gtx970 spiele stürzen ab

darkangelfire

Lieutenant
Hallo an alle
habe folgendes Problem:
Bei meiner Gigabyte Gtx970 G1 ( aktueller Treiber und gut belüftetes Gehäuse) minimieren sich spiele von selbst und beenden sich wen ich sie nur ein wenig übertakte.
Die Karte is doch eig dafür ausgelegt das man etwas mehr rauskitzeln kann dachte ich und kann einstellen was ich will auch ob msi afterburner oder oc guruII beide das gleiche.
zb
mv +87
core clock 120
das geht schon nicht mehr
auch mit weniger mV oder mehr oder weniger core bringt nichts
memory clock bringt auch das gleiche egal was ich tu.

mir ist klar das nicht jede Karte gleich ist manche gehen ja sehr hoch andre nicht aber garnichts find ich komisch.

Am Treiber kanns auch kaum liegen hab das Problem seit längeren
Getestet hab ichs an Witcher3, Mortal Kombat X und Bioshock infinite

Habt ihr eine idee woran es liegt?
mfg und danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist eh werkseitig "stark" übertaktet, also es wurde schon rausgekitzelt
Boost: 1178Mhz -> 1329Mhz (+12,8%)

oh ok dann hab ich wies aussieht Pech gehabt:(
dann heist es warten bis mehr Leistung bezahlbar ist für mich
auser ne 2te rein aber wegen vram Problem, sli Problemen und den mehrverbaubrauch wo knapp werden könnte mit netzteil wollte ich eig meiden.

Zuletzt bearbeitet:
noja wenn du dir schon so nen überteuertes Board leisten kannst wirste dir auch noch ne zweite 970 schießen können, zerlegt von der Performance her jede 980Ti und kostet weniger. Natürlich die Nachteile was ggf. Mikroruckler und neues Netzteil vorhanden (und gleich kommen noch die ersten Leute angesprungen mit 4GB Speicherkrüppel, eh hust ich mein 3,5...)

Das bord hab ich damals Geschenkt bekommen und von asus dazu noch ne Gladius maus + pad also so schlecht wars nicht^^
also hab ich die wahl 2te rein und hoffen die 580watt reichen und das mir die 3,5gb ausreichen
meine verkaufen(logischerweise mit verlust) und zb 980ti rein was natürlich teurer Spaß ist
oder einfach damit leben wie es is ggf mal ein game ned auf ultra stellen
oder warten was amd bringt

Zuletzt bearbeitet:
Das bord hab ich damals Geschenkt bekommen

Wieso kriegen hier ständig leute was Geschenkt?Will auch hop her damit...:D

Frag doch mal den Schenker ^^ Spaß bei seite warum Übertaktest du die Karte trotz werkstaktung?

Bist nicht der einzige. Hab auch eine G1 Gaming 980 und hab einen ziemlich schlechten Chip erwischt. Asic ist 66 (auch wenn einige behaupten das sagt überhaupt nix aus...) und die Karte geht nur sehr schlecht. Hatte 2 Generationen eine EVGA und wollte dann einmal etwas anderes versuchen und leider direkt enttäuscht. Sei mal dahin gestellt, dass die Chips nicht sortiert sind wie auf der Gigabyte Seite behaupted, aber trotzdem erwarted man sich etwas mehr. Schließlich hat die Karte (in meinem Fall) 2 x 8 Pin Strom Anschlüsse, einen ziemlich potenten Kühler und mehr Phasen als die Referenz Boards, aber wenn man einen schlechten Chip erwischt bringt das alles nichts. Vom Werk aus geht sie auf 1329 und ohne Spannungserhöhung geht sie vll. auf 1400. Getestet habe ich schon. 1506 bei 1,275 Volt, 1443 bei 1,450 Volt, 1480 bei 1,275 Volt. Alles läuft mehr oder weniger aber es ist nichts wirklich stabiles dabei. Mal kann ich 3 Std. Wichter 3 am Stück spielen, am nächsten Abend hab ich einen Drivercrash nach 30 Min. Auf 1443 bei 1450 Volt konnte ich 2 Abende CoD AW spielen, am 3. Abend crashed es. Und wegen 100 Mhz mehr die Volt extrem hoch anzusetzen macht dann auch keinen Spaß.

So macht übertakten leider kein Spaß und auch wenn Gigabyte nichts dafür kann, wird es leider die letzte Karte von denen gewesen sein. Das Power Limit ist ja vom Werk auf satte 300 Watt ausgelegt und kann sogar noch ohne Bios Mod erhöht werden, aber bei der schlechten Übertaktungseigenschaft kommt sie grade mal an die 80% Power Limit ran...

Wenn ich dann in anderen Foren solche Bilder sehe KLICK...naja. Es kann mir auch keiner mehr sagen, dass die Asic keine Rolle spielt, denn alle Karten die gut gehen haben eine höhere Asic als im 60er Bereich (die Karte vom verlinkten Bild hat 80, sicher kein Zufall). Klar, das sind Außnahmekarten, aber so ziemlich jede 980 geht mit Spannungserhöhung auf 1500 und wenn die anderen Hersteller mit "kleineren" Stromanschlüssen und nicht so leistungsfähigen Kühlern dann an der Temperatur / dem Powerlimit scheitern ist das etwas anderes. Aber wenn selbst der Chip bei der maximalen Volt nichtmal die 1500 schafft, braucht man auch keine G1 Gaming mit tollen Windforcer Kühler...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was aber komisch ist das oc bei benches läuft bei mirund hab nu asic von 63%
und stimmt ist echt frustrieren das der tolle windforce kühler ned ausgelastet wird.
sli wer echt verlockend und würde optisch gut im gehäuse aussehen^^ unter full hd mach ich mir eig ned soviel sorgen wegen 3,5gb und danke nizakh wies aussieht würde Nezteil reichen wer also die billigste variante für mich zur Steigerung,
weil bei verkauf immer Verlust da is
nur unter 1440p was ich noch vor hatte könnte es eng werden obwohl power da ist.

Zuletzt bearbeitet:
wozu kaufst du dir eine 970 oc?
zum gamen? dann ist diese auch ohne künstliche übertaktung schnell genug, respektive: nicht jedes game mag übertaktete gpu. gutes beispiel bf4, schon nur +30mhz und meine strix 970 säuft ab. was du tun kannst: an die limite antasten und damit leben.
zum benchmarken? dann brauchst du drei gtx-titan z und schnellere cpu.

naja hab sie damals gekauft da wusste man noch nichts vom speicher Problem und damals sprach ja viel für sie.
und falls ich auf 1440p gehe reichtse nicht mehr so^^
so richtig benchmarken tu ich nicht habs nur als test genommen
aber danke an alle werde erstmal abwarten wie sich alles entwickelt

Zurück
Oben