GTX970 und die 3,5Gb Sperre

Wardaddy

Banned
Ich wollte mal fragen ob Nvidia nun die GTX 970 auf die vollen 4Gb zugreifen lässt oder sie weiterhin nur auf 3,5 zugreifen kann,da gab es doch sone News zu.

Zuletzt bearbeitet:
Sind meiner Meinung nach immernoch 3,5 GB , aber das ist total wayne. Trotzdem eine Top Karte die alles auf Max mitmacht.

3 Meiner Freunde haben die auch und genau wie ich, sehr zufrieden mit der Karte.

Die Karte hat nur 3,5GB schnell angebundenen Speicher... Das wird sich nie ändern.

Es gibt keine "Sperre", lediglich 500MB von den 4GB Speicher sind langsam angebunden. Das sollte man wenn dann schon richtig wiedergeben.

Nein, es gibt keinerlei Anzeichen dass nVidia dass auch in irgendeiner Form und Art und Weise gedenkt zu ändern.

Die Karte ist deshalb nach wie vor keine schlechte Karte.

Ich hatte nur was von probleme bei spielen damit gelesen irgendwo,kann das jemand bestätigen ?

Probleme sollte es keine geben. Es können halt nur effektiv 3.5GB adressiert werden.

nein, keine probleme. meine flutscht, alles perfekt (970strix)

Es kommt erst dann zu einem problem wenn der Grafikspeicher mehr als 3,5 GB an Daten aufnehmen muss .

Da das so gut wie nie der Fall ist läuft die 970 GTX in jeden Spiel sehr gut .

Die wenigen ausnahmen wie Modors Schatten oder Skyrim mit vielen Mods lassen sich durch änderung der Textureinstellung auch

mühelos spielen .

Also sind die 3,5 GB nicht wirklich ein problem .

gruß tomtom

Je nach soft & Setting können da auch "mehr eingelagert werden" -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-146 ... siehe ab Post#2903
und neuerdings mit W10 "ist das gar kein Thema mehr" bzw. war es auch noch nie ...^^
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-184#post-17718132
-->https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-directx-12.1498970/page-13#post-17733418
...von meiner Seite her eine klare Empfehlung. ;)

Ok verstehe,kann ich sie mir bedenkenlos kaufen.

Ich habe in einem Rechner eine Titan 1 mit 6GB und im anderen Rechner eine 970. Beide sind etwa gleich schnell. Mal ist das eine System schneller mal das andere. Von den 6GB der Titan habe ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt. Allerdings hängt am der Titan auch ein WQHD Monitor dran.

Allerdings hängt an der Titan auch ein WQHD Monitor dran.
An meiner 970er ebenfalls ...SavageSkull ...und wir haben ja beide den selben Moni. Selbst @1440p kann ich mit einer 970er nicht klagen & meine Pics als auch Settings belegen dies auch :-)

estros schrieb:
Probleme sollte es keine geben. Es können halt nur effektiv 3.5GB adressiert werden.

Es können 4GB angesprochen werden, leider sind 0,5GB davon extrem langsam an die GPU angebunden.

Mag sein das man keinen Unterschied mit den 3,5GB merkt. Ich würde dennoch aus Prinzip keine 970er empfehlen. Es sind sehr gute Karten, das steht außer Frage. Nur unterstützt man so weiter die "Machenschaften" seitens des Herstellers. Die diese Informationen dem Kunden vorenthalten haben... Das geht einfach nicht! Ich kann meinen RS4 auch nicht verkaufen und sagen, er habe "satte" 500PS, obwohl er "nur" 420PS hat.

Ich würde da eher zur R9 390 Nitro greifen. Ist vom Preis glaub billiger und man hat, wenn mal Bedarf sein sollte, den Support von VOLLEN 8GB.

Gruß

Ich möchte keine AMD mehr,mir gefallen die dinge wie PhysX und alles zu sehr und bei vielen Spielen kann man es zwar über die CPU einsteleln aber dann brechen die FPS extrem ein und bei anderen spielen kann man es ohne Nvidia Karten garnicht erst Aktivieren. Von daher möchte ich lieber ne Nvidia.

Bin nur noch am überlegen welche,also mir sagt die 970 zu aber ich liebäugel mit einer 980 und einer 780ti.

Die MSI 970 Gaming 4G ist die beste 970er, leisester Kühler. Am Takt kann man an jeder rumspielen und auf ähnliches Niveau bringen.
980 is zu teuer für 10% mehr Leistung. 780ti hat nur 3GB Vram, das wird einfach zu eng.

Also die Karte soll eh für diesen rechner in der Signatur sein,da kommt kein Win10 drauf oder so,das soll ein reiner Win7 Rechner bleiben.Meine Radeon hat ja auch nur 3Gb speicher was für die Spiele reicht,nur kein PhysX usw,da hab ich mich schon bei Batman Arkahm Origins geärgert und bei Knight auch.3Gb währen nicht schlimm.

Für Win10 kommt dann eh ein komplett neuer Pc her mit Aktueller Hardware.

Sapphire Forum
Zurück
Oben