GTX970 und die 3,5Gb Sperre

Zotac2012

Beziehst du das jetzt auf die Leistungsfähigkeit der Kühler? Man muss halt bedenken, die 75mm Lüfter der G1 können nur über Drehzahl punkten und ab 2500rpm wirds unangenehm.
Die 100mm Lüfter der MSI kann man auch höher drhen lassen, sie bleiben stets deutlich leiser.

Und ob ne Karte 1500+Mhz mitmacht, hängt einzig und allein von der GPU ab. Wieviel Phasen hat die G1 eigentlich? Die MSI hat 6+2.

Nein, was den Kühler betrifft ist die MSI im Bezug auf Lautstärke wohl das beste System. Ich bezog mich mehr auf die Leistungsfähikeit der GPU, bei der Gigabyte G1 Gaming sind 1500-1550 MHz eigentlich immer drin, ohne Power Target und Spannungsanhebung. Was die Drehzahl der Lüfter angeht, klar bei 2500 Rpm hört man die Grafikkarte, allerdings dreht meine max. 2000-2200 Rpm wenn überhaupt, man kann ja die Lüfter dementsprechend anpassen. Wenn Du mit Phasen den Stromanschluß meinst, dann hat die G1 Gaming 6 u. 6+2, was diese ja auch braucht, da ja @Stock schon 1,212 Volt, da diese ja auch etwas höher übertaktet ist vom Werk als die MSI.

@meckswell

Gigabyte hat die G1 Gaming halt mehr auf OC ausgelegt und MSI mehr auf Silent, war mir am Anfang auch nicht ganz sicher ob ich mir die G1 Gaming oder die MSI holen soll, am Ende hat so etwas triviales wie die Backplate der Gigabyte den Ausschlag gegeben. Bin mit der GPU mehr als zufrieden, nach Biosflash zur Lüfterregelung ist die Grafikkarte leise und sehr schnell unterwegs. Jetzt freue ich mich auf das was Nvidia nächstes Jahr mit HBM 2.0 zustande bringt, der HBM Speicher hats mir irgendwie angetan. Mich fasziniert die Komprimierung und Effizienz mit der dieser Speicher arbeitet und eine Grafikkarte auf dem Niveau der GTX 970/980 mit 8.GB HBM, das wäre schon interessant. :)

@Naesh:
Trotzdem eine Top Karte die alles auf Max mitmacht.

Sorry, aber ganz bestimmt nicht. Nichtmal eine GTX 980 Ti macht alles auf Max mit. Wie kommen Leute immer zu solchen Aussagen?

@720p sicherlich, ohne höhere AA-Modies per Inspector & Co zu forcieren.^^
Ich kann mich nur nochmals wiederholen ...Selbst @1440p "macht eine 970er eine sehr gute Figur", natürlich nicht @Max, aber wer kein "Ultra-Feti" ist wird da auch glücklich.
Für den vollen Genuß empfehle ich noch einen GSync fähigen Moni ... :D

Da stimme ich dir zu! Wer aber sagt eine GTX 970 schafft alles auf Max liegt halt falsch, darum ging es ja. Ich gehe einfach mal von 1080p aus.

@Pisaro
Das man mit der GTX 970 alles auf Max. zocken kann, wer das behauptet hat keine Ahnung, das schafft nicht mal die Titan X oder die GTX 980 Ti.
In der Auflösung 1080p wie auch 1440p kann man mit der GTX 970 wie auch schon SuddenDeathStgt geschrieben hat richtig gut zocken, es steht ja auch nirgends geschrieben, das man immer alle Filter auf Max. stellen muss, um das best mögliche Ergebnis zu erhalten. Wer in einer Auflösung höher als 2K gamen will, der muß halt ordentlich Geld in die Hand nehmen und sich TitanX / GTX 980Ti / FuryX oder Fury kaufen. Man sollte aber auch dann Wissen, das es derzeit keine Grafikkarte schafft, 4K flüssig mit konstanten 60.FPS zu stämmen.

Ich weiß gar nicht warum das Thema jetzt so breitgetreten wird. Naesh hat behauptet das man mit der GTX 970 alles auf Max spielen kann.. das war schon alles und wurde geklärt :)

Zotac2012 schrieb:
@Pisaro
In der Auflösung 1080p wie auch 1440p kann man mit der GTX 970 wie auch schon SuddenDeathStgt geschrieben hat richtig gut zocken, es steht ja auch nirgends geschrieben, das man immer alle Filter auf Max. stellen muss, um das best mögliche Ergebnis zu erhalten.

Das bestmögliche Ergebnis bei den von dir genannten anderen Karten außer der GTX 970 liegt noch mal ein ganzes Stück über dem bestmöglichen Ergebnis, das eine GTX 970 zustande bringt.

Ganz einfach, weil man bei der GTX 970 die Regler viel eher nach links stellen muss.

@Prozessor Knox
Die anderen genannten Grafikkarten kosten dann aber auch gut das doppelte einer GTX 970, das sollte man nicht vergessen. Nutzt man allerdings zwei GTX 970 im SLI Verbund, dann kann man die anderen Karten damit schon in Bedrängnis bringen. Bei 1080p wie auch bei 1440p muß man gar nicht so viel Regler nach links drehen, meist reicht es schon statt MSAA zu verwenden auf FXAA zu stellen und die und bei Schärfentiefe wie auch Schattenqualität von Ultra auf High zu stellen. Dann hat man bei der Qualität und Optik keine Einbußen aber deutlich bessere FPS Werte und ein flüssiges Gamefeeling mit kostanten 60. FPS. ;)

Da stimme ich Zotac zu , wer glaubt das immer alles auf Max. stehen muss um das schönste Bild zu haben irrt sich .

Meist ist der Unterschied nicht mal sichtbar oder es sieht mit FXAA / SMAA besser aus als mit MSAA .

oder :

Welches ist denn nun das gute Bild ?

zwei mal ein Vergleich bei dem mehr als 50 % leistungsunterschied besteht . ;)

gruß tomtom

FXAA macht das Bild unscharf, genauso wie SMAA.
zudem glättet FXAA und SMAA nicht wirklich, es legt sich nur eine Art overlay ins fertige Bild.
SMAA ist zwar nicht so matschig wie FXAA, aber bei bewegten Bildern versagen beide Methoden.

Daher ist MSAA immer die bessere Wahl.

Das ist richtig, dennoch mMn oft nicht der Rede wert & der erhöhte Leistungsbedarf "wird der Sache nicht gerecht". Aber da hat wie immer jeder Sprichwörtlich "andere Ansichten" ... :)

@tomtom 333
Schöne Pics bzw. Demonstration ... ;)

edit: @Zotac2012
Danke für den Tipp bezüglich "StartIsBack" ...Das Tool ist äußerst gelungen & die Vollsoft preislich seehr moderat. Spitzentipp & i like it! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben