GTX970 - Grafikfehler/Defekt?

DarkBladeX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der Rechner von meiner Freundin hat ein größeres Problem hier die Kurzfassung:

Der Rechner (selbst zusammengestellt) ist von 04.15, nach einem halben Jahr haben sich die Monitore bei Spielen immer kurz disconnected, das ging eine weile so und plötzlich war das Problem für einige Monate wieder weg bis es erneut aufgetreten ist.
Nach Treiberupdates usw hat uns der Händler eine neue GraKa zukommen lassen, die hat jetzt genau eine Woche einwandfrei funktioniert und plötzlich gab es 2 schwarze Bildschirme und der Rechner ist eingefroren, jetzt ständig Grafikfehler (mit der alten nur Disconnects der Monitore).
Es kommt dann auch immer ein Fehler "Anzeigetreiber wiederhergestellt" und/oder der Rechner friert ein.
mina fehler.jpg

Die Fehler treten sofort auf egal ob 1 oder 2 Monitore sobald die Grafikkarte etwas beansprucht wird.
Ich finde das halt sehr merkwürdig das nach einer Woche die neue Grafikkarte wieder defekt sein soll...

Treiber mehrfach restlos deinstalliert (im abgesicherten Modus, Registery usw) und verschiedene Versionen vom Treiber neu installiert.
Leider können wir die GraKa an keinen anderen Rechner testen.

Meine Frage ist jetzt ob das wirklich ein Zufall sein kann das beide Grafikkarten defekt sind/waren oder ob ein anderes Teil am PC dafür verantwortlich sein könnte?

Specs:
i7-4790
MSI Z97 PC-Mate
NVIDIA GeForce GTX 970 4GB von Palit
600W - BeQuiet! SystemPower 7
3 HDDs
1 SSD
Win 8.1 64 bit

Grüße

DarkBladeX schrieb:
Leider können wir die GraKa an keinen anderen Rechner testen.

Helferliste (meine Sig.), jemanden aus deiner Nähe anschreiben, fragen.

Kannst du dir sicher sein, dass dein Händler eine neue GPU und nicht vielleicht einen Rückläufer verschickt hat?

Wenn man keinen anderen PC hat, würde ich eine andere Karte testen.
Ich würde mir vielleicht eine kleine AMD GPU bestellen und testen.
Wenn damit alles einwandfrei läuft, schicke die GPU wieder zurück und denke nach einen Ersatz für die 970 nach.

mac4life schrieb:
Kannst du dir sicher sein, dass dein Händler eine neue GPU und nicht vielleicht einen Rückläufer verschickt hat?

Wenn man keinen anderen PC hat, würde ich eine andere Karte testen.
Ich würde mir vielleicht eine kleine AMD GPU bestellen und testen.
Wenn damit alles einwandfrei läuft, schicke die GPU wieder zurück und denke nach einen Ersatz für die 970 nach.

Sie sah neu Verpackt aus so habe ich da nichts gebrauchtes erkannt, ist von Mifcom der Rechner / GraKa (ist ja 3 Jahre Garantie drauf)
Wenn ich eine andere Karte da hätte zum testen hätte ich es schon gemacht ^^

Wäre es denkbar dass das Netzteil die beiden Grakas beschädigt hat, finde es halt sehr komisch das beide irgendwie nen Treffer weg hatten...

Grüße :)

Zu erst, mal sollte vielleicht die Finger von FurMark lassen. Das Grill auch schon gern mal eine Gpu.
Es gibt genug andere Benchmarks die man nehmen kann

Zum Problem, Das könnte auch das Netzteil sein

natürlich kann es auch das Netzteil sein...

...und, dass du keine Ersatz-GPU hast, konnte ich mir auch schon denken...

...aber irgendwo musst du eben mal auf Fehlersuche gehen.

Dann musst du eben mal investieren und dir jemanden suchen, der deine GPU testet oder eben Ersatz (GPU/Netzteil) besorgen.

Der Vram verabschiedet sich langsam war bei meiner 7970 damals genau so und wurde gegen eine 280x ausgetauscht.

Also würde ich das Teil schnellstmöglichst einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das System Power 7 macht auch häufiger Probleme, vielleicht liefert es nicht ausreichend Spannung. Also vielleicht auch mal mit einem anderen testen.

pupsi11 schrieb:
Zu erst, mal sollte vielleicht die Finger von FurMark lassen. Das Grill auch schon gern mal eine Gpu.

Ist nicht lange gelaufen, vielleicht 5 Sekunden war nur zum testen, der Fehler kommt auch bei jedem Game das man startet nur dauert dann länger.

Hafensänger schrieb:
Der Vram verabschiedet sich langsam war bei meiner 7970 damals genau so und wurde gegen eine 280x ausgetauscht.

Also würde ich das Teil schnellstmöglichst einschicken.

Schon nach einer Woche, wäre schon krass.

Qarrr³ schrieb:
Das System Power 7 macht auch häufiger Probleme, vielleicht liefert es nicht ausreichend Spannung. Also vielleicht auch mal mit einem anderen testen.

Okay dann muss ich mal mit dem Händler reden und ihn beten beides auszutauschen und ein anderes Netzteil zu liefern, nicht das es am ende wirklich das NT ist und die neue Graka wieder abschießen würde.

Zurück
Oben