[GTX980] Fallout4 - Black Screen

Ghost-Rider

Ensign
Tach Leute,

heute nacht beim gemütlichen Fallout 4 zocken hatte ich öfters einen Schwarzen Bildschirm.
Wobei der PC sich jetzt nicht weggehangen hat. Lief alles munter weiter.

Um Überhitzung auszuschließen, hatte ich wärend des daddelns mal mit Aida64 die Temp der Grafikkarte gecheckt.
Dort wurden mir angenehme 50°C angezeigt.

Es handelt sich hier um eine Gainward GTX 980 Phantom 4GB PCIe
Im Gehäuse sind ausreichend Lüfter (mit nem passenden Luftzug) und es ist keine Karte unter der Graka.

Als ich dann Heute zum ersten mal den PC eingeschaltet hatte dann der "Schock"

IMG_20151115_163500.jpg
IMG_20151115_163505.jpg

MB: MSI Z97S SLI Krait Edition
CPU: i7 4770K (nicht übertaktet)
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3
NT: BeQuiet 700W

Betriebssystem: Win 10 10586.3
Graka-Treiber: Aktuell 358.91

Ist die Grafikkarte doch zu Heiß geworden?
Bei Spielen wie GTA5, Killing Floor2, nie probs gehabt.
Regelmäßig wird der Staub auch entfernt (:

Oder was meint Ihr, meine lieben?

Grüße,
Ghosti

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch purer Zufall sein, das deine Graka den Geist aufgibt...

aber würde erstmal die Graka ausbauen, entstauben (Lüfter arretieren), einbauen und erneut testen...
ggfl. liegt nur ein Kontakt-Problem vor...

Graka evtl. in einem anderen PC testen, oder mit einer anderen Installation (zB. Windows7/8.x auf ner anderen Platte) testen...

und es kann nicht schaden ein Speichertest ala MemTest86+ laufen zu lassen...

hab ich auch 3 oder 4 mal gehabt...hat nichts mit der hardware zu tun, sondern ist das Spiel. 2-3 Sekunden schwarzer Bildschirm, einmal hat er auch von Vollbild in den Fenstermodus gewechselt. Passiert aber selten und ist sofort wieder vorbei.

was denn genau für ein "Schock"..steh gerade auf dem Schlauch? Das Windows-Logo war verzerrt? Sag doch dazu, obs weg gegangen ist und ob danach noch was passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
der Speicher der Grafikkarte hat sich verabschiedet, ganz normal kommt öfters vor.

Und nein dich trifft keine schuld, einfach reklamieren und gut ist.

So hab mich dazu entschlossen die Graka einzuschicken, da die Problematik sich für kurze Zeit anscheinend gegessen hatte.

Pustekuchen.

Hatte eine GTX 460 organisiert und eingebaut, dauerte nicht lange und schon waren die Artefakte im Spiel wieder da.
Gleiche Szenario. Bild da, Bild weg, Bild da, Bild weg. Artefakte übers Bild verstreut. Zwischendurch nun auch unter Windows.

Dann dachte ich mir, Just 4 Fun, Monitor ausgetauscht. Fehler immer noch da.
Anderes Kabel same.
Anderer PCIe 3.0 Slot Ebenfalls mit Fehler.

Ergo kann die eigentliche Grafikkarte (GTX 980) nicht defekt sein.
Müsste ja schon eher am Mainboard oder Netzteil liegen. Oder was meint Ihr?
Grafikkarte noch CPU wurden jemals übertaktet. Und zu Warm geworden kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Ich finde man kann mittlerweile sogar schöne Muster erkennen xD
indexe.jpg index.jpg

Kann ja dann eigentlich nur noch das Mainboard sein. Hast ja die Karte in den anderen PCI-E Slot gesteckt,.. Gibt es ja auch Probleme.
Netzteil erzeugt eigentlich keine Bildfehler. Wenn dann gibt es eigentlich Bluescreens, Abstürze oder in der Art.

Schon mal anderes Monitorkabel versucht? Normalerweise ist bei solchen Fehlern meistens die Grafikkarte schuld. Kabel oder Mainboard kann aber auch mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitorkabel getauscht ja.

Mal im Treiber Physix auf CPU gestellt seit dem noch keine Artefakte gehabt. (Kann ich mir aber auch nicht erklären da der Boot Screen ja kein Physix braucht oder? XD)

beim Boot Screen werden weder Grafik Treiber geladen noch irgendwelche Software

Zurück
Oben