GTX780 -> RX580 (FreeSync Monitor)

LauneBaer86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
378
Hey Leute,

nachdem ich (wie viele) auf die Vega gewartet und enttäuscht wurde, möchte ich jetzt endlich meine GTX780 in Rente schicken. Da mein Monitor mit 1440p Auflösung FreeSync fähig ist, wäre die Frage ob sich eine RX580 8GB als Upgrade rentiert?!
Aktuell spiele ich hauptsächlich WoW, Dota 2 und Witcher 3, aber würde auch aktuelle Games wie z.B. AC:Origins etc. gerne spielen.

Da es die Nitro+ gerade für 249€ gibt würde ich auf diese Karte schielen. Alternativ würde ich ggf. gleich auf eine GTX1080 gehen, aber eben FreeSync verlieren. :(

Danke!
 
Schaue dir Benchmarks an und entscheide selbst :)

PS: Die Benchmarks bei CB kann man seit einiger Zeit sogar richtig schön nach Spielen filtern und so für die Gesamtwertung nur die persönlich relevanten Spiele berücksichtigen.
 
Naja.. mit FreeSync fährste schon besser, allerdings ist die RX jetzt nicht das Leistungswunder, wenn du eh schon auf eine 1080 schielst..

Schwierig, aber wenn du Power willst, bleibt dir nur der Griff zur 1080..
 
Dennoch würde ich auf eine Vega 56 wechseln.

Warum auf was altes oder ins "andere Lager" wechseln und dann das Freesync verlieren?

Kauf dir ne vega 56 und gut is.
 
Naesh schrieb:
Dennoch würde ich auf eine Vega 56 wechseln.

Warum auf was altes oder ins "andere Lager" wechseln und dann das Freesync verlieren?

Kauf dir ne vega 56 und gut is.

Naja ich warte schon seit über 1 Jahr auf Vega und es gibt immer noch keine Custom Designs :(
 
Vega 56 oder GTX1080. Minimum für WQHD, wenn man nicht alles komplett runterschrauben will.
Vega gibt es allerdings nur in Referenz. Wäre mir persönlich zu laut.
Bei Mindfactory gibt es gerade eine GTX1080 Phoenix von Gainward für 498€.

Nutze selbst NVIDIA GPU an einem FreeSync-Monitor. FreeSync hat mich nicht überzeugen können damals, daher ist mir das persönlich völlig Wurst.
 
Wenn du einen FreeSync Monitor besitzt, dann nimm eine Vega 56.
Das Spielerlebnis ist der Wahnsinn. Vega ist sehr stark im Bereich einer gleichmäßigen Frameausgabe und stabilen min-FPS. Wunderbares Aiming-Gefühl dadurch.
In Verbindung mit FreeSync, RadeonChill und unbegrenztem VRAM dank des HighBandwith-Cache Controllers (bis zu 24GB) würdest du den Kauf jeder GTX bereuen.

Warte halt auf nen Deal für rund 430€ vond er Vega56. Gibbet alle 2-3 Tage
 
Viel wichtiger als FreeSync finde ich hohe Frameraten.
Gerade auch deshalb, da du eh einen 144hz Monitor da stehen hast.

Daher (sofern es das Budget zulässt) entweder in den sauren (lauten) Apfel beißen und eine RX Vega 56 mit FreeSync oder eine GTX 1070Ti, bzw. GTX 1080 kaufen.
 
ich würde die 580 nehmen, die vega 56 kostet eben doch noch ne ganze ecke mehr und das benefit wär mir das nicht wert.
wenn amd dann mal was anständiges released kannst ja wechseln, günstiger wird die sicher net werden und wenn dann nur minimal, die ether preise steigen ja auch wieder.
 
Danke für die Antworten!
Also die Vega in der aktuellen Form ist mir zu laut bzw. heiß. Und Customs werden ja seit September angekündigt... :(
Werde mal den Tag noch abwarten ob noch ein paar gute Angebote auftauchen und dann entscheiden.
Ich denke entweder nehme ich die RX580 Nitro+ als Übergang oder gleich die Gainward GTX1080 für ein bisschen Ruhe.

EDIT: Habe jetzt spontan bei der wieder verfügbaren 1080 Super Jetstream für 499€ zugeschlagen https://www.alternate.de/html/product/1278066
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich für mich wie man auf ein Feature wie FreeSync freiwillig verzichten kann.
Aber jut, wird wohl so ein Fall sein, dass der TE es noch nicht selbst und richtig konfiguriert erleben durfte.
Hätte VEGA an deiner Stelle ne Chance gegeben Dude!
 
Hätte auch die RX 580 genommen, in kann mit der RX 480 alles vernünftig in 1440p spielen
 
Edelhamster schrieb:
Aber jut, wird wohl so ein Fall sein, dass der TE es noch nicht selbst und richtig konfiguriert erleben durfte.

Das ist wahr! :) Wenn heute noch eine Vega im Sale auftaucht bestelle ich noch eine hinterher, kann ja mal beides ausprobieren.
 
Was soll man bei FreeSync bitte konfigurieren? Feature einschalten und FPS cappen, das wars.
 
Zurück
Oben