GTX970 mit FX-6300

LeoAnton

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich tendiere zur GTX970 4G Gaming von MSI. Mein System:

HD 6950
AMD FX-6300 @ 3,5Ghz
8GB RAM (theoretisch 2133mhz)

Nun zu meiner Frage: Lohnt sich die Karte überhaupt mit der CPU? Wenn nein habt ihr andere Vorschläge?
Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Ich möchte am PC vor allem 3 Bildschirme (2xLGE2241, 1x32" HDTV) betreiben und Assassins Creed Unity und ähnliche Spiele mit ordentlichen Details, FPS und Antialiasing spielen.

Viele Grüße

In den meisten Spielen sollte der FX-6300 noch ausreichen, eine GTX 970 zu befeuern. Ich würde dir aber dennoch raten, ihn so weit, wie es deine Kühlung zulässt, zu übertakten.
Gerade bei AC Unity ist ein 3-Moduler ganz gut, denn mehr als 6 Threads bringen da nicht mehr viel, siehe http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Unity-PC-258436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/, unter CPU-Kernskalierung.
Was aber immer und überall gut ist, sind MHz. Daher auch der Vorschlag, zu übertakten.

Spielst du auch Spiele wie Battlefield 4, Dragon Age Inquisition, Thief o.ä.?

Dann wäre eine gleich schnelle R9 290X eventuell besser danke Mantle :)

Danke für die schnelle Antwort!
Hat momentan so 55 Grad unter Last, es ist ein Alpenföhn Kühler drauf. Was meinst du wie sehr ich ihn übertakten sollte? Kommt für dich noch eine andere Karte in Frage?
Ergänzung ()

BF4 spiele ich ab und an mal aber das läuft jetzt schon mit 60FPS.. Nicht auf höchsten Details natürlich. Für AC sollen aber die Nvidia Karten bedeutend besser sein oder?

Mit dem Omega-Treiber von AMD sind die sehr nah bei einander. Da tut sich nicht mehr so viel. Ebenso bei anderen Ubisoft-Spielen.

Mantle nimmt halt stark die Last von der CPU runter, sodass du da auch mit dem FX in noch schnellere FPS-Regionen kommen solltest (bei höheren Details).

ubisoft hasst AMD, also ja, da könnte ne nvidia besser sein.

was hast du denn für ein MB?

Ob AMD oder Nvidia musst du wissen, das können wir dir pauschal nicht sagen. Die einen kosten mehr, die anderen haben Mantle, die nächsten werden von der Mehrheit der Spiele-Schmieden bevorzugt, die anderen haben irgendwann FreeSync, die anderen jetzt schon GSync, und und und und und.....

Wenn du nur einige wenige Spiele spielst, mach es von denen abhängig, wenn nicht, entscheide aus dem Bauch heraus, und natürlich nach aktueller Preislage.

Aktuell hat AMD wohl die meisten Spiele mit "Gaming Evolved" im Portfolio. Einzig und allein Ubisoft klebt an den Eiern von Nvidia.

Mein Board ist ein Asrock Extreme3 R2.0. Das anschließen von drei Bildschirmen soll mit Nvidia Karten auch einfacher sein richtig? Also ohne einen aktiven Adapter funktionieren.
@ Toms:
Aufgrund meiner durchschnittlichen CPU klingt es als wäre eine AMD Karte sinnvoller. Was genau macht Mantle eigentlich? ;)

Mantle reduziert die Last auf der CPU durch die Grafikschnittstelle selbst. Heißt, beispielsweise braucht DirectX ansich bereits viel CPU-Leistung. Das umgeht AMD mit einer eigenen Schnittstelle, die diese CPU-Last durch die API erheblich senkt.

Welche Spiele das unterstützen kannst du auf dem Wíkipedia-Eintrag zu Mantle nachlesen :)

zur frage reicht cpu leistung

welche grafikkarte besser ist kommt auf deine spiele an. unabhängig davon scheinen mir die amd derzeit besser für weniger geld zu sein. auch vor dem hintergrund das mantle eine rolle spielen kann....

Das kommt halt auf die Spiele an, es sind nicht viele Spiele, die Mantle unterstützten, und widerum viele dieser Spiele laufen auch ohne Mantle auf deinem System ohne Probleme.

Grob ausgedrückt verbessert Mantle die Kommunikation zwischen Treiber und Hardware, v.a. der Prozessor wird dabei entlastet, wodurch mehr Daten zur GPU geschaufelt werden können. Der Nachteil ist aber, dass die Spiele auch explizit dafür entwickelt werden müssen, es ist also kein einfaches Zusatzfeature, das per Häkchen überall enthalten ist.
Zumal Mantle durch das angekündigte DX12 in Zukunft wohl eher mager implementiert werden wird. Dankbar bin ich AMD dennoch, dass sie DX12 erst auf den Weg gebracht haben! :)

Schau dir einfach mal die Karten an, die in deinem Budget liegen, und entscheide selbst. Ich würde dabei gar nicht so sehr auf die CPU eingehen, eine R9 290X und eine GTX 970 unterscheiden sich schon sehr voneinander, in so ziemlich allen Bereichen. Daher wähle selbst aus, worauf es dir ankommt, und schnapp dir dann das passende Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die Leistung ist sehr eng bei einander. Mal ist die 970 schneller, mal die 290X.

Unterscheiden tun die beiden sich im Stromverbrauch und den Features. Die 970 bietet PhysX (wers braucht^^), G-Sync etc. wohingegen die AMD Mantle, FreeSync, TrueAudio (was aktuell nur in Thief verwendet wird) und eine allgemein höhere OpenCL-Leistung. Die ist fürs Gaming zwar nicht so wichtig, aber kann dir diverse produktive Programme beschleunigen (LibreOffice, Photoshop, Videoschnitt).

Was bei beiden gleich ist ist beispielsweise das vorhandensein eines h.264-Encoders. Dieser könnte hilfreich sein wenn du Spieleaufnehmen willst. Zudem können beide ohne Probleme 3 Monitore parallel ansteuern, wobei es bei der AMD bis zu 6 Monitore sind.

Auch werden beide Grafikkarten DirectX 12 formal unterstützen. Wie es jedoch bei den Features aussieht, steht es bei beiden noch in den Sternen.

Zum Thema Budget: Die GTX 970 MSI 4G liegt momentan bei 380€, das ist das Limit. Weniger ist natürlich immer gut, solange man nicht allzu viel Leistung dafür einbüßen muss.
@Necareor:
Ich habe gesehen dass du die R9290X verwendest. Bist du zufrieden? Und inwiefern unterscheiden sich die Karten voneinander? Ich befürchte mir fehlt da etwas das Vorstellungsvermögen...
@Toms:
Meinst du Mantle hat eine Zukunft? Also meinst du auch kommende Spiele werden Mantle unterstützen?
Ergänzung ()

@Deathangel008:
Warum die Frage nach meinem Board? (:

Es wird auf jedenfall von AMD gepusht und sie haben auch bestätigt, dass es neben DirectX 12 ko-existieren wird.

Ein ganz großer Titel der Mantle unterstützen wird ist natürlich StarCitizen. Auch diverse Spiele von DICE (StarWars Battlefront, Battlefield Hardline) sowie von BioWare (Mass Effect 4) werden Mantle unterstützen. Auch das neue Tomb Raider von SquareEnix soll es unterstützen, was Ende dieses Jahres rauskommen wird.

Allgemein kann man sagen, dass bis auf Ubisoft viele große Studios auf den Mantle-Zug aufgesprungen sind. (2k-Games, EA, SquareEnix)

@LeoAnton der FX6300 und mein Prozessor sind gut zu vergleichen daher: Ich kann dir eine GTX 970 nur empfehlen! Spendier deinem FX etwas mehr Takt ( ~4 Ghz sollten machbar sein ), dann hast du nochmal so richtig freude an deinem System! Falls du Battlefield 4 spielst, ist die R290 geringfügig besser aber bei einer 64 Player Map wird auch dieses Gespann schnell eingehen - dafür sind die AMD Prozessoren einfach nicht geeignet. Die GTX 970 packt dieses Spiel aber trotzdem problemlos. Auf Mantle würde ich nicht bauen -> Ende des Jahres ist DX12 angesagt und Mantle hat den üblen Ruf nur auf den aktuellsten AMD Karten gut zu funktionieren. Ob sich die Spielehersteller darauf in Zukunft einlassen? Ich würd nicht drauf wetten.

Du machst mit der 970er definitiv nichts falsch! Ich bereue es nicht meinem System mit dieser Karte nochmal ordentlich eingeheizt zu haben :)

LeoAnton schrieb:
Ergänzung ()

@Deathangel008:
Warum die Frage nach meinem Board? (:
du fragtest wie sehr du übertakten sollst/kannst, und da wollte ich halt wissen, ob dein MB denn wenigstens nen kühlkörper auf den spawas hat, weil ohne die kann man das nach meinem wissensstand mehr oder weniger komplett knicken. dein MB hat so nen kühlkörper, aber wie gut dass jetzt zum übertakten geeignet ist lässt du dir besser von jemandem sagen, der ahnung davon hat:D

Okay danke dafür! Da ich diese Spiele alle nicht unbedingt spielen möchte, muss ich also auf Mantle nicht unbedingt Rücksicht nehmen. Hat mir sehr geholfen! Bleibt noch die Frage was (noch) für eine AMD Karte und gegen die GTX 970 spricht.
Ergänzung ()

@Deathangel008:
Achso, danke :D Ja ich werde mich damit mal auseinandersetzen, zumal ich dann meinen RAM Takt von 2133Mhz auch nutzen könnte ;)

@Toms, mir ging es dabei gar nicht um die Leistung, sondern um alle anderen Bereiche:

Wärmeentwicklung, Lautstärke, Stromverbrauch, Spuelenfiepen, enthaltene Features, enthaltene Spiele und natürlich der Preis. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass die eine pauschal besser wie andere ist, aber man kann da durchaus einen Gewinner durch die eigenen Prioritäten finden.

@LeoAnton: Ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit meiner R9 290X, allerdings habe ich sie hier im Marktplatz auch zu einem guten Deal erhaschen können. Heute bei einem Neukauf würde ich mich vermutlich für eine GTX 970 entscheiden, da mir die R9 290X in meinem Gehäuse zu viel warme Luft erzeugt, auch die Lüfterlautstärke ist nicht ganz so optimal. Der Aufpreis zur GTX 970 wäre es mir wert. Aber das muss ja bei der nicht der Fall sein bzw. ein anderes Custom Modell ist da möglicherweise auch nochmals besser. Des Weiteren bin ich nach der AMD-Erfahrung ein Fan der Nvidia-Treiber geworden, ich komme mit denen einfach besser klar.
Es ist bei mir z.B. unmöglich im FIFA 15 VSync per Treiber zu erzwingen :rolleyes:

Mantle war bisher für mich uninteressant, da ich kaum eines der Spiele gespielt habe, bzw. die Spiele sowieso problemlos liefen. Bei BF4 hatte ich zwischenzeitlich auch eher Probleme mit aktivierem Mantle, aber das kann auch an anderen Dingen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine amd karte nehmen schon allein wegen mantle :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben