gtx680 Power Limit

Habe meine Karte am Anfang mit dem EVGA Precisionx v.3.01 gebenchmarkt und übertaktet. PowerTarget auf 132% ist kein Problem, habe mit diesen Einstellungen über Tage im BF3 Multiplayer Online gezockt. GPU Voltage habe ich auf max 1.15V laufen lassen. Für Benchmarktest's etc. lief sie mit GPU Clock Offset +160MHz / Mem Clock Offset +415MHz stabil und problemlos.

Nun lass ich die Karte für's normale Gaming mit den Standard Taktraten laufen - die ist ja auch so schnell genung.
Lüfterprofil habe ich nicht angepasst... die kanpp 48dB(A) sind leise genug. Ich kann kein Power Target von 150% einstellen, dass geht wohl nur bei jener Palit GeForce GTX 680 Jetstream im Hardwareluxx.de Review.

@frankpr

Beim Test von Hardwareluxx.de wurde die Spannung tatsächlich auf 1,215 Volt gesetzt und damit Fehlerfrei getestet. Habe dies bei meiner nicht machen mussen da ich mit 1,15 Volt schon auf über 1.31 GHz Heaven Benchmark und diverse Games stundenlang stabil laufen lies.

Ja, hast ja Recht... generelle Aussagen haben auch Tücken, aber die "Mehrzahl" aller GTX680 machen zumindest die 1.20 GHz locker mit! => siehe Test im Post #28

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das sich die Karten mit 1x 6-pin PCIe & 1x 8-pin PCIe besser bzw. mehr übertakten lassen als die 2x 6-pin PCIe Karten?

@EmanuelB

Wie weit geht deine ? hatte jetzt aufgehört weiter zu gucken ich war aber schon bei stabilen

Power Target: 132%
Gpu Clock Offset: +140
Mem Clock Offset +400

Hab 2x6pin

Zuletzt bearbeitet:
HPC Master schrieb:
Jede standard GTX680 lässt ohne Probleme einfach mit den EVGA Precision X Tool auf 1275+ MHz überrtakten... einfach PowerTarget auf 132% ;o)

Darum gibt es im EVGA Forum auch beschwerden von GTX 680 Hydro Copper Karten Benutzern die die Karte praktisch gar nicht bis kaum über das im Bios voreingestellte Niveau übertakten können wa?

Solche Pauschalen Aussagen sind mal ziemlich daneben!

Edit: Die Asus DCII scheint aber sehr gut zu gehen: http://www.guru3d.com/article/asus-geforce-gtx-680-asus-directcu-ii-top-review/25

Es ist alles Andere als "die Mehrzahl" der Karten, die 1200MHz schaffen. Meine Karten schaffen beide, unter Wasser wohlgemerkt, 1169MHz, dann ist Feierabend. Und vergleicht man das mit anderen Karten, gehen die sogar noch relativ gut, es sind genügend Exemplare unterwegs, die nicht mal 1150MHz stabil hinbekommen.
Dieser Takt reich aber auch mehr als locker, da beide Karten, in BF3 z.B., mit adaptivem VSync gar auf 705MHz heruntertakten, bei dem Spiel langweilen sie sich schlicht und einfach, wenn die Framerate auf 60 begrenzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mit meiner palit(1240mhz "standard lüfter") ja richtig glück gehabt @frankpr

Ja gut du hast auch 2 und dann mit vsync klar aber glaube wenn ich 2 hätte würden sie auch mit vsync auf max takt sein wegen 120hz

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Es ist alles Andere als "die Mehrzahl" der Karten, die 1200MHz schaffen. Meine Karten schaffen beide, unter Wasser wohlgemerkt, 1169MHz, dann ist Feierabend. Und vergleicht man das mit anderen Karten, gehen die sogar noch relativ gut, es sind genügend Exemplare unterwegs, die nicht mal 1150MHz stabil hinbekommen.
Dieser Takt reich aber auch mehr als locker, da beide Karten, in BF3 z.B., mit adaptivem VSync gar auf 705MHz heruntertakten, bei dem Spiel langweilen sie sich schlicht und einfach, wenn die Framerate auf 60 begrenzt wird.

Ich habe nur von jenen 4 Webseiten einen "kleinen Ausschnitt" von den übertakteten Nvidia GTX680 Grafikkarten zusammengetragen - da ist der GPU Boost mit addiert - also maximal GPU Takt.

Wenn Du das OC nicht (oder anders) verstehst... und die Liste oben nicht überblicken kannst - hilft Dir vielleicht eines dieses Video weiter... da kannst auch lernen wie man, dass heruntertakten in Games verhindern kann... oder z.B. für:

Maximale OC Benchmarkwerte ohne grosse (max. ~15MHz) Downclocking: => Regler auf 132% PowerTa.

http://www.youtube.com/watch?v=U9D03zTItR4&feature=player_embedded#t=148s
Standardtakt GPU Takt 1006MHz +180MHz GPU offset + schwankend ~91MHz GPU Boost... 1277MHz

http://www.youtube.com/watch?v=3iCEuGSB7os&feature=player_embedded#t=900s
Tom Peterson von Nvidia erklärt die neuen Features - u.A. GPU Boost 1233MHz... und Stromsparen ;o)

http://www.youtube.com/watch?v=O53_-yfdT9Y&feature=player_embedded
Standard Nvidia Geforce GTX680 @ 1340MHz in 3DMark11 +215MHz GPU ohne Mem OC= P10021Score

http://www.youtube.com/watch?v=LXiv298I6mg&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master

Hat er beim 2ten video 115% +180 +550 ?

Zuletzt bearbeitet:
Perling83 schrieb:
@HPC Master

Hat er beim 2ten video 115% +180 +550 ?

Ohh man ;o) - die Video direkt auf Youtube in HD 720p oder 1080p anschauen und verstehen (englisch lernen)!

=> Oops, ja sorry es sind 115% +180Core (hundred eighty) +550Mem (five hundred fifty)...

Zum Teil die ganzen Video's anschauen, bei einigen habe ist ein Einstiegs-Zeitlimit gesetzt z.B. 900s - das Video ist aber länger - Viel Spass damit - auch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit 720P sind die zahlen so gut wie nicht zu erkennen ^^
Meinte das 2te ^^
Oder erkennt einer von euch hier 100?
Das SYNC bei dem EVGA tool ist nur für SLI richtig?
Danke HPC Master :) Schönes Wochenende !!!

Zuletzt bearbeitet:
HPC Master: Ich glaube eher nicht, daß Du mich über VGA OC belehren mußt oder kannst.
Und nein, für mich zählt der Turbo Boost nicht mit, da der nicht immer wirksam wird, auch nicht mit Power Target 132%, das Mitloggen beim Benchen zeigt gut, daß selbst bei wassergekühlten Karten der Takt immer wieder bis zum Baseclock absinkt. Deshalb beziehe ich (wie übrigens auch hwbot) den Turbo Boost generell nicht ein. Wenn Du das machst, solltest Du das vielleicht auch mal erwähnen, davon ist aber in diesem Thread nichts zu lesen. Also geht man für gewöhnlich vom Baseclock aus.

@ frankpr: Tom Peterson von Nvidia erklärt die neuen Features - u.A. GPU Boost 1233MHz... und Stromsparen ;o)

Schau Dir mal das 3. Video nochmal ab 2:40s bis 4:10s an... 1006MHz GPU Base Clock + 123MHz GPU offset,
+ schwankend ~ 86-104 MHz GPU Boost... => 1215 ~ 1233MHz als realer effektiver GPU OC Takt.

Ahmen und Danke, dass auch Du noch dazulernen darfst.... ;o) wie wir alle auch und das lebenslang.

HWbot.org schön und gut, es gibt nun mal eben unterschiedliche Meinungen & Vorlieben: Post#28 "+GPU Boost"

GIGABYTE WindForce 5X Cooling Solution on GTX 680 SOC Pictured - 5 Fan Mayhem

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ich mir stundenlang Videos anschauen, wenn ich beim Logging sehe, was die Karten machen? Es gibt besseres, was man mit seiner Zeit anfangen kann.
Und vermutlich halte ich nur deshalb seit 3 Wochen im hwbot einen Weltrekord, weil ich vom Übertakten der 680 nichts verstehe. Alles klar.
Davon abgeshen ist Übertakten beim derzeitigen Spieleangebot für mich eh nur zum Benchen interessant. Für den Alltag reicht der Standardtakt mehr als aus.

WoW - aber eben nur .... bei der grosssen "kleinen Welt" in HWbot.org gell.... ;o)

Schade, ich hoffte schon Du würdest hier im Forum Dein Wissen mit uns anderen teilen...
aber so wäre ja der mega "HWbot-WELTREKORD" in extrem grosser Gefahr - Owow - des woll'n wir nicht !!!

Was Dir evtl. beim Logging aufgefallen ist, sind ggf. die Ladebildschirme zwischen den Benchmarks - da Du evtl. den Power Target.. bis zu 132% nicht hoch genug gesetzt hast... kenne ja die OC Detail's nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Hammer.... 1. von 4 oder 1. von 11 mit je 2 x GTX680 im Einsatz... grosse WELT 1. von 114!
Komisch - aber die Grafikkarten sind ja gar nicht Wassergekühlt.... nur ne einzelne "HD7970" oder ?
@frankpr: Bitte Fotos so rasch als möglich aktuallisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben