart.. sowas hab ich doch nicht nötig. Oder ich bin hierfür nicht "Enthusiast" genug =)
Aber du siehst selbst, es gibt keine eindeutige, einfach Empfehlung die gut ist, wie z.b im CPU-Bereich.
Da gibts im oberen Bereich 2 Cpu´s wenn mans mal genau nimmt und gut ist.
Schade dass es im Grakasegment eher schlecht als recht ist und man immer iwo einbüßen muss.
(LS/Verbrauch/Qualität/OC-Potential)