GTX980m 8GB läuft im alten Clevo barebone x8100

rs-spezial

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hi,

Ich wollte euch mal mitteilen was noch so alles aus einem 7 Jahre alten Notebook raus zu holen ist.

Ich habe eine GTX980m mit 8GB ohne G-SYNC in das alte Clevo x8100 1gen I7 gesetzt. Auf der GTX ist das aktuelle MSI VBios.

Hier der Benchmark.
http://www.3dmark.com/3dm/17639676
 
Ich finde die Aktion gut. Ich verstehe eh nicht, warum MXM Module, bei ähnlicher TDP nicht generell überall funktionieren sollten.
 
Ein wenig Respekt hatte ich schon, da das x8100 bei Single GPU nur 100 Watt TDP unterstützt. Ein SLI Betrieb habe ich mir nicht getraut.
Das x8100 unterstützt nur 75 Watt TDP pro Slot bei SLI / Crossfire.
Und das 210 Watt Netzteil wäre sicher am Ende gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun macht er auch noch Computerbase unsicher :evillol:

Theoretisch sollten aber die 980M im SLI funktionieren, sie würden halt nur recht früh drosseln, da sie halt nicht genug Saft bekommen. Die 75W TDP sind ja der maximale Wert... ein normaler Betrieb sollte dennoch möglich sein.
 
Ich werde es wohl doch mal testen..

@ iTzZent, wenn etwas schief geht, nehme ich gerne deine 1060 😈
Ergänzung ()

Für diesen Test habe ich mein GT80's zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega.. ich fände es auch super wenn MXM endlich mal ein wenig mehr verbreitung finden würde...
 
Beeindruckend, dass die Kombination ohne zicken läuft, hätte da echt nen paar kleine BIOS Probleme erwartet. Wenn es MXM Karten jetzt noch frei und in großen Stückzahlen zu kaufen gäbe, dann müsste man nicht in irgendwelchen Zotac Mini PCs suchen :grr:

Und den Test mit 980M im SLI fänd ich auch spannend. :evillol:
 
Das Bios ist ehr das kleinste Problem bei solchen Sachen. Ich betreibe in meinem GT72 2QE aus dem Jahr 2014 auch eine GTX1060 :) Sie benötigt halt nur eine Treibermodifikation, weil es die Kombination ja nicht auf dem Markt gibt und daher gibt es keine passenden Treiber dafür.
 
Habe auch ein Clevo X8100 und will ne 980m verbauen die ich hier auch liegen habe, aber wo hast du denn nen passenden Kühler herbekommen, weil der von den 5870m passen nicht drauf.
 
Zurück
Oben