GTX980 oder GTX970?

Jello

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
85
Moin!
Ich bin hin und her gerissen, und weiß nicht so ganz, welche der beiden Grafikkarten ich mir holen soll.
Zur Auswahl stehen die GTX970 und die GTX980.

Ich möchte an sich ganz gerne in FullHD ohne ruckler in möglichst hoher Qualität spielen und vllt. noch einen 2. Monitor für neben-Programme wie den Browser, TS3 etc. laufen lassen.

Reich da die 970 oder sollte ich dann doch auf die 980 gehen?
Budge wäre da.

Danke für eure Hilfe

Lg. Jello
 
Wenn die die 3.5GB effektiven Ram der 970 nicht stören kannst du beruhigt die 970er nehmen. Ein zweiter Monitor mit irgendwelchen Desktopprogrammen fordert eine Grafikkarte nicht besonders
 
Für FullHD sollte eine 970 eigentlich locker reichen.
Wie sieht es sonst mit deiner restlichen Hardware aus? Wäre ja schade, wenn da was limitiert.
 
Erstmal abwarten was jetzt demnächst vorgestellt wird von NIE-VIDIA und AMD! Jetzt kaufen wäre ein Fehler mMn. Wenn du damit klar kommst das NVIDIA die Kunden verarscht, und unbedingt jetzt gekauft werden soll und es NVIDIA sein soll, dann würde ich zur 970 greifen. Die sollte auf jeden fall für deine Anforderungen reichen. Ansonsten Event auch mal die 290 ohne X in Betracht ziehen. P/L Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte die Suchfunktion benutzen? Wie du dir denken kannst, wird die Frage ständig gestellt.
 
Und warten willst du nicht, was AMD vielleicht noch demnächst auf die Beine stellt!
Momentan sind die Grafikkarten total überteuert und von den grünen Machenschaften will ich erst gar nicht groß anfangen.

Brauchst du jetzt dringend eine neue oder könntest du dich doch noch ein paar Monate mit deiner "alten" arrangieren, bis zumindest die Preise wieder fallen!?
 
Weder noch.

970 hat einen guten Preis, ABER ab 3,5 gb wird es ruckelig -> also raus
980 verhältinsmäßig teuer -> also lieber nicht, außer du willst viel bezahlen

Warte lieber noch ein wenig bis die neuen AMDs rauskommen. Die sollten die Preis im Gpu Markt drücken (hoffe ich).

Wenn du nicht warten willst hol dir eine 980 oder r9 290(x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Be Bopp schrieb:
970 guter hat einen guten Preis, ABER ab 3,5 gb wird es ruckelig -> also raus
Bei dem Einstellungen (sofern man überhaupt die Problemspiele hat), bei denen die 970 mehr als 3,5GB braucht ruckelt selbst die 980. Das Argument ist für FullHD absolut Quatsch.
 
Die GTX 970 reicht locker aus für die nächsten Jahre.
Der Aufpreis für die GTX 980 ist aus meiner Sicht auch eine echte Frechheit von Seiten Nvidia.
 
3,5 Gbyte zu wenig ???
WTF !

"640 kB ought to be enough for anybody". Zitat, 1981 by Bill Gates :D

Wenn es finanziell nicht das Problem ist die 980, aber die 970 reicht definitiv auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern AMD als Alternatove in Frage kommt ganz klar eine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition.
 
Ich bräuchte jetzt in nächster Zeit eine neue, weil meine Alte immer wieder abschmiert. Und das ist nicht so cool.
Meine Sonstige Hardware wäre:
Einen Intel core i7 4790k
16GB Ram von Corsair Vegenace Pro
Ein Asus Maximus VII Formula
Ein 750W Netzteil
Eine Samsung EVO 870 SSD mit 250GB
Eine 3TB WD Black
 
Full HD ist nicht gleich Full HD ! Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht . Bei einem Monitor mit 60 Mhz hatte ich keine Probleme . Habe mir dann einen 144Mhz Monitor geholt und hatte mit der GTX 970 das Problem das sie sobald sie über 3500 MB ging es stark ruckelte und ab 3600 MB hatte ich immer mal ein Standbild für einige Sekunden . Habe die GTX 970 dann Retour geschickt und mir eine 290X geholt . Seitdem keine Problem mehr und das Spiel COD AW gönnt sich nun mal gerne 3900 MB . Temperaturmässig habe ich ganze 6 Grad mehr als bei der GTX 970 und lauter ist sie auch nicht habe allerdings auch ein sehr gut gekühltes und leises Gehäuse .
 
Ich habe zwei 60Hz Monitore, sollte also gehen, oder?
 
SavageSkull schrieb:
Bei dem Einstellungen (sofern man überhaupt die Problemspiele hat), bei denen die 970 mehr als 3,5GB braucht ruckelt selbst die 980. Das Argument ist für FullHD absolut Quatsch.

kann ich bestätigen, hab - als der Bug aufkam - versucht den Speicher im FC4 mit Downsampling etc. über 3,5GB zu füllen, Resultat war, dass das Game permanent irgendwo bei 20 fps lief :freak: :rolleyes: -> zu wenig Rechenpower bevor hier der VRAM das Problem wurde! Bei Assins Creed das selbe, das Game lief nicht mehr wirklich flüssig, bevor es zu VRAM-/Nachladerucklern kam...
Mit der GTX 970 kann man bei FullHD in aktuell jedem Game die Grafikregler weit nach rechts (auf Anschlag) schieben :D :cool_alt:
@Harti180: COD AW läuft doch permanent im Vsync also bei 60fps bei mir, nicht sonderlich anspruchsvoll...und wieviel Speicher sich ein Game gönnt, heißt nicht, dass dieser auch zwangsläufig gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also noch ist der vram echt kein problem!
ich hab selbst mit 3gb vram bei der 780ti keine probleme!

bei 1440p ist der vram dan doch öffter auf anschlag aber es läuft bis jetzt alles 1A!

ich würde mir allerdings eine 780ti gebraucht kaufen bevor ich eine 970 verbaue! einfach weil unter fullhd der gk110 mit 3gb vram jede 970 abhängt und zwar easy going.

ich kann selbst mit den gtx 980er locker mithalten mit der 780ti. der vram wird halt irgent wan das problem!
wen ich bedenke das du 350 euro für die top modelle der 970 auf den tisch hauen musst.

eine übergangs karte wäre aktuell allerdings die beste lösung gebrauchte 7970 zb damit kann man zocken!
und dann im sommer wen beide seiten ihr silizium gezeigt haben zuschlagen!
 
Beide Karten sind nicht empfehlenswert. Warte auf die neuen Karten wenn du kannst oder hol dir jetzt eine R9 290 und dann nach Bedarf wieder eine Neue.
 
@Harti180: COD AW läuft doch permanent im Vsync also bei 60fps bei mir, nicht sonderlich anspruchsvoll...und wieviel Speicher sich ein Game gönnt, heißt nicht, dass dieser auch zwangsläufig gebraucht wird

Dem ist nicht so sondern das Spiel ist im Standard auf 90fps gedrosselt . Läuft bei mir also immer Anschlag 90fps da Vsync aus ist. Tja ob der Speicher nun gebraucht wird oder nicht , wichtig ist das es flüssig läuft .
 
Zurück
Oben