GTX670 kein Strom?

stoneymahony

Cadet 1st Year
Hi zusammen!

Ich bekam am Freitag meinen PC vom HWV.
Sie bauten ihn für ich zusammen und packten Win7 64-bit drauf.

Würde sagen alles funktioniert soweit, nur leider bekommt meine Grafikkarte (Lüfter rotieren nicht / Monitor lässt sich nicht über Graka betreiben) offensichtlich keinen Strom. Anmerken möchte ich, dass ich mich nicht gerade gut in diesem Bereich auskenne - LEIDER!

HARDWARE:

CPU: Intel i-5 3470 Boxed

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC, 2GB

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-450W

HDD: Seagate Barracuda 1TB

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3

Case: Zalman Z11+

Ich habe die aktuellsten Treiber für das Mainboard installiert (+ ausgeführt) und wenn ich jetzt die mitgelieferte Treiber-CD bzw. aktuelle Treiber der Grafikkarte aus dem Netz anwenden möchte wird mir mitgeteilt, dass ich keine Grafikkarte im System habe, was ja völliger Quatsch ist.

Woran kann der Fehler liegen und wie behebe ich mein Problem?

Freue mich auf eure Antworten!

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen :)

wie wäre es mit einem bild vom innenraum damit wir sehen können ob die graka angeschlossen ist oder nicht?

Mach mal das Case auf, und guck ob an der Grafikkarte beide 6 PIN PCI-E angeschlossen sind und dann musst du warscheinlich im BIOS die anzeige von interner Grafik (CPU..) auf PCIe umstellen.

mach doch mal Bilder vom PC-Inneren wo man das sieht wie was verbaut/verkabelt ist. Achte drauf dass die Bilder nicht zu unscharf und dunkel sind.

@DerGrueneTee
das sollte automatisch hinhauen

Im Bios die Grafikeinheit des Prozessors deaktivieren. Sind die Stromanschlüsse an der Grafikkarte?

Mach mal den linken Seitendeckel vom Gehäuse auf, dann schaust du ob überhaupt eine Grafikkarte drin steckt. Wenn ja, dann guckst du ob die Stromstecker 2x 6 polig in der Karte stecken und arretiert, also fest drin. Schau auch, ob die Karte ganz im Slot drin steckt und eingerastet ist. Nur leichten Druck ausüben falls nötig.

1. Strom an der Grafikkarte angeschlossen (wie schon ca. 50x gefragt ^^)?
2. Monitor auch an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen?

Leo.16 schrieb:
ist die Graka überhaupt eingebaut, um vor Transportschäden zu schützen oder liegt sie noch im Karton um sie vor Transportschäden zu schützen?
Ansonsten, Nullmethode https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Leo.16
Wo schließt er das Monitorkabel sonst an, wenn die Grafikkarte nicht eingebaut wäre?
stoneymahony schrieb:
Würde sagen alles funktioniert soweit, nur leider bekommt meine Grafikkarte (Lüfter rotieren nicht / Monitor lässt sich nicht über Graka betreiben) offensichtlich keinen Strom...

ozelot.junior schrieb:
Sitzt die Karte korrekt im Slot und ist sie an die Stromversorgung angeschlossen? Kannst ja mal ein Bild vom Rechner mach.
Gruß

War das nicht so, dass wenn die Stromkabel nicht an der Grafikkarten angeschlossen wären, dass dann ein unschöner Piepton von der Grafikkarte ausgestrahlt wird!?

Mensch Mischa,

der Monitor kann auch am Board angeschlossen werden und betrieben über die iGPU vom 3470 und wenn keine Graka drin is, dann piepst auch nix.
Also die Einwände von Leo und stoney waren berechtigt.

Allerdings hätten wir an
Lüfter rotieren nicht
erkennen müssen, dass vermutlich eine Graka drin ist, außer er hat nach Gehör geurteilt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darum geht es ja!
"Monitor lässt sich nicht über Graka betreiben"...folglich hat er den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und ist deshalb auf den Fehler gestoßen, dass er kein Bild bekommt. Folglich sollte wohl die Grafikkarte verbaut sein ;)

Wenn die Karte richtig im Slot sitzt und wir davon ausgehen, dass die Stromstecker alle gesteckt sind(sonst würde er den Piepton hören), kann ich mir nur vorstellen, dass die Karte im Bios deaktiviert wurde^^

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte nur, weil bei diese Services nicht immer Graka/CPU-Lüfter montiert sind, da sie/das MB auf dem Transportweg beschädigt werden könnten

Wenn die Grafikkarte nicht mit Strom versorgt wird aber im PCIe Slot steckt würde der PC normalerweise automatisch gar nicht weiter hochfahren und der Lautsprecher würde einen lauten Error beep von sich geben.

Aber wie schon gesagt, mach doch mal bitte ein Foto vom Innenleben des PC damit wir genauere Einblicke haben :)

Hallo, danke mal für die vielen Antworten!

Die Graka ist im PC verbaut!!!

Sie ist am richtigen Steckplatz am Mainboard ( gibt glaub ich auch nur einen) und ist, wie ihr hoffentlich auf den Bildern sehen könnt mit 2 blauen Steckern ans Netzteil angeschlossen.

Der eine ist 8-polig? VGA1
Und der zweite 6-polig? VGA2

IMG_0213.jpg

IMG_0214.jpg

IMG_0215.jpg

Falls ihr weitere Fotos möchtet, lade ich welche hoch

Sorry, dass ich so lange brauchte um zu antworten! War beschäftigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der VGA 2 Stromstecker wirklich richtig eingerastet ist. Des weiteren würde ich mal ins Bios gehen. Nachdem PC anschalten einfach die taste ENTF drücken bis das Bios/Uefi kommt. Und darin mal schaun ob du nen Eintrag findest mit Graphic mit von CPU oder per PCI-E läuft. Was nutzt du fürn Anschluss mit deinem Monitor? VGA auf Adapter, DVI,m HDMI oder Displayport? Wie hast du denn TReiebr installiert? Bist du über den Monitoranschluss vom Mainboard gegangen?

Mit DVI sind Monitor und PC verbunden, die VGA Stecker sitzen und die Grafikkarte ist solide im Slot eingerastet.

Also ab ins Bios?

Also ist aufn Board ein DVI Anschluss. ok. Ja dann ab ins Bios. und mal alles durchschaun ob du was findest wo man die Cpu Gpu deaktivieren kann bzw. ob man irgendwo den grafikmodus auf pci stellen kann. oder bei peripherie mal die onbaordgrafik deaktivieren.

Zurück
Oben