GTX770 bleibt beim start hängen

K

kuekue

Gast
hallo,

ich habe mein system aufgerüstet und eine gainward phantom gtx 770 eingebaut. der einbau lief problemlos, nur leider hängt sich der rechner jetzt beim systemstart direkt nach der BOIS-anzeige weg. es kommt nahtlos ein schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor und dabei bleibt es dann auch. bis zum booten von windows kommt es gar nicht mal mehr... interessant ist, dass das problem den gleichen hänger am exakt selben punkt auch bei einer linux-boot-cd zeigt. ins BOIS komme ich aber problemlos. hier klappt die grafikausgabe auch wunderbar.

vorher lief eine gainward phantom 560 ti im selben rechner.

das system sollte die karte eigentlich abkönnen:

win 7, treiber etc auf dem neuesten stand
i5 2500k
asus p8z68-v
8 gig ram
be quiet 500w

meine vermutung ist, dass es vielleicht das netzteil ist? das wurde allerdings mit einem wirkungsgrad von 80% beworben und in vielen tests hoch gelobt. im netz finden sich auch diverse foreneinträge, die einen betrieb der 770 mit einem 500er netzteil als unproblematisch beschreiben. sonderlich viele komponenten habe ich sonst nämlich nicht im rechner: graka, ssd, hdd, dvdrom. das wars.

jemand eine idee, was es noch sein könnte, bevor ich unsinnigerweise zum testen ein 600er netzteil organisiere und dafür wieder viel geld ausgebe?

danke schon mal für alle antworten!

Läuft der Rechner ohne Graka - also mit der iGPU?

na super - hab die alte graka mal eben wieder reingeschraubt - die macht jetzt dieselben probleme :(

EDIT: und ohne diskrete grafikkarte kommt das gleiche problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Treiber der GPU vorher Deinstalliert?
Wenn nein, ist ein neuaufsetzten des System fast unausweichlich...

daran wird es mit sicherheit nicht liegen. wie gesagt: er kommt nicht mal bis zum windowslogo und auch mit einer linux-boot-cd tritt dasselbe problem auf... selbst wenn ich alle laufwerke abklemme, tritt das problem auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim einbau nichts beschädigt: ja, da bin ich mir sehr sicher
Ergänzung ()

BIOS reset bringt auch nix. hat noch jemand eine idee, was ich probieren könnte, bevor ich das system komplett in seine einzelteile zerlege?
Ergänzung ()

noch ein paar details mehr:

- wenn er "hängt", blinkt der cursor noch freundlich weiter. die tatstatur ist auch noch ansprechbar und ich kann via strg+alt+entf auch einen rest auslösen. er macht nur nix mehr...
- ich habe alle peripherie bis auf die tastatur abgeklemmt. gebracht hat es nix.
Ergänzung ()

der fehler ist gefunden:

beim komplettausbau habe ich festgestellt, dass die neue grafikkarte beim einbau wohl den stromstecker der ssd leicht rausgezogen hat. zumindest so weit, dass sie nicht mehr lief. das hat das system wohl weggehängt.

Zurück
Oben